Forum

Wie viel Einfluss haben Parteispenden auf die Politik?

Nach dem Regierungswechsel sehen sich Union und FDP dem Vorwurf der Klientel-Politik ausgesetzt. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Parteispenden - und deren Wirkung auf die Politik. Ein Thema, das aktuell, aber nicht neu ist. Wie sehen Sie diese Problematik? Welchen Einfluss haben Parteispenden auf die Politik?

Zitat von Foul Breitner Beitrag anzeigen
    Das nicht - die hams am nötigsten.

Schönen Spieltag !
    Ja, man muss schließlich die illegalen Spenden zurückzahlen

http://www.dr-bahr.com/news/fdp-muss...n-leisten.html

und braucht daher dringend legale Spenden. Und von Nix kommt nix - regelt also alles der Markt!

Neiddebatte

Zitat von tächs Beitrag anzeigen
    Würde ich mich schämen, dann würde ich mich entschließen, in einem anderen Land zu leben. Niemand hält Leute auf, wo anders hin zu gehen, wenn sie sich in Deutschland für ihr Land schämen. A pro po Parteispenden: Die Parteien, aus denen die größten Beschimpfungen wegen Parteispenden an die Konkurrenz kommen, sind nichts anderes als neidisch, weil sie vielleicht nicht ganz soviel bekommen. Wenn man sich für eine linkslastige Partei entscheidet, dann müsste man wissen, dass Parteispenden aus der Wirtschaft für sie seltener sind, als für konservative Parteien. Die Linken lassen auch keine Gelegenheit aus, zu betonen, dass sie die Industrie, die Banken, den Handel, also einen großen Teil der Wirtschaft als ihre ideologischen Gegner betrachten, die eigentlich abgeschafft gehören. Dass sie dann von diesen Gegnern nicht mit Spenden bedacht werden, ist ihr großer Frust. Und die Medien schlagen sich meistens auf die Seite, die sich bemüht, auf der anderen Seite Skandale zu entdecken.
    So, so, die Linken sind frustiert. Was Sie so alles wissen.

Zitat von Moxxo Beitrag anzeigen
    Die wichtigste Landtagswahl der Republik steht vor der Tür, und mittlerweile haben die Schwarzgelben ja hinreichend bewiesen, was wir in dieser Legislaturperiode von ihren zu erwarten haben.

Die Quittung gibt's in NRW. Selbst die CDU-nahen Umfrageinstitute, bei denen Schwarzgelb merkwürdigerweise meist fünf Prozent mehr hat als bei anderen Umfragen, sehen diese Selbstbedienerkoalition weit unter 50 Prozent, und die Linken deutlich im Landtag.

Das wird sich auch im Bundesrat bemerkbar machen. Die Luft wird dünn im Bundeskanzleramt.
    "Die Botschaft hört ich wohl, allein mir fehlt der Glaube", denn was jetzt unter der schwarz-gelben Regierung passiert war leicht voraus zu sehen.

4 Jahre Turbokorruption

Jetzt kommen 4 Jahre Turbokorruption... zum Schaden der Bevölkerung...

N.B.

PS: Würde mich mal interssieren ob sich ein paar FTP/CSU/CDU Wähler allmählich darüber klar werden WEN sie an die Regierung gebracht haben.

Super

Zitat von oberallgaeuer Beitrag anzeigen
    Nur um ein paar Namen zu nennen:
    Franz-Josef Strauss - heute noch in Bayern vergöttert
    Graf Lambsdorff - verurteilt und dennoch (daher?) Ehrenvorsitzender der FDP
    Helmut Kohl - Ehrenwortgeber
    Roland Koch - brutalstmöglicher Aufklärer der jüdischen Vermächtnisse (das finde ich besonders perfide, dass ausgerechnet die hess. CDU sich auf jüdische Vermächtnisse berufen wollte)
    Wolfgang Schäuble - Vergesslichkeitsminister
    Diese schöne Auflistung leiße sich beliebig verlängern.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach dem Regierungswechsel sehen sich Union und FDP dem Vorwurf der Klientel-Politik ausgesetzt. Eine wichtige Rolle dabei spielen die Parteispenden - und deren Wirkung auf die Politik. Ein Thema, das aktuell, aber nicht neu ist. Wie sehen Sie diese Problematik? Welchen Einfluss haben Parteispenden auf die Politik?
    Aus Sicht der Spender sollen - jedenfalls die Großspenden - mit Sicherheit etwas bewirken und wenn das Regierungshandeln dem Interesse der Großspender dient, wird man Schwierigkeiten haben, zu beweisen, dass man keine Klientelpolitik betreibt.

