Forum

Zuwanderung - sollen die Hürden für hochqualifizierte Ausländer gesenkt werden?

Facharbeiter, Experten und Akademiker sind in Deutschland als Zuwanderer geschätzt. Dennoch halten viele bürokratische Vorschriften manche Hochqualifizierte vom Kommen ab. Müssen die Bedingungen für Sie deutlich verbessert werden?

Das Märchen vom Ingenieurmangel.

Es gibt keinen Ingenieurmangel in Deutschland. In der Industrie werden viele Stellen ausgeschrieben, die aber auch nach hunderten Bewerbungen nicht besetzt werden. Warum? Stellenausschreibungen sind eine gute Werbung für Unternehmen und können gut als Vorwand genutzt werden um junge Abiturienten zu einem Ingenieurstudium zu verleiten. Anschließend gibt es dann massenhaft Absolventen und schon können die Anforderungen weiter in den Himmel wachsen und die Gehälter setzen ihren Sinkflug fort. Viele Freunde von mir sind Ingenieure mit FH oder Uni-Diplom und haben zum Teil sehr, sehr viele Bewerbungen schreiben müssen, um zumindest eine befristete Stelle zu erhalten. Die Sockelarbeitslosigkeit für Ingenieure liegt bei ca. 45.000. D. h. 45.000 Ingenieure sind derzeit in Deutschland arbeitslos. Egal ob Maschinenbauer, Wirtschaftsingenieur, Elektrotechniker, Dr. Ing. oder Dip. Ing. (FH).

Talentsuche

Zitat von recardo Beitrag anzeigen
    Das erzählt uns der Wirtschaftsminister, nur etwas verblühmter, dem ist Ausbildung egal, die Wirtschaft soll jetzt wachsen, egal wie, weil er jetzt Wirtschaftsminister ist. Den Unternehmen und dem Staat soll so nebenbei auch eine teure Ausbildung "erspart" bleiben, man weiß ja nie wie lange dieser "Aufschwung" anhält und ob die Menschen, die hier zuwandern sich hier zurechtfinden, ob sie dieses Land hier akzeptieren oder nicht: Wen störts? Bestimmt nicht unsere Wirtschaft oder dem Wirtschaftsminister.
    Da haben Sie natürlich Recht!

Der Elite unser Landes juckt es nicht wo die zukünftigen "Leistungsträger" herkommen sollten,die hier nicht ausgebildet wurden,aus welchen kapitalischen Gründen auch immer.

Nur da sollen doch echte Kapitalisten doch mal zu sich selbst ehrlich sein:
    für Menschen mit "Super" beruflichen Werdegang,Talent und SUPER Bildungabschluss etc. (eben diese Hochleistungsträger in ihren Fach) steht die ganze Welt offen.

Warum da überhaupt Deutschland??

Warum sollten Sie sich gerade für unsere "Soziale Marktwirtschaft" entscheiden wo genau dass wie hohes Einkommen mit Einkommensteuersätzen zwischen 40-50% pro Jahr bestraft wird??

Wo die eigene Lebensqualität z.b. Konsum Genussmittel,Auto,Haus...
    ,von Staat per Verordnung,Steuern,und Gebühren,dermaßen leidet bzw. abkassiert wird?

Wo Sie bald meinen in der ehem. DDR zu leben?

Ehrlich gesagt da würde ich mir lieber ein anderes Land suchen,dass mich nicht dermaßen schlecht behandelt,nur weil ich etwas besonders kann.

Ohne Verständnis.

Zitat von Tall Sucker Beitrag anzeigen
    Irrtum.
    "Rechtspersönlichkeit" ist etwas ganz anderes als Sie sich hier weiszumachen versuchen.
    Ich versuche keineswegs „mir etwas weiszumachen“(= mich selbst zu betrügen),
    sondern frage mich nur, warum Sie sich dermaßen auf diese Vokabel
    „Rechtspersönlichkeit“ kapriziert haben.

Zum „Aufhänger“ für diesen Schritt machten Sie sich das Wort „SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT“,
    welches für Sie ohne Bedeutung ist (= „Der Begriff ist längst zum inhaltsleeren Schlagwort verkommen.“)
    Was soll das?

