Forum

Wird Die Linke die wahre Opposition?

Die künftige Linksfraktion will die antreibende Kraft in der Opposition sein. Wie wird sie sich gegen die SPD behaupten? Oder wird Die Linke die wahre Oppositionsfraktion?

grüne, rote und rot-rote Übel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die künftige Linksfraktion will die antreibende Kraft in der Opposition sein. Wie wird sie sich gegen die SPD behaupten? Oder wird Die Linke die wahre Oppositionsfraktion?
    Ich denke, ja!
    Zwangsläufig.

Die SPD hat ein veritables Glaubwürdigkeitsproblem
    und aus den grünen Pazifisten und Umweltradikalen
    sind - nicht zuletzt aus Gründen von Regierungsbeteiligunen
    im Bund - korrumpierte Kompromissler geworden.

Dass letztere gestärkt aus der letzten Bundestagswahlen
    hervorkamen, hängt nicht zuletzt mit dem Phänomen zusammen,
    dass man aus den vorhandenen Oppositionsübeln das geringere zu wählen pflegt!

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Der LINKEN wird es im Moment fast zu einfach gemacht.
    - In Brandenburg ist die LINKE Regierungspartei.
    - Die Entscheidung der GRÜNEN im Saarland wird ihr ohne viel eigenes Zutun zu weiterem Wählerzustrom.....
    Lieber Fritz, ich bin kein Arzt, aber Sie sollten die Menge der bunten Glücklichmacher deutlich reduzieren. Haben Sie sich gut den Beipackzettel durchgelesen? Das mit der euphorisierenden Wirkung haben Sie verstanden, oder?
    Wenn nicht, dann hier kurz eine Erklärung: Der Begriff Euphorie beschreibt ein vorübergehendes Gefühl des gesteigerten Wohlbefindens.
    Und da lieber Fritz, sind Sie geradezu ein Musterbeispiel.

Vor kurzem haben Sie sich in ähnlicher Weise wie oben, zu dem geplanten Durchmarsch im Bundesrat geäußert. Da hatten Sie Thüringen und das Saarland fest auf Ihrer Rechnung. Wie Sie sicher wissen, ist aus beiden geplanten rotroten Regierungen nichts geworden. Sie hätten auch den personellen Notstand Ihrer Partei offengelegt. Überhaupt fällt die Partei im Westen nur durch politische Kamikaze-Aktionen auf, siehe NRW.

Die Linke hat bei der BTW zugelegt, stimmt. Aber gemessen am Niedergang der Sozen sind die 3% doch nur ein kleines Trostpflaster. Zumal sie jetzt in der Opposition längst nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie zur Zeit der GroKo hatte. Erschwerend kommt noch der vorgezogene Ruhestand des Ausnahmepolitikers der Linken, Oskar L., hinzu. Er hat für die Bundestagsfraktion in der Vergangenheit für mindestens 30% der medialen Aufmerksamkeit gesorgt. Das fällt ersatzlos weg. Gysi allein kann das nicht stemmen und die anderen farblosen Randfiguren werden nur ein müder Abklatsch sein. Wer hat sich schon für Reden einer Petra Pau interessiert? Von den anderen No-Names ganz zu schweigen.

In Brandenburg gibs zum ersten Mal eine rotrote Landesregierung. Fein, das hatte mich schon lange gewundert, daß das nicht schon längst passiert ist. Nun bekommt die kleine DDR endlich die Regierung, die sie verdient. Ob es den Menschen in diesem verarmten, menschenleeren Land hilft, werden wir in 5 Jahren wissen. Ich tippe auf Nein. Das zeigt die Erfahrung des rotroten Senats in Berlin und der wirtschaftliche Niedergang der Hauptstadt.

Man muss schon wirklich fest die Augen und Ohren zuhalten um zu glauben, daß die letzten Wochen gut für die Linke waren. Das waren sie wahrlich nicht. Ich weiß ja, daß Ihre Glaskugel der Linken goldene Zeiten vorhersagt, genauso wie die brennenden Barrikaden für die neue Bundesregierung.

Auch wenn ich so eine schöne Glaskugel nicht besitze, aber meine rationaler Verstand sagt mit genau das Gegenteil voraus.

Mal sehen, wer Recht hat.

Bitte nicht so summarisch!

