Forum

Winston Churchill - Lichtgestalt oder kaltschnäuziger Egomane?

Winston Churchill, zweimaliger britischer Premierminister und Nobelpreisträger der Literatur, gilt als eine der prägendsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Dennoch war er als Politiker nicht unumstritten und stets in der Diskussion. Wie sehen Sie Churchill: als vielseitige Lichtgestalt der Politik oder eher als kaltschnäuzigen Egomanen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Winston Churchill, zweimaliger britischer Premierminister und Nobelpreisträger der Literatur, gilt als eine der prägendsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Dennoch war er als Politiker nicht unumstritten und stets in der Diskussion. Wie sehen Sie Churchill: als vielseitige Lichtgestalt der Politik oder eher als kaltschnäuzigen Egomanen?
    Nach meiner Meinung ein skrupelloser Kriegsverbrecher.
    Ich will das begründen.
    Churchill hatte im WK II vor, die Stadt Hamburg mit Milzbrandbakterien zu verseuchen.
    Die als Versuchsobjekt dienende engliche unbewohnte Insel konnte erst etwa 30 Jahre nach dem WK II wieder von Menschen ungeschützt betreten werden.
    Die auf der Insel vorhandenen Schafe wurden durch die Bakterien getötet.

Zitat von moritzdog Beitrag anzeigen
    Sein Verdienst ist, dass er Hitler die Stirn geboten hat. Dies kann niemals vergessen werden. Alles andere tritt dagegen in den Hintergrund.
    Ihrer Argumentation zufolge heiligt der Zweck die Mittel.
    Da kann ich nicht zustimmen!

Churchill hat genügend Kriegsverbrechen begangen, wie Massenbombardierung ziviler Städte oder die Feuerstürme auszulösen.

Wieso?

Mich würde vor allem interessieren, weshalb der "Spiegel" Winston Churchill eine Titelgeschichte widmet.
    Eine neue Biographie gibt es, zu mindestens in deutsch, nicht und einen runden Geburts- oder Todestag hat Winston Churchill auch nicht vorzuweisen.
    Ist die Geschichte also nur dem Sommerloch zuzuschreiben?

The winner takes it all.

W.c.

Sir Winston wird der Satz zuzgeschrieben: Wir haben das falsche Schwein geschlachtet! - Er sagte dies nicht etwa anlässlich einer Bauernkirmes /smile/, sondern nach dem gemeinsam mit den ussen errungenen Sieg über Hitler. Da Chruchill (zumindest zu dieser Zeit) auch nicht an der Lübke-Krankheit litt (immerhin erschrieb er´sich später noch einen Nobelpreis), steht zu vermuten: Er hat das ernst gemeint und den Sieg über Hitler und sein Nazireich tatsächlich bedauert. Ich finde, das lässt tief blicken.

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Sir Winston wird der Satz zuzgeschrieben: Wir haben das falsche Schwein geschlachtet! - Er sagte dies nicht etwa anlässlich einer Bauernkirmes /smile/, sondern nach dem gemeinsam mit den ussen errungenen Sieg über Hitler. Da Chruchill (zumindest zu dieser Zeit) auch nicht an der Lübke-Krankheit litt (immerhin erschrieb er´sich später noch einen Nobelpreis), steht zu vermuten: Er hat das ernst gemeint und den Sieg über Hitler und sein Nazireich tatsächlich bedauert. Ich finde, das lässt tief blicken.
    Richtig, aber wäre er nicht PM gewesen, dann hätte GB an der Seite Hitlers gekämpft.
    Wie auch immer, das heutige Schwein sitzt jedenfalls über dem Kanal und Atlantik.

Nee, Leute: 2010 - (minus) 1945 = 65.
    65 Jahre ist das jetzt alles mindestens her, kann man das Thema nicht 'mal begraben oder den Profis, und nur denen, überlassen.
    Und nein, Churchill hat Hitler nicht alleine gestoppt. Ohne die Unterstützung Roosevelts, auch schon zu Zeiten, als die USA noch offiziell neutral waren, hätte Churchill nichts gestoppt. Aber zugegeben: Es ist eine schöne Legende.

Zitat von Tobias417 Beitrag anzeigen
    Ihrer Argumentation zufolge heiligt der Zweck die Mittel.
    Da kann ich nicht zustimmen!

Churchill hat genügend Kriegsverbrechen begangen, wie Massenbombardierung ziviler Städte oder die Feuerstürme auszulösen.
    Das war als Notwehr in Ordnung.

Zitat von Velbert2 Beitrag anzeigen
    Mich würde vor allem interessieren, weshalb der "Spiegel" Winston Churchill eine Titelgeschichte widmet.
    Eine neue Biographie gibt es, zu mindestens in deutsch, nicht und einen runden Geburts- oder Todestag hat Winston Churchill auch nicht vorzuweisen.
    Kann ja noch kommen.
    Oder - wie Sie schon andeuteten - im Sommerloch können Vorlieben ausgelebt werden.