Zitat von syllogiker Beitrag anzeigen
    Die FDP gleicht einem Amokläufer, der genau weiß, dass die Stunde günstig ist. Die marktliberalen Amokläufer ahnen, dass die momentane Konstellation schnell vorbei sein kann und daher genutzt werden muß. Also wird der Staat vehement ausgeplündert und in obszöner Weise die eigene Klientel auf Kosten der Allgemeinheit und des sozialen Friedens bedient. Dass die Leute mit Verantwortungsgefühl, die es in der Union wohl auch gibt, dieses Spiel aus Machterhaltungsgründen mitmachen, kann nur als armselig und nicht minder verwerflich bezeichnet werden. Unser System geht seinem Ende entgegen, wenn hier nicht tiefgreifend reformiert wird. Vorschläge liegen auf dem Tisch. Fangen wir mit dem Wahlrecht an .......
    Das ist das "Demokratische Prinzip."
    Leute, lest Platos Politeia.
    Im 7.Buch schreibt er:
    "Diejenigen, die nach oben w o l l e n , die halte zurück.
    Die Ehrlichen und Guten aber bitte, Verantwortung zu übernehmen."
    Das ist seit 2500 Jahren bekannt.

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Manche hatten Spenden auch nicht nötig:
    Bis heute ist ein dreistelliger Millionenbetrag des SED-Parteivermögens verschwunden. Die Partei "Die Linke" hat bisher wenig zur Klärung des Verbleibs beigetragen.
    ...
    Ich verstehe den Zusammenhang nicht...
    Sie meinen die SED hat mit ihren Millionen-Spenden die Politik der Linke beeinflusst oder was?
    ODer was haben jetzt die SED Vermögen jetzt mit Lobbyismus, Klientelpolitik und Bestechung zu tun?

Oder wollten sie nur die Aufmerksamkeit von der offensichtlichen Bestechlichkeit der Partei ihres Vertrauens ablenken?

Über die Linken kann man sicher einiges sagen, aber die Tatsache das sie hier wie ein kleines KInd ohne Zusammenhang "Die aber auch! Die sind sogar noch böser!" blöken nur weil sich kaum noch leugnen lässt das der Filz bei den "Guten" von der CDU und der FDP auch nicht viel besser ist als er es seinerzeit bei den "Bösen" von der SED war, zeigt die Beschränktheit ihres Horizonts.

Aber das ist für den Aufmerksamen SPON-LEser ja nichts neues.

Geldanlage ...

Zitat von astrid1814 Beitrag anzeigen
    Spenden sind nicht nur einfach Schmiergeld. Sie sind auch kleine sichere Geldanlagen für 1000-fache Renditeanlagen für den Spender. Vieleicht auch für seine intimen Freunde...???
    Nun. Parteispenden sind bekanntlich steuerbegünstigt. Und die Inhaber der Schwarzgeld-Konten (Ich finde den Namen Schwarz-Gelb) immer wieder witzig) haben natürlich bei (notgedrungen betriebener) Gefährdung der diskreten Finanzstandorte Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg ein vitales Interesse, Verlustminimierung durch rechtlich sichere Geldanlage zu betreiben ...
    Wenn es DANN auch noch zusätzlich nützt, direkt eigene Lobbyarbeit zu fördern und durch die Legislative abzusichern ...

WIEVIEL Geld bekommt ein Bundestagsabgeordneter aus dem Steuerpott aller, um unbestechlich zu sein?
    WIEVIEL Geld erhält ein Minister?

Geld und Macht gehören zusammen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Versprechungen der Parteien generieren Zuwendungen aus der Wirtschaft.Geld regiert die Welt und wer viel Geld hat, der wird gewählt.Weil Schwarz-Gelb die höchsten Zuwendungen/Spenden aus der Wirtschaft bekamen, deshalb haben sie die Wahlen für sich entschieden.Parteien ohne oder geringere Zuwendungen sind von vornherein chancenlos.
    Vor den Linken braucht niemand Angst zu haben,denn mit deren Versprechen kann die Wirtschaft nichts anfangen. Mit Steuersenkungen und Neujustierung des Erbrechts schon eher.
    Und mit Schwarzen Kassen,woher kam wohl das Geld,hat Kohl 16 Jahre regiert.Und welcher Unternehmer wirft sein Geld zum Fenster raus?Ohne Leistung keine Gegenleistung.