Forum

Braucht die EU eine gemeinsame Wirtschaftsregierung?

Die jüngsten Aktionen zur Rettung des Euro und zur Unterstützung von Griechenland, Spanien und Irland zeigten, wie notwendig entschlossenes und einiges Handeln der Mitgliedsstaaten der EU ist. Reicht dies für die Zukunft? Oder braucht die EU schnell eine gemeinsame Wirtschaftsregierung?

Zitat von savoureur Beitrag anzeigen
    Genau so sieht es aus! Auch in Deutschland hat man die Möglichkeit, mitzubestimmen, aber man sollte sich engagieren.
    Wenn ich schon sehe, wie wenige Menschen sich vor Wahlen mit Parteiprogrammen auseinandersetzen, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie es bei Entscheidungen anderer Art sein wird. In diesem Punkt ist der Bürger doch ganz offensichtlich eher faul.
    Erst mal dagegen sein, aber die Initiative zu ergreifen, etwas aktiv zu ändern, da hört es ganz schnell wieder auf!
    Erstens: es ist nicht fair, von allen politische Aktivitäten zu verlangen. Auch der Bürger, der "nur" korrekt seine Arbeit im Beruf ausübt und eine gute Familie gestaltet, ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und alles andere als "faul".

Zweitens: und auch nicht jede "Initiative" sollte immer nur das Ziel haben, irgend etwas zu ändern. Ich wünschte mir oft mehr Initiative bei der gewissenhaften fachkundigen Realisierung bereits beschlossener Ziele.

Zitat von donald17 Beitrag anzeigen
    Die direkte Demokratie will ich doch gar nicht schlecht reden. Nur sollte man wissen, dass diese eben auch kein Heilsbringer ist, mit der alles besser wird, wie eben die extrem ungleiche Vermögensaufteilung aufzeigt oder die "leicht verspätete" Einführung des Frauenwahlrechts, den weibliche Schweizern wurde diese "Gefühl" jahrzehntelang verwährt.
    aus der sicht gesehen giebt es keine idealform der staatsführung..
    (höchstens eine absolute monarchie bzw. diktatur mit mir selber an der spitze, rein egoistisch gesehen natürlich).
    ich für mich sehe auch nicht unbedinngt ein problem in der vermögensverteilung.

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns im Kreise - oder wir verstehen die deutsche Sprache auf verschiedene Weise. Ihr Schweizer Verständnis von "Mitbestimmen" und trotzdem unterlegen zu sein, bleibt Ihnen unbenommen. - Meine persönliche Situation hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber da Sie mich direkt danach fragen: ich habe "mitbestimmt" in meiner ca 40 jährigen beruflichen und politischen Tätigkeit.
    scheinbar drehen wir uns im kreis, nicht schlimm..
    um zum thema zurück zu kommen, wollen die völker der einzelnen staaten überhaupt eine eu der jetzigen form? welcher staatspolitiker hat überhaupt den mut das volk abstimmen zu lassen?