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Hallo colalto
    Bisher haben die Linken, und hier besonders die den Ton angebenden EX-PDS-SED-Kader, nur die Regentschaft in 40 Jahren DDR vorzuweisen.
    Den Katalog der Fehler und Verbrechen....
    Sehr geehrter Herr Peisker,
    es gibt eine Menge in Ihren Darlegungen, da laufen Sie bei vernünftigen Menschen offene Türen ein. Die SED wurde 1989 vom Volk abgewählt, und ich bin stolz, beteiligt gewesen zu sein.
    Aber wo sehen Sie denn die "Ex-PDS-SED-Kader", die den Ton angeben? Ich habe sicherheitshalber mal im Internet recherchiert, wer so alles im Parteivorstand ist. Schon die Ost-West-Quotierung würde dagegensprechen, aber auch bei den Ossis - nein, ich weiß nicht. Über Gysi will ich hier nicht streiten, da steht zu sehr Aussage gegen Aussage, aber die anderen haben ja wirklich keine SED-Funktionärsvergangenheit. Selbst eine Sahra Wagenknecht (ich gehöre nicht zu ihrem Fan-Zirkel) hatte keine Funktion. Und wenn man gegen alle ehemaligen SED-Mitglieder ist, dann hätte man aber mit gleichem Recht frühere NSDAP-Mitglieder in höchsten Staatsämtern ablehnen müüsen, darunter mehrere Bundespräsidenten. Der gegenwärtige FDP-Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag war übrigens auch in der SED, nicht zu reden von heute arrivierten und früher sehr engagierten Mitgliedern der treuesten SED-Schwester, der Ost-CDU, etwa Tillich, Althaus, Junghanns.
    Ich glaube, Sie müssen sich von einigen Klischees befreien.
    Das ist schmerzhaft, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, aber nützlich.

Zitat von Henner Dehn Beitrag anzeigen
    ;)) zumal die LINKE gerade in SH eine Rolle spielt, die man getrost vernachlässigen kann. Der Chaotenhaufen dort ist völlig zerstritten und gerade die LINKE strotzt mit Ihrem Personal in SH gerade nur so vor Inkompetenz.
    Nur wird das Gefeixe über die Unzulänglichkeiten der Linken dem gemeinen Schleswig-Holsteiner Bürger(lichen) wenig nutzen, insbesondere ob der noch ausstehenden Rechnungen, die die HSH dem Land in Zukunft noch präsentieren wird.

Dazu sei ein wenig Lektüre beim Parteikollegen von Carstenssen, Herrn Marnette empfohlen - der linker Umtriebe doch eher unverdächtig ist.

Zitat von Atomuboot Beitrag anzeigen
    Nur wird das Gefeixe über die Unzulänglichkeiten der Linken dem gemeinen Schleswig-Holsteiner Bürger(lichen) wenig nutzen, insbesondere ob der noch ausstehenden Rechnungen, die die HSH dem Land in Zukunft noch präsentieren wird.

Dazu sei ein wenig Lektüre beim Parteikollegen von Carstenssen, Herrn Marnette empfohlen - der linker Umtriebe doch eher unverdächtig ist.
    was meinen Sie wohl, warum ich am 27. zu Hause geblieben bin?

Marnette? ein eitler Spinner.

... und was ist mit Frau Merkel?

Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    ... Aber wo sehen Sie denn die "Ex-PDS-SED-Kader", die den Ton angeben? Ich habe sicherheitshalber mal im Internet recherchiert, wer so alles im Parteivorstand ist. Schon die Ost-West-Quotierung würde dagegensprechen, aber auch bei den Ossis - nein, ich weiß nicht. Über Gysi will ich hier nicht streiten, da steht zu sehr Aussage gegen Aussage, aber die anderen haben ja wirklich .... ....
    Unsere Bundeskanzlerin war jahrelang "Jugendsekretärin für Agitation und Propaganda" sogar in Kreisleitungsebene!

Zitat von Berlinjoey Beitrag anzeigen
    Lieber Fritz, ich bin kein Arzt, aber Sie sollten die Menge der bunten Glücklichmacher deutlich reduzieren. Haben Sie sich gut den Beipackzettel durchgelesen? Das mit der euphorisierenden Wirkung haben Sie verstanden, oder?
    Wenn nicht, dann hier kurz eine Erklärung: Der Begriff Euphorie beschreibt ein vorübergehendes Gefühl des gesteigerten......
    Mein Narkotikakonsum beschränkt sich auf Kaffee und Tabak und das schon über einen langen Zeitraum, und Nebenwirkungen habe ich bisher keine an mir beobachtet. Aber zum Thema Saarland und Thüringen ein paar Worte:

Ich hatte mit tatsächlich im Saarland ein "Modellprojekt" für rot-rot-grün in einem alten Bundesland erhofft und bin - warum es verschweigen? - über den Ausgang der Angelegenheit enttäuscht. Diese Enttäuschung habe ich mir allerdings weitgehend selber zuzuschreiben, weil ich nicht auf die ortskundigen Spatzen gehört habe, die lange vor dem letzten Sonntag von den Dächern gepfiffen haben, des Herr Ulrich falschgespielt und nie auf etwas anderes als auf die Schwampel zugesteuert hat. Aber wer weiss, wozu es gut war: damit hat Ulrich den GRÜNEN nämlich eine Koalitionsdebatte aufgehalst http://www.spiegel.de/politik/deutsc...654941,00.html deren Resulat, und zwar aus meiner Kenntnis der innerGRÜNEN Machtverhältnisse: deren wahrscheinliches Resultat, sein kann, dass das Saarland ein Einzelfall bleiben wird und die GRÜNEN in jede künftige Wahl mit einer Absage an die Schwampel gehen werden, weil sie sonst bei jeder Gelegenhet gefragt werden, ob sie sich ggf. erneut sich als Hilfstruppe der Tigerente zur Verfügung stellen wollen. Auf entsprechende Aussagen der NRW-GRÜNEN vor den Landtagswahlen bin ich jedenfalls neugierig: sie werden zur Option "Schwampel" jedenfalls ja oder nein sagen müssen und sich nicht drücken können. Ein "nein" wäre mir lieber, obwohl ein "ja" immerhin für einen massiven Wählerzustrom bei LINKEN sorgen würde: damit Rüttgers und Pinkwart im Amt bleiben, muss man ja wirklich nicht unbedingt GRÜNE wählen.

Thüringen war, wenn man den Schröderknappen Matschie richtig einordnete, keine Überaschung. Eine Überraschung - und zwar eine durchaus angenehme - ist aber der Widerstand, der sich gegen diese Entscheidung regt, der - ganz wichtig! - auch mit zugkräftigen Namen verbunden ist und der ja durchaus Erfolgsaussichten hat: diese Messe ist noch nicht gesungen.

Der Rest Ihres Postings ist Glaskugelei, die ich Ihnen nicht vorwerfe, weil man mich ja auch schon dabei erwischt haben will. Da lassen wir uns einfach mal überraschen.

Bisky

[QUOTE=Friedrich;4424692]Aber wo sehen Sie denn die "Ex-PDS-SED-Kader", die den Ton angeben? Ich habe sicherheitshalber mal im Internet recherchiert, wer so alles im Parteivorstand ist. Schon die Ost-West-Quotierung würde dagegensprechen, aber auch bei den Ossis - nein, ich weiß nicht. Über Gysi will ich hier nicht streiten, da steht zu sehr Aussage gegen Aussage, aber die anderen haben ja wirklich keine SED-Funktionärsvergangenheit.

Naja, Gysi war 1989 SED-Vorsitzender , das ist schon ganz schön Kader.
    Und Bisky ist 1963 in die SED eingetreten und ist jetzt im Vorstand der "Linken".
    Derselbe Bisky,der die DDR nicht als Unrechtsstaat sieht und den Schiessbefehl leugnet,s. www.stz-online.de, wo auch Ramelow (ich weiss,ich weiss,aus dem Westen)mit langatmigen Ausführungen zu einem ähnlichen Urteil kommt.
    Beiden Herren sei der Artikel "Ein Tausender pro Todesschuss" aus dem heutigen "Spiegel" empfohlen,http://einestages.spiegel.de.
    Wer die Fakten dermaßen leugnet, dem nehme ich das in großen Teilen durchaus unterstützungswürdige Programm nicht ab, dem mangelt es an Glaubwürdigkeit.
    Und auch wenn Stalin-Sarah vielleicht noch zu jung für einen Kaderposten in der ursprünglichen SED war: Heute hat man ihr in Kenntnis ihrer poltischen Haltung einen Listenplatz verschafft,der sie in den BT einziehen ließ.
    Und das erhöht mein Vertrauen in diese Partei auch nicht gerade.

SPD zu feige?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ja!
    Mit Steinmeier wird sich nichts ändern, er ist doch so stolz auf seine Agenda 2010.
    Welche Alternative hat er zu bieten?

Die LINKE hatte bereits ungeahnte Wirkung entfaltet, dabei reichte sogar schon die Opposition aus.
    Die CDU und FDP bessern z.B. die Hartz4-Gesetze nach, wozu die SPD nicht in der Lage oder zu feige war.

Zusammenhang?

Zitat von Atomuboot Beitrag anzeigen

Nur weil Party-Peter C. und Dr.No schädlicher Durchschnitt sind ,werden die vor sich hin spätpubertierenden Linken aufgewertet ?