Forum

Wulffs Rücktritt - ein überfälliger Schritt?

Der Druck war zu groß: Nach der Ankündigung staatsanwaltlicher Ermittlungen in Hannover trat Bundespäsident Christian Wulff zurück. Wochenlang klammerte er sich zuvor trotz ständig neuer Vorwürfe an sein Amt. Ein Rücktritt zum gerade noch akzeptablem Zeitpunkt? Oder hat Wullf das Amt nachhaltig beschädigt?

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Immerhin gestehen Sie mir zu, dass ich es Ihnen "erklärt" habe. Nun wird es langsam Zeit, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung mit Ostdeutschland, dass Sie "nachvollziehen" können, was hier zwischen Ost und West abläuft. Denn das ist eben nicht genauso, wie zwischen Süd und Nord.
    Ihren persönlichen Empfindungen mag es entsprechen, aber mit der Suche nach geeigneten Kandidaten haben Ihre Gedankengänge so wenig gemein wie ein Regenwurm mit der Wüste.

Sprachbilder sind Glücksache

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    Ihren persönlichen Empfindungen mag es entsprechen, aber mit der Suche nach geeigneten Kandidaten haben Ihre Gedankengänge so wenig gemein wie ein Regenwurm mit der Wüste.
    Die Metapher hinkt: Der Regenwurm hat nichts gemein mit dem Löwen; in der Wüste hat er bloss nichts zu suchen.

Nichts gemein mit der Wüste hat dagegen der tropische Regenwald oder Sie mit dem Berg;-)

Ganz einfach...

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Wie kommen Sie darauf?
    Beim Studium, nicht nur in der Schule in den oberen Klassen habe ich
    zwei Dinge (außer fachlichen Dingen) gelernt:

1. Einen Text und ein Zitat zu lesen und zu behalten

2.Einen Text zu werten und zu verstehen

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Die Metapher hinkt: Der Regenwurm hat nichts gemein mit dem Löwen; in der Wüste hat er bloss nichts zu suchen.

Nichts gemein mit der Wüste hat dagegen der tropische Regenwald oder Sie mit dem Berg;-)
    dafür haben wir ja Sie, der Alles und Jedes von mir kommentiert.

Zitat von klauslynx Beitrag anzeigen
    Beim Studium, nicht nur in der Schule in den oberen Klassen habe ich
    zwei Dinge (außer fachlichen Dingen) gelernt:

1. Einen Text und ein Zitat zu lesen und zu behalten

2.Einen Text zu werten und zu verstehen
    eher lässt es darauf schließen, dass Sie dem Unterricht und den Vorlesungen recht häufig ferngeblieben sind.....

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    Nur zur Information: die Suche nach einem geeigneten der CDU,CSU,FDP,SPD,B90-Grüne ist beendet!

Meine "Gedankengänge" zur Kandidatensuche schilderte ich mehrmals, zuletzt in #1627. Und dort meinte ich, dass man hätte suchen müssen unter "Schriftsteller, Schauspieler, Künstler, Spitzensportler, Konzernchefs, Oberärzte, Uni-Professoren, Medienredakteure, Bischöfe, Anwälte, Richter - schauen Sie selber mal nach. Ich nenne keine Namen mehr, nachdem sie in den letzten zwei Wochen von niemandem genannt wurden." - Wie Sie da auf eine "Wüste" kommen, ist Ihre Sache.