Forum

Wulffs Rücktritt - ein überfälliger Schritt?

Der Druck war zu groß: Nach der Ankündigung staatsanwaltlicher Ermittlungen in Hannover trat Bundespäsident Christian Wulff zurück. Wochenlang klammerte er sich zuvor trotz ständig neuer Vorwürfe an sein Amt. Ein Rücktritt zum gerade noch akzeptablem Zeitpunkt? Oder hat Wullf das Amt nachhaltig beschädigt?

Zitat von klauslynx Beitrag anzeigen
    Es wäre tatsächlich eine sehr unliebsame Sache , wenn in den Bundesländern von Schleswig Holstein bis Bayern keine geeignete Persönlichkeit
    zu finden gewesen wäre.War es bisher in unterschiedlicher güte eigentlich immer. Ich denke aber, dass in der augenblicklichen Situation keiner
    dieser Persönlichkeiten groß Lust hatte, dieses nun erheblich
    beschädigte Amt zu übernehmen. Zurück zu den Wurzeln der Republik, fei nach Friedrich Ebert falls der Name Ihnen etwas sagt: " Einer muss der Bluthund sein".Und da war wohl Her Gauck die einfachste Lösung, ein von SPD und Grünen damals vorgeschlagener erzkonservativer
    Mensch dem jede Form moderner demokratischer Mitbestimmung des
    Volkes suspekt ist. Eben eine echt Stütze von Thron und Altar ,
    modern Regierung und Merkel.
    Naturlich, ich denke auch, es liegt daran, dass sich halbwegs vernünftige Leute nicht zur Verfügung stellen. Sie müssten damit rechnen, dass ihre Kontobewegungen, die Ferienflüge, die Wirtschaftsverbindungen, die Familienverhältnisse, Hauskredite, Steuererklärungen ect.ect. durchleuchtet werden - und das auch in der Bekanntschaft und Verwandtschaft. Und da wird der Familienrat oft gesagt haben: Vater (oder Mutter), tu Dir das nicht an.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Das ist Ihre private Ignoranz. Geschenkt. Der Fakt bleibt: die 60 Mio in den alten Bundesländern haben keinen Kandidaten auf die Reihe bekommen, der sich zu Abstimmung Gauck gegenüber hätte stellen lassen.
    Ich bin ignorant?
    Ich werde 1 BP haben und der heißt Gauck. Und wie ich sagte mir ist es egal ob der aus Ost, West, Süd oder Nord kommt.

Sie faseln hingegen unentwegt von "Ost" und "West" und "alte-" bzw "neue Bundesländer". Sie machen sich einen Sport daraus West gegen Ost und Ost gegen West aufzurechnen.
    Sie sind irgendwann in der Zeit stehen geblieben. Das muss schon einige Jahre her sein.

Wenn schon, dann korrekt ...

Es wäre tatsächlich eine sehr unliebsame Sache , wenn in den Bundesländern von Schleswig Holstein bis Bayern keine geeignete Persönlichkeit
    zu finden gewesen wäre.War es bisher in unterschiedlicher güte eigentlich immer. Ich denke aber, dass in der augenblicklichen Situation keiner
    dieser Persönlichkeiten groß Lust hatte, dieses nun erheblich
    beschädigte Amt zu übernehmen. Zurück zu den Wurzeln der Republik, fei nach Friedrich Ebert falls der Name Ihnen etwas sagt: " Einer muss der Bluthund sein".Und da war wohl Her Gauck die einfachste Lösung, ein von SPD und Grünen damals vorgeschlagener erzkonservativer
    Volkes suspekt ist. Eben eine echt Stütze von Thron und Altar ,
    Es war Gustav Noske, nicht Friedrich Ebert, der den "Bluthund" machen zu müssen glaubte. Im Übrigen kann man auch der Tatsache nachtrauern, dass es keinen unter den knapp 8 Mio. Niedersachsen gab, der den Nachfolger von Wulff geben wollte. Schließlich dürfte der ausgeklügelte Regionalproporz innerhalb der Christenunion nun erheblich ins Wanken geraten. Alles eine Frage der Perspektive und der selbst gewählten Loyalitäten, aber nicht wirklich von politischer Bedeutung.

