Zitat von
Jochen
Kann man so nicht sagen. Ich bin definitiv nicht der Überzeugung, daß Wahlen gefälscht werden; ich gehe sicher davon aus, daß die Stimmen - immer im Rahmen menschlicher Unzulänglichkeiten - nach bestem Wissen und Gewissen ausgezählt und korrekt gemeldet werden, daß uns die Statistikämter nicht vera****en. Ein Indiz dafür ist auch die hohe Korrelation zwischen den in Umfragen ermittelten Zustimmungswerten und den tatsächlichen Wahlergebnissen.
Der Dumme Rest wählt vorwiegend die Parteien, die den gegenwärtigen indiskutablen Zustand Jahr für Jahr noch verschlimmern. Die weiter einen gesetzlichen Mindestlohn verhindern und die Renten kürzen; die den Sozialstaat weiter ruinieren und Lohnsenkungen forcieren (direkt: der Staat als Arbeitgeber; indirekt: die Drohkulisse mit Hartz IV); die inmitten der bisher größten Finanzkrise Steuersenkungen versprechen; die den völlig sinnlosen, gescheiterten Afghanistan-Krieg fortführen...
Warum die Menschen das tun, obwohl 80% für einen gesetzlichen Mindestlohn plädieren, 70% gegen die "Rente erst ab 67" sind, 60% "Raus aus Afghanistan" wollen, ist für mich ein ungelöstes Rätsel. Es wird eine Mischung aus Resignation und Politikmüdigkeit sein (bei den Nichtwählern, die heutzutage die Wahlen entscheiden), aus gezielt geschürter Angst vor der "roten Gefahr" (Klaus Ernst war bekanntermaßen eine Stasi-Größe und einer der härtesten Stalinisten in der DDR), Dummheit und Unverständnis (bei den verBILDeten Lesern)...
Ich wiederhole mich, weil wir beim Thema "Rente mit 67" sind: wenn man bei der "Rente mit 65" bleiben will, dann müssen die Sozialabgaben um lächerliche 0,6 Prozentpunkte steigen, für einen Durchschnittsverdiener 7 Euro oder zwei Bier im Monat. Das ist die offizielle Auskunft der Bundesregierung zum Thema und nicht "linke Stimmungsmache". Warum sehen oder verstehen die heutigen Arbeitnehmer solche einfachen Zusammenhänge nicht und votieren entsprechend?
Fakt ist, wie es mal Volker Pispers gesagt hat, daß die Menschen einen funktionierenden Sozialstaat wollen, soziale Gerechtigkeit, eine sichere Rente und Krankenversicherung, keine Bundeswehr im Krieg, und die einzige Partei, die diese Mehrheits(!!!)-Positionen vertritt, die wählen sie nicht, die ist Igitt und Bäh. "Das sind ja Kommunisten." Stattdessen erreicht die FDP auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise, die mit ihren FDP-Rezepten angezettelt worden ist, und mit völlig unrealistischen Steuersenkungsversprechen, die noch dazu ausschließlich an Bestverdiener gerichtet waren, den höchsten jemals ermittelten Zustimmungswert und 14,6% der Stimmen. Das ist schwer bis gar nicht begreifbar.
Was ist Ihre Erklärung?