Forum

Wie bewerten Sie die Landtagswahlen im Hinblick auf die Bundestagswahl?

In Thüringen, Sachsen und im Saarland wurde der Landtag gewählt. Wie bewerten Sie die Ergebnisse im Hinblick auf die Bundestagswahl im September? Diskutieren Sie mit!

Auswirkungen auf die Bundestagwahl

Zitat von mjv Beitrag anzeigen
    Die erste rot/rote Koallition im Westen und möglicherweise die SPD als Juniorpartner in Thüringen wird bei der Bundestagswahl dazu führen, dass die SPD ins bodenlose stürzt. Die SPD muss aufpassen, dass sie nicht bald nur die 3. Kraft in Deutschland ist.
    Auch ne Variante: Linke als zweite Kraft könnte eine Rot-rot-grün regieren führen und selbst den Kanzler stellen.:)

Die Bundestagswahl ist offen.
    Mehr sagen die heutigen Wahlergebnisse nicht.

Vieles ist möglich, aber.............

Zitat von Bettelmönch Beitrag anzeigen
    Auch ne Variante: Linke als zweite Kraft könnte eine Rot-rot-grün regieren führen und selbst den Kanzler stellen.:)
    ---------------------------------------------------
    Vieles scheint nun wieder möglich zu sein, aber bitte lasst die FDP da wo sie zur Zeit sind, von der Zuschauerbank aus können sie ruhig weiter von einer neoliberalen Welt träumen.

Zitat von maxgil Beitrag anzeigen
    Bin weder erzkonservativ noch habe ih irgendwelche Vorrechte. Bin einfach der Meinung, dass jeder seines Glückes Schmied ist und habe es auch selbst geschafft, mich hochzuarbeiten. Die "SED"-Linke" ist nunmal die Partei der Loser, man muß sich ja nur mal deren Versammlungen ansehen. Von den Stasi-Seilschaften und SED-Granden ganz zu schweigen. Ne, wenn die das Sagen haben, gute Nacht Deutschland. Schweiz, ich komme! Und meine Steuer-Euros mit mir!
    keine angst, wirst nicht der einzige sein..:-) da werden wohl mehr steuern dem "neuen linken" Deutschland abhanden kommen...denn was Steinmeier vermutlich nicht gesagt hat im Deutschlandplan, die 4 mio jobs werden auch geschaffen werden... in einer regierung mit der Linken, mit Mindestlhnen in vielen neuen "Staatsbetrieben"...

Zitat von OlivierDjappa Beitrag anzeigen
    Der überkommene Antikommunismus in Westdeutschland wird früher oder später da landen, wo er seit den 50ern hingehört: auf dem Müllhaufen der Geschichte.
    Ich wüsste nicht, was an Antikommunismus überkommen sein sollte. Kommunismus ist eine Ideologie, die in Ihrer praktischen Anwendung immer menschenverachtend war. Ich wüsste nicht, wie sich das ändern sollte.
    Jede Ideologie die einen neuen Menschentypus schaffen will oder schaffen muss, damit sie funktioniert, ist zum scheitern verurteilt!

Hätte die SPD sich vom ersten Tag an konsequent von den Linken ferngehalten, dann hätten zwar einige Jahre Opposition gedroht. Die SPD wäre aber daraus erstarkt wieder hervorgegangen.

LINKE stärker als die SPD

Zitat von Opernfan Beitrag anzeigen
    Dass die SPD so gut abgeschnitten hat, sollte die Genossen allerdings nicht in Sicherheit wiegen.
    ... ja echt toll, wenn man die drei Wahlen zusammenzählt hat die SPD weniger Stimmen als die LINKE und knapp mehr als die FDP.

Zitat von OlivierDjappa Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil ist der Fall: Wenn die SPD es nicht bald schafft, auch im Bund eine Machtperspektive ohne Union und FDP, mit denen sie keine inhaltlichen Gemeinsamkeiten in den entscheidenden Fragen teilt, aufzubauen, und das geht nur mit der Linken, so ist sie bald am Ende. Auf diesem Weg muss die SPD unbedingt in Thüringen und dem Saarland mit der Linken regieren, das wird auch den Leuten im Westen die unberechtigte Angst vor linken Regierungen nehmen. Der überkommene Antikommunismus in Westdeutschland wird früher oder später da landen, wo er seit den 50ern hingehört: auf dem Müllhaufen der Geschichte.
    Genau wie kann man nur gegen Kommunismus sein. Wollen die Linken nun doch den Kommunismus, oder verstehe ich sie da falsch.

Inhaltlose Wahlkämpfe . . .

erzeugen eine Stimmverteilung mit der "Streusandbüchse".

jaaaa..... lebt denn die alte Holzmerkel noch ?

Hat jemand das Merkel gesehen?

Wo ist es bloß? Beim Kaffeeplausch? Immerhin ist Sonntag Abend und es gibt schönere Dinge, als im Konrad-Adenauer-Haus zwei Niederlagen schönreden zu müssen. Aber Merkel hat sowieso noch nie eine Wahl kommentiert.
    Da darf man sich tatsächlich mal fragen, warum die Gute eigentlich CDU-Vorsitzende ist. Ja, V o r s i t z e n d e. Und - Bundeskanzlerin !!!

Warum nur ist Merkel da wo sie ist?
    Ich hätte ja so einen Verdacht.
    Der ist politisch aber sowas von unkorrekt, dass man ihn wohl erst, wenn überhaupt, in 400 Jahren äußern darf.

Wünsche noch eine Guuuute Nacht

Zitat von Stramonium Beitrag anzeigen
    Die Bundestagswahl ist offen.
    Mehr sagen die heutigen Wahlergebnisse nicht.
    Doch, doch, für mich sind die Ergebnisse der SPD und der CDU so eine Art Abwatschen der GroKo. Die Nichtwähler und die starke Linke macht für mich deutlich, dass man CDU und SPD bestrafen will, selbst um den Preis, dass die Linke keine Verbesserung der Gesamtlage bedeutet. So nach dem Motto, schlimmer kann es nicht werden.

Vermutlich wird die Bundestagswahl ein ähnliches Ergebnis bringen, keine Verbesserung der Lage, aber ein Zeichen, dass man nicht gegen das Volk regieren kann.

Das Fehlen einer neuen Politik, von neuen Ideen, kann nicht zünden. Es wird rumgewurschtelt, der Krieg in Afghanistan, wird mit lapidaren Zielvorstellungen über ein Ende unserer "Brunnenbauer". Die EU deren Hauptaufgabe darin zu bestehen scheint, den Salzgehalt im Brot zu regeln, aber nicht den Wassergehalt in Wurst und Fleischwaren. Vom Zuckergehalt von Lebensmitteln, das selbe. Keine Verantwortung für Volksgesundheit. Die Regierenden sind unfähig, das Renten und Gesundheitsproblem auch nur ansatzweise anzudenken, geschweige denn zu lösen. Es gibt, keine Kandidaten, für eine verantwortungsvolle Regierung. Kohl lässt grüßen;o).

Ich und viele meiner Bekannten, haben das Gefühl, dass wir immer mehr eine Bananenrepublik werden, die nur darauf bedacht ist, kleine Führer gut zu alimentieren und Dank bei unseren Wirtschaftsführern ab zutragen.

MfG. Rainer