Ich glaube nicht, dass man Gauck mit dem Etikett erzkonservativ gerecht wird; dazu fehlt das Klerikale, die miefige und piefige Moral, auch das nationale Gedröhne. Die Schublade "liberal" passt da schon eher, womit ich nun nicht sagen will, dass das mit der FDP-Linie übereinstimmt. Auf jeden Fall ein geeigneter Kandidat, um zu einer möglichen Ampelkoalition überzuleiten, zu der es ja fast gekommen wäre, wenn Merkel nicht eingeknickt wäre.

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    IchSie faseln hingegen unentwegt von "Ost" und "West" und "alte-" bzw "neue Bundesländer". Sie machen sich einen Sport daraus West gegen Ost und Ost gegen West aufzurechnen.
    Sie sind irgendwann in der Zeit stehen geblieben. Das muss schon einige Jahre her sein.
    Also, ich habe doch die Ost-West-Einteilung Europas nicht erfunden! Ich komme aus dem Osten Deutschlands, und lebe im Osten Deutschlands, in einem der Neuen Bundesländer - auch diesen Begriff habe nicht ich erfunden. Er ist nunmal so einbürgert. Selbstverständlich wird Ost zu West "aufgerechnet", aber nicht von mir, sondern mindestens im Länderfinanzausgleich, im Aufbau Ost usw. Haben Sie das alles übersehen? Dieses "gegen" stammt von Ihnen!

Über Ihre ganz persönlichen Wahrnehmungen hinaus: CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin ist seit vielen Jahren eine Ostdeutsche! Und der nächste Bundespräsident wird ein ebensolcher sein. Nicht deswegen, weil ich einen "Sport" daraus mache (??), sondern weil es eine Tatsache ist.

Das sehe ich nicht so..

Naturlich, ich denke auch, es liegt daran, dass sich halbwegs vernünftige Leute nicht zur Verfügung stellen. Sie müssten damit rechnen, dass ihre Kontobewegungen, die Ferienflüge, die Wirtschaftsverbindungen, die Familienverhältnisse, Hauskredite, Steuererklärungen ect.ect. durchleuchtet werden - und das auch in der Bekanntschaft und Verwandtschaft. Und da wird der Familienrat oft gesagt haben: Vater (oder Mutter), tu Dir das nicht an.
    Machen Sie sich mit einigen üblichen Dingen besser vertraut.Die Steuererklärungen von Politikern sind in entwickelten Staaten lediglich in den USA der Öffentlichkeit zugänglich.Ich kannte nur einen Politiker in Hamburg, der gleichzeitig Großunternehmer im Immobilienbereich war und
    das Endresultat seiner Steuererklärung als Milliardär veröffentlichte.Das
    Ergebnis war zu versteuerndes Einkommen eben " 0 " !! Das hatte den Zweck der Öffentlichkeit klar zumachen, dass das Steuersystem
    eben völlig unsinnig wäre und er sogar Anspruch auf eine Sozialwohnung hätte.
    s geht wohl eher darum, das zur Zeit niemand so ein lädiertes Amt übernehmen wollte.Nach dem Rücktritt (für mich Desertation) des Herrn Kler und nun auch noch Herrn Wulff der immer lächerlicher wird ist
    das Amt kaum attraktiv. Einen Grund für Verfolgungswahn sehe ich keinesfalls. Möglicherweise würde eine Familie dem Kandidaten sagen " Willst Du Dir das jetzt antun ?"
    Ansonsten , man kann von Frau Merkel halten was man will, ist es ein
    intelligenter Schachzug mit Sicht auf die Wahl 2013- Auch wenn sie
    lieber einen Pinocchio aus Niedersachsen als einen konservativen Menschen ohne Bindung zur modernen Demokratie wollte ist es natürlich sehr geglückt, diesen Konservativen der SPD und den Grünen vor die Füße zu werfen.Damit können dann auch die Wähler sehen, was die SPD und Herr Trittin eigentldich wollten oder wollen. Wer Merkel ärgern will, muss dann auch die dazu notwendige Intelligenz aufbringen und nicht nur herumröhren.