Au backe,

Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Wenn hier einer ein Korinthenkacker ist, dann Sie. Ist Ihnen eigentlich nicht peinlich ander wie kleine Kinder aufzufordern Ihre Weltsicht zu teilen? Oberlehrerhaft zu Rechtschreibung aufzufordern? Auf Ihre Rechtschreibung scheisse ich, denn es ist die Deutsche Rechtschreibung, die ich auch wenn ich wollte, auf meinem PC nicht durchführen kann. Schreibfehler entspringen der Eile, und wenn Ihnen die Form wichtiger ist als der Inhalt, bitteschön, dann verschonen Sie den Rest der Erwachsenen hier mit Ihrer Anmache. Ich schreibe wie ich will, und wenn ihnen das nicht passt, können Sie in einem Mädchenpensionat diskutieren.
    Basta
    rolli
    rolli, my friend, jetzt haben Sie's dem armen S. aber bitter gegeben...
    Auf ein paar klitzekleine Irrtümerchen, nicht der Rede wert für einen wackeren, allzeit streitbaren und omnisapienten helveticus, möchte nun aber ich doch noch hinweisen:
    - Als "oberlehrerhaft" treten SIE und Ihre verehrten Landsleute auf (noch dazu ungebeten, in UNSEREM Land und zu Themen, die Sie schlicht nichts angehen), nicht S.
    S. wies lediglich höflich auf Ihre, nun ja,wie sag ich's freundlich?, KREATIVE Rechtschreibung hin. Und gestattete sich zudem den zarten und völlig richtigen Hinweis darauf, dass es diesbezügliche Regeln gibt...
    - Wo wir bei den Regeln sind: die gibt es auch für Umgangsformen - ein herzhaftes, sicherlich almkompatibles "Auf Ihre Rechtschreibung scheisse ich" ist in einem deutschen Forum ziemlich, pardon, unter aller S..., aber, wir wissen ja, die helvetici haben es weder mit der Rechtschreibung ihrer Muttersprache noch mit den Umgangsformen, also wollen wir nicht kleinlich sein, gell, das mit den Korinthen ist ja schließlich IHR Ding.
    - Jetzt aber zum von Ihnen reklamierten "Inhalt" Ihrer Posts: Ja, wo ist er denn? Wo haben Sie ihn versteckt, rolli, my dear? Ich kann da nur just die persönliche Anmache draus erkennen, die gerade Sie – ungerechtfertigt, noch dazu - geißeln?
    Vielleicht ergießen Sie sich ja künftig lieber in einem einheimischen Medium, hm? Da sind Sie sowohl intellektuell als auch hinsichtlich Ihrer betrüblichen Umgangsformen wie Ihrer kreativen Orthographie ganz unter sich und keiner merkt's.
    Deal?
    Freilich müssten wir dann hier auf Ihre intellektuellen Bereicherungen unseres Kulturgutes verzichten, aber sei's drum... - was tut man nicht alles für eine gute Nachbarschaft, gell?
    I won't basta you back- have a nice day, rolli, my friend! :-)

Zitat von Lektorat Berlin Beitrag anzeigen
    rolli, my friend, jetzt haben Sie's dem armen S. aber bitter gegeben...
    Auf ein paar klitzekleine Irrtümerchen, nicht der Rede wert für einen wackeren, allzeit streitbaren und omnisapienten helveticus, möchte nun aber ich doch noch hinweisen:
    - Als "oberlehrerhaft" treten SIE und Ihre verehrten Landsleute auf (noch dazu ungebeten, in UNSEREM Land und zu Themen, die Sie schlicht nichts angehen), nicht S.
    S. wies lediglich höflich auf Ihre, nun ja,wie sag ich's freundlich?, KREATIVE Rechtschreibung hin. Und gestattete sich zudem den zarten und völlig richtigen Hinweis darauf, dass es diesbezügliche Regeln gibt...
    - Wo wir bei den Regeln sind: die gibt es auch für Umgangsformen - ein herzhaftes, sicherlich almkompatibles "Auf Ihre Rechtschreibung scheisse ich" ist in einem deutschen Forum ziemlich, pardon, unter aller S..., aber, wir wissen ja, die helvetici haben es weder mit der Rechtschreibung ihrer Muttersprache noch mit den Umgangsformen, also wollen wir nicht kleinlich sein, gell, das mit den Korinthen ist ja schließlich IHR Ding.
    - Jetzt aber zum von Ihnen reklamierten "Inhalt" Ihrer Posts: Ja, wo ist er denn? Wo haben Sie ihn versteckt, rolli, my dear? Ich kann da nur just die persönliche Anmache draus erkennen, die gerade Sie – ungerechtfertigt, noch dazu - geißeln?
    Vielleicht ergießen Sie sich ja künftig lieber in einem einheimischen Medium, hm? Da sind Sie sowohl intellektuell als auch hinsichtlich Ihrer betrüblichen Umgangsformen wie Ihrer kreativen Orthographie ganz unter sich und keiner merkt's.
    Deal?
    Freilich müssten wir dann hier auf Ihre intellektuellen Bereicherungen unseres Kulturgutes verzichten, aber sei's drum... - was tut man nicht alles für eine gute Nachbarschaft, gell?
    I won't basta you back- have a nice day, rolli, my friend! :-)
    Noch so ein "Rechts"gelehrter. Ihr Land mein Herr ist mein Land ich lebe in der Schweiz und kann auf mein Land aus einem Blickwinkel schauen, wie den Sie nicht hinkriegen. Was die allgemeingültige Rechtschreibung angheht, so ist das man wieder typisch grössenwahnsinnig. Es gibt Sie vielleicht für Deutschland ( vielleicht ) aber nicht allgemeingültig und nicht für schweizer Tastaturen. Da hat ein Korrinthenkacker den andere gefunden und verheddert sich in rechtslastiger Diktion, dass man nur lachen kann. Nachdem Sie nun Ihre Dummheit und Nazigetue am falschen abgearbeitet haben, können Sie sich wieder aus dem Forum trollen, oder denken Sie hier weiter als "rechts"lastiger Forentroll rumzualbern? Und noch was: Als ich zur Schule ging, war Rechtschreibung und Schönschreiben noch Pflichtfach. Glauben Sie nicht, dass ich das sicherlich besser kann als Sie?
    Sie sind mir zu blöd und rechtslastig, als dass Sie mich Ihren Freund nennen dürften. Auf solche Typen wie Sie scheisse ich.

