Krise der Liberalen: Westerwelle gibt FDP-Vorsitz ab

Am Ende war der Druck aus den eigenen Reihen offenbar zu groß: FDP-Chef Guido Westerwelle tritt beim Parteitag im Mai nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...754762,00.html

Wer soll die Liberalen aus der Krise führen?

Zitat von Pfaffenwinkel Beitrag anzeigen
    Westerwelle kommt mir vor wie diese berühmte Figur von Loriot mit dem Quietsche-Entchen in der Badewanne: "Nein, den Außenminister gebe ich nicht her"....
    Es reicht nämlich nicht aus, als FDP-Chef zurückzutreten - wen interessiert das schon bei dieser kleinen Partei? Die Bürger wollen ihn nicht mehr als Außenminister sehen und schon gar nicht als Vizekanzler, das ist es!
    Ich schon. Sein Bekenntnis zu deutsch als Amtssprache von Deutschland fand ich erstklassig. Seine emanzipierte, selbstverständliche (nicht affektive) Selbständigkeit gegenüber allem Bündnishaften angenehm.

...

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    Ich halte die Diskussion der FDP-Gegner in diesem Forum für äußerst amüsant. Weiter so, Jungs. Es gibt nichts besseres, als von seinen Gegnern unterschätzt zu werden.
    Ich bin kein Gegner der FDP, halte eine liberale Bürgerrechtspartei für notwendig.
    Ich bin jedoch ein Gegner der Lobbyistenclique, welche sich derzeit als FDP ausgibt.

Zitat von hoppeditz2 Beitrag anzeigen
    ... Sozialstaats-Fetischisten, egal was Rösler oder Lindner tun oder sagen werden, das FDP-Bashing des grünen Medienkartells wird bis zur Bundestagswahl 2013 weiter gehen. Die Damen und Herren ändern ja ihre Agenda nicht, nur weil die FDP einen anderen Bundesvorsitzenden hat.
    "Sozialstaatsfetischisten" sind also alle, die diesen nicht abschaffen wollen? Wollen Sie es? Wie entlarvend von Ihnen, diesen Begriff zu verwenden!

Die meisten Medienkonzerne sind übrigens konservativ geführt. Der Wille geht vom Volk aus, das euch eben nicht gewählt hat, aber Hauptsache die Medien sind schuld. Die FDP kann nicht selbst schuld sein, was? Wie einfach man sich die Welt macht mit seinen Feindbildern. Wieviel "linke" Medien gibt es denn, zählen Sie sie doch auf! Ja nichts ändern, nur nicht sich selbst hinterfragen wenns mal eng wird. Die Schuld stets beim vermeintlichen politischen Gegner suchen. Sie werden wohl nie verstehen, warum das die Menschen mit Übelkeit erfüllt.

Deutschland regiert von einer Kleinkindspielgruppe

Zitat von prologo1 Beitrag anzeigen
    ....und das ist gut so, denn eine junge Garde wie Rösler und Lindner, die haben doch noch die Eierschalen am Kopf, und diese unerfahrenen Pseudopolitiker sollen eine ehemals liberale anerkannte Partei wieder aufrichten,....

....nein, diese Schnösel werden das Ende dieser unnützen Klientelpartei nur beschleunigen, und das ist noch besser so, oder....?
    Auf n-tv hat Chefredakteur Heiner Bremer die heute einzig relevante Frage gestellt:

"Wofür brauchen wir diese Partei "FDP" überhaupt noch?"

Niemand kann diese Frage nachvollziehbar beantworten.

Das wir nicht unseren Enkeln,durch Steuersenkungen, noch mehr Schulden hinterlassen können versteht mittlerweile jede 80-jährige Oma.

Das die Atompartei FDP absulut null Ahnung hat welche anderen Energieformen es zur Stromerzeugung gibt,außer Atomstrom, ist auch jedem informierten Bürger sofort einleuchtend. Schließlich haben die sich noch nie mit dem Thema alternative Energieerzeugung beschäftigt, bis vor 5 Tagen.

Ok, das die FDP jene Partei ist, welche am meißten Geld von der Industrie, also sogenannte politische Landschaftspflege, für bestimmte Gesetze bekommt, weiß ja mittlerweile auch der letzte Bürger im Land.

Und wie die FDP-Politik dann teilweise in der Praxis aussieht, davon konnte sich der Bürger von Neckarwestheim ein genaueres Bild machen.

Der dortige FDP-Oberbürgermeister, Horst Armbrust, veruntreute Gemeindegelder in Höhe von 22 Millionen Euro und wurde wegen Untreue und Urkundenfälschung vom Landgericht Stuttgart zu 8 1/2 Jahren Haft verurteilt.

Ein Teil der FDP-Jünger scheint einen unleugbaren Hang darin zu verspüren, seine schönen Reden von unbegrenzter Freiheit gleich in die Praxis, in neue Rekordzahlen ausufernder Wirtschaftskriminalität, umzusetzen.

Für dieses noch relativ junge Gesellschaftsphänom muß es schließlich eine Erklärung geben.

Eine FDP, dauerhaft unter 5%, würde unserer Gesellschaft deutlich gut tun.

Die Steuersenkungs-FDP ist eben ein gescheitertes Experiment der Lobbykratie.

Orden für Merkel?

[QUOTE=sysop;7554391]Am Ende war der Druck aus den eigenen Reihen offenbar zu groß: FDP-Chef Guido Westerwelle tritt beim Parteitag im Mai nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden an.

Sollte Frau Merkel diesen Aussenminister feuern ist nicht nur ihr Rückgrat in Ordnung, sie könnte auch den "Orden wider den tierischen Ernst" beanspruchen.

Der falsche Rücktritt

Wieder denkt er nur an die eigene Partei und nicht an seinen Amtseid. Eine Unverschämtheit sich durch Nichtkandidatur einem Rücktritt zu entziehen und das auch nur für die Partei, nicht für das Land.

Für die FDP ist er nicht mehr gut genug, aber für Deutschland?

"Ich verlasse das Deck nicht, wenn es stürmt", hat er gesagt, aber er ist Teil der Windmaschine und nicht der Steuermann. Das gilt für die deutsche Außenpolitik mehr denn je.

Jo, dat is et.

Zitat von Münchner Beitrag anzeigen
    Ich finde es toll, dass Rössler Vorsitzender werden soll. So ist der weitere Untergang der FDP garantiert. Mit LS wäre es wohl langsamer gegangen.
    Rösler for President!

Mit dem Torpedo im Rohr das U-Boot FDP auf Kurs(k). Besser geht's gar nicht. Das ist wie Klassensprecherwahl, wenn keiner will und der größte Heini dann den Job macht.

Prima..als ob DAS was ändern würde

Entschuldigung bitte, aber Phillip Rössler als Partei Chef???!!! Er könnte nicht mal EIN Thema in der Bundesregierung durchsetzen.

Die F.D.P. bedroht doch ohnehin bereits Deutschland?

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    ... Es gibt nichts besseres, als von seinen Gegnern unterschätzt zu werden.
    Na denn Prost! Letzte Woche erst hat Westerwelle Deutschland mal eben als Bündnispartner obsolet gemacht ...

Mit welchem Schaden von Seiten dieser Ihrer Ansicht nach unterschätzten Klientelpartei muss denn noch gerechnet werden?

Und

Und jetzt bitte auch als Außenminister zurücktreten.
    Wir wären dankbar, und versprechen, trotzdem auch dann nicht FDP zu wählen.