Also, ich habe doch die Ost-West-Einteilung Europas nicht erfunden! Ich komme aus dem Osten Deutschlands, und lebe im Osten Deutschlands, in einem der Neuen Bundesländer - auch diesen Begriff habe nicht ich erfunden. Er ist nunmal so einbürgert. Selbstverständlich wird Ost zu West "aufgerechnet", aber nicht von mir, sondern mindestens im Länderfinanzausgleich, im Aufbau Ost usw. Haben Sie das alles übersehen? Dieses "gegen" stammt von Ihnen!

Über Ihre ganz persönlichen Wahrnehmungen hinaus: CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin ist seit vielen Jahren eine Ostdeutsche! Und der nächste Bundespräsident wird ein ebensolcher sein. Nicht deswegen, weil ich einen "Sport" daraus mache (??), sondern weil es eine Tatsache ist.
    nicht nachvollziehbar, aber Ihr Beitrag bzw. Ihr zweiter Satz im ersten Absatz erklärt vieles.

Endlosschleife

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    nicht nachvollziehbar, aber Ihr Beitrag bzw. Ihr zweiter Satz im ersten Absatz erklärt vieles.
    soll das geSPIEGELE noch ernst zu nehmen sein, doch wohl eher nicht !

.Und da war wohl Her Gauck die einfachste Lösung, ein von SPD und Grünen damals vorgeschlagener erzkonservativer
    Volkes suspekt ist
    . Eben eine echt Stütze von Thron und Altar ,
    Wie kommen Sie darauf?

Zitat von Rosbaud Beitrag anzeigen
    Unsere herrschenden Kreise tun wirklich alles, um Ihre Marionette gut dastehen zu lassen. Und dass unsere Bevölkerung für hart durchgreifende Führergestalten empfänglich ist, dürfte kein Geheimnis sein.
    Ach was, die Linke bedarf eines neuen "Abschusskanddaten".
    hat er nicht Sarrazin Mut bestätigt? Inhaltlich stimmt das zwar, aber - da sei Ströbele vor-das darf man doch nicht sagen. Hat er womöglich den Freiheitsbegriff öfter erwähnt als Gerechtigkeit?

Was wir wirklich brauchen ist ein Bundespräsident, der nie etwas gesagt hat und verspricht nie etwas zu sagen. Aber dann wird man ihm vorwerfen zu Gerechtigkeit früher nichts gesagt zu haben als zu Freiheit, Sarrazin ,Migranten, Frauen, Ossis, Wessis, Gewerkschaften usw.

Was mittlerweile in diesem Volk an Bedenkenträgerei, Neid- und Mobbingpotential an die (vorwiegend linke)Oberfläche kriecht, macht bei weitem mehr Angst als jeder Rückgriff auf angeblich deutsche Eigenschaften wie Autoritätsagläubigkeit etc.

Wenn ich bislang der Meinung war, Deutschland stünde eine wache (auch vorwiegend linke) politische Öffentlichkeit gut zu Gesicht, so hat sich das in den letzten Monaten gründlich gewandelt.
    Dieses Denunziantentum verursacht mittlerweile physischen Ekel. Es fällt schwer daran zu glauben, dass es der entsprechenden politischen "Farbe" um eine bessere Welt geht, wo nur noch die unterste Schublade vollgepackt ist mit Neid, Missgunst und hämischem Heruntergezerre jeglicher Amtsinhaber und Kandidaten auf das eigene Niveau.

Liebe Sysops,
    dieses Posting verweigern Sie sich beharrlich zu veröffentlichen.
    Der Grund ist mir unbekannt- und unerfindlich.
    Vermutungen anzustellen über mögliche "Machtausübungsgelüste",
    linke Sysops etc. ist mir zu lästig.
    Das Spiegel Forum ist dazu nicht wichtig genug.

Kurz: Lecken Sie mich am Arsch!

Ich muss bei Ihnen nicht posten. Meinen Account könne Sie gerne löschen.

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    Immerhin gestehen Sie mir zu, dass ich es Ihnen "erklärt" habe. Nun wird es langsam Zeit, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung mit Ostdeutschland, dass Sie "nachvollziehen" können, was hier zwischen Ost und West abläuft. Denn das ist eben nicht genauso, wie zwischen Süd und Nord.