rolli

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    scheinbar drehen wir uns im kreis, nicht schlimm..
    um zum thema zurück zu kommen, wollen die völker der einzelnen staaten überhaupt eine eu der jetzigen form? welcher staatspolitiker hat überhaupt den mut das volk abstimmen zu lassen?
    Ich sage zu den Blockparteien Europafaschisten. Wenn man eine Lobhudelei auf Europa on Steinmeier bis Merkel liest, und dann das Wort Europa durch das Wort Deutschland ersetzt, dann könnte so ein Vortrag auch auf dem Nürnberger Parteitag gesprochen worden sein. Was die Bürger angeht, so hat die Blockpolitik diese abgechafft. Etwas, was die Parteien schon ewig wollen. Dieser Röttgen hat das brilliant in seiner Einfalt bestätigt.

rolli

ach sie armes wattestäbchen...
    also ich befinde mich nicht in ihrem land und so geht es wohl den meisten schweizern welche sich hier im forum äussern. und was mich angeht und zu was ich mich äussern entscheiden sie noch lange nicht.
    aber eben...

Als "oberlehrerhaft" treten SIE und Ihre verehrten Landsleute auf (noch dazu ungebeten, in UNSEREM Land und zu Themen, die Sie schlicht nichts angehen), nicht S.
    Nach rolli's Meinung wären wir dann schon einmal zwei Verrückte.

(sarcasm on) Am besten wir lassen darüber abstimmen, ob nicht jeder so schreiben darf, wie er will. Vielleicht gibt es das in der Schweiz ja schon...(sarcasm off)

Wo wir bei den Regeln sind: die gibt es auch für Umgangsformen - ein herzhaftes, sicherlich almkompatibles "Auf Ihre Rechtschreibung scheisse ich" ist in einem deutschen Forum ziemlich, pardon, unter aller S..., aber, wir wissen ja, die helvetici haben es weder mit der Rechtschreibung ihrer Muttersprache noch mit den Umgangsformen, also wollen wir nicht kleinlich sein, gell, das mit den Korinthen ist ja schließlich IHR Ding.
    Das war fast schon ein wenig frech.

Deal?
    Solange er sich zügelt und sachlich bleibt und er sich nicht abfällig über andere Systeme auslässt, darf er gerne bleiben. Wir sind doch ein offenes Land.

Zurück zum Thema:
    Erstens: es ist nicht fair, von allen politische Aktivitäten zu verlangen. Auch der Bürger, der "nur" korrekt seine Arbeit im Beruf ausübt und eine gute Familie gestaltet, ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und alles andere als "faul".
    Drehen Sie mir die Worte ja nicht im Mund herum. Ich verlange hier gar nichts. Ich sage nur, wenn sich jemand über Zustände und Politiker beschwert, kann er auch seinen Hintern heben und an der Mitgestaltung partizipieren. Faul meinte ich so wie ich es schrieb. In diesem Punkt (politische Mitgestaltung und Information) ist er eher faul.
    Schauen Sie sich die Franzosen an. Wie da schon in der Jugend in den Brasseries politisch diskutiert wird - da könnten wir uns ein gehöriges Scheibchen abschneiden!