Volksvertretung

Das ist nicht richtig.
    Die Bundesrepublik wird völkerrechtlich vom Bundespräsidenten vertreten (Art 59 Abs. 1 GG). Zivilrechtlich (und im Verwaltungsrecht) wird die Bundesrepublik durch die jeweils zuständigen Behörden (diese in der Regel den Behördenleiter) vertreten.
    Der Bundestag ist außen vor (es sei denn, er ist gerade die unmittelbar handelnde Körperschaft). Dann allerdings wird auch der Bundestag vertreten: durch seinen Präsidenten.
    Bei den Ländern ist es ähnlich.
    Sowohl der Bundespräsident als auch die Behördenleiter, die den Ministerien bzw. den Senaten
    unterstellt sind, sind der „Volksvertretung“ zuzurechnen.

Nebenbei bemerkt ist mir ein guter Beamter wertvoller als ein Lobbyist,
    der uns als „Volksvertreter“ verkleidet daherkommt.

-

Zitat von Rums Beitrag anzeigen
    Sowohl der Bundespräsident als auch die Behördenleiter, die den Ministerien bzw. den Senaten
    unterstellt sind, sind der „Volksvertretung“ zuzurechnen.
    Das ist falsch (Art 38 Abs. 1 Satz 2, 1. HS GG).

Unklar?

Durchaus.
    Dann finden Sie doch Ihren unten wiedergegebenen Satz schon verwässert,
    insofern Ihnen sicher bekannt ist, was WIKIPEDIA
    hierzu aufgeschrieben hat:

„Die Instanz (gleichbedeutend mit Rechtszug)
    ist ein Verfahrensabschnitt vor einem bestimmten Gericht
    aus dem hierarchischen Aufbau der Gerichtsbarkeit eines bestimmten Gerichtszweigs.
    Wer vor den deutschen Gerichten Rechtsschutz sucht,
    dem ist in der Regel ein mehrstufiger Instanzenzug
    (auch Rechtsmittelzug) eröffnet,
    also die Möglichkeit einer Überprüfung der getroffenen Entscheidung
    durch ein Gericht höherer Instanz.
    Den Zugang zur Gerichtsbarkeit eines bestimmten Gerichtszweigs nennt man Rechtsweg.“

Am Rande möchte ich noch aus einem weiteren WIKIPEDIA-Artikel zitieren:

„Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG)
    als deutsche Bundesverfassung kann nur durch
    ein den Text des Grundgesetzes ausdrücklich änderndes Bundesgesetz
    mit den Stimmen von zwei Dritteln der Mitglieder des
    Deutschen Bundestages (derzeit 415 von 622 Mitgliedern)
    und mit zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates (derzeit 46 von 69 Stimmen) geändert werden“.

Zitat von Tall Sucker
    Richter sind unabhängig. Sie allein entscheiden über die ihnen vorliegenden Fälle, ausschließlich anhand der Gesetze. Was außerhalb des Gerichtssaales über ihre Entscheidungen gedacht wird, ist ihnen gleichgültig.
    Und das ist gut so.

Bedenkenswert.

Das ist falsch (Art 38 Abs. 1 Satz 2, 1. HS GG).
    Ich habe das Wort "Volksvertretung" nicht zufällig in Anführungszeichen gesetzt.

Übrigens:

Art 56

Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt
    vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages
    und des Bundesrates folgenden Eid:

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen,
    seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,
    das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren
    und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen
    und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
    So wahr mir Gott helfe."

-

Zitat von franzdenker Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Ingenieurmangel in Deutschland. In der Industrie werden viele Stellen ausgeschrieben, die aber auch nach hunderten Bewerbungen nicht besetzt werden. Warum? Stellenausschreibungen sind eine gute Werbung für Unternehmen und können gut als Vorwand genutzt werden um junge Abiturienten zu einem Ingenieurstudium zu verleiten. Anschließend gibt es dann massenhaft Absolventen und schon können die Anforderungen weiter in den Himmel wachsen und die Gehälter setzen ihren Sinkflug fort. Viele Freunde von mir sind Ingenieure mit FH oder Uni-Diplom und haben zum Teil sehr, sehr viele Bewerbungen schreiben müssen, um zumindest eine befristete Stelle zu erhalten. Die Sockelarbeitslosigkeit für Ingenieure liegt bei ca. 45.000. D. h. 45.000 Ingenieure sind derzeit in Deutschland arbeitslos. Egal ob Maschinenbauer, Wirtschaftsingenieur, Elektrotechniker, Dr. Ing. oder Dip. Ing. (FH).
    Gibt es seriöse Quellen, die diese Zahl bestätigen würden? Solche Behauptungen gab es immer wieder im Forum, und man sprach wiederholt von einer Verschwörung der Industrie. Nur können Verschwörungstheorien von jedem frei erfunden werden, also muss man sich Quellen erbitten, damit man sehen kann, ob da was dran ist.