Zweitens: und auch nicht jede "Initiative" sollte immer nur das Ziel haben, irgend etwas zu ändern. Ich wünschte mir oft mehr Initiative bei der gewissenhaften fachkundigen Realisierung bereits beschlossener Ziele.
    Na das ist doch ein Punkt, den Sie hier so allgemein hinklatschen, dass niemand sagen könnte "Nein, das will ich nicht".

Aber, aber

Noch so ein "Rechts"gelehrter. Ihr Land mein Herr ist mein Land ich lebe in der Schweiz und kann auf mein Land aus einem Blickwinkel schauen, wie den Sie nicht hinkriegen. Was die allgemeingültige Rechtschreibung angheht, so ist das man wieder typisch grössenwahnsinnig. Es gibt Sie vielleicht für Deutschland ( vielleicht ) aber nicht allgemeingültig und nicht für schweizer Tastaturen. Da hat ein Korrinthenkacker den andere gefunden und verheddert sich in rechtslastiger Diktion, dass man nur lachen kann. Nachdem Sie nun Ihre Dummheit und Nazigetue am falschen abgearbeitet haben, können Sie sich wieder aus dem Forum trollen, oder denken Sie hier weiter als "rechts"lastiger Forentroll rumzualbern? Und noch was: Als ich zur Schule ging, war Rechtschreibung und Schönschreiben noch Pflichtfach. Glauben Sie nicht, dass ich das sicherlich besser kann als Sie?
    Sie sind mir zu blöd und rechtslastig, als dass Sie mich Ihren Freund nennen dürften. Auf solche Typen wie Sie scheisse ich.

rolli
    rolli, my friend, ich habe Ihnen doch nur den Spiegel vorgehalten? :-)
    Was gefällt Ihnen denn nicht an dem, was Sie sehen?
    Gosse scheint grimmig zu machen, hm?
    Aber mal unter uns, rolli, my pal, das ist ja total ungesund, was Sie hier machen! Nun wischen Sie sich mal den Schaum vom Mund, schauen auf das Matterhorn, atmen einmal tiiiieeeef durch -
    und ... ausatmen ... und ... einatmen ... und ... weiteratmen.
    Jaaaaaa!
    Na, schon besser?
    Bittebitte, gern geschehen, immer gern zu Diensten, charmanter Nachbar...
    Ach, kleines post scriptum noch: Die Nazikeule ist stumpf, stumpfer, am stumpfesten. Aber ich weiß schon, unsere lieben Schweizer Nachbarn brauchen immer etwas länger...
    Und gleich noch ein post scriptum: Ich hatte mal einen Wellensittich namens Rolli - der war llerdings ganz entschieden sympathischer

Und weiteratmen...

Was die allgemeingültige Rechtschreibung angheht, so ist das man wieder typisch grössenwahnsinnig. Es gibt Sie vielleicht für Deutschland ( vielleicht ) aber nicht allgemeingültig und nicht für schweizer Tastaturen. Da hat ein Korrinthenkacker den andere gefunden und verheddert sich in rechtslastiger Diktion, dass man nur lachen kann.
    Wenn ich mich in einem französischen Forum beteilige, passe ICH mich an. Dann sage ich auch nicht "Hier auf der deutschen Tastatur gibts das nicht".
    Und die Schweizer Tastaturen haben ja wohl "alt" und einen Nummernblock? Dass ich nicht lache, rolli!
    Das Wörtchen "Regeln" schon mal gehört?

Nachdem Sie nun Ihre Dummheit und Nazigetue am falschen abgearbeitet haben, können Sie sich wieder aus dem Forum trollen, oder denken Sie hier weiter als "rechts"lastiger Forentroll rumzualbern?
    Für mich sind Sie ein klarer Fall für einen Ausschluss aus diesem Forum. Nicht nur, dass Sie persönlich werden, jetzt kommt auch noch der Vorwurf des Rechtsextrimismus.
    Sie sind ein gekränkter Mann. Finden Sie bitte eine Alternative zum Foren-Mobbing!

Und noch was: Als ich zur Schule ging, war Rechtschreibung und Schönschreiben noch Pflichtfach. Glauben Sie nicht, dass ich das sicherlich besser kann als Sie?
    Welch eine Anmaßung von Ihnen! Bei mir war Rechtschreibung kein Pflichtfach und ich lege mehr Wert darauf als Sie.
    Ihnen ist echt nicht mehr zu helfen...