Forum: Politik
Welche Chancen hätte der Republikaner Mitt Romney gegen Präsident Obama?
Der "Präsidenten-Bonus" für den Amtsinhaber wirkt bei den kommenden Wahlen ohnehin für Barack Obama, wie die Vergangenheit zeigt. Aber der Präsident der USA sieht sich vielfältigen Problemen gegenüber. Dennoch scheinen die Republikaner Probleme zu haben, einen ernsthafter Herausforderer in Position zu bringen. Welche Chancen hätte Mitt Romney als Kandidat gegen Barack Obama?
- #2130 09.06.2012 07:07 von
- #2131 09.06.2012 08:58 von
- #2132 09.06.2012 14:14 von
- #2133 10.06.2012 19:35 von
Na ja!
Mark Rathbun und Wilfried Handl sind mit Vorsicht zu geniessen. Insbesondere Handl kann zur angeblichen Verbindung zwischen Scientology und Clinton aus eigenem Erleben nichts sagen. Zu Rathbun:
Scientology - Mark Rathbun: Ein Sekten-Aussteiger aus Amerika - Kommunales - Hamburg - Hamburger Abendblatt Es ist nicht so, dass Scientology harmlos ist. Nur die angeblichen Verbindungen zu Clinton sind nicht bewiesen. Und schon gar nichts haben die mit Obama zu tun.Nach dem Blick in das Innere der Organisation spricht Rathbun über die Einflussnahme der Milliarden-Dollar-Sekte auf die amerikanische Politik. So habe Scientology über eine Anwaltskanzlei Kontakt zu dem ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton und der jetzigen Außenministerin Hillary Clinton. Wie der mögliche Einfluss aussieht, darüber sagt Mark Rathbun allerdings nichts. - #2134 11.06.2012 07:52 von
Im Grunde genommen ist eine Begründung nicht schwer:
Ein Sozialstaat ( den Sie ja als Schimpfwort verwenden ) hat
i.W. eigentlich e i n e Aufgabe:
Soziale Frieden sicherzustellen.
(Selbstzweck ist ein Sozialstaat ja nun auch nicht)
Man weiss, dass dies gut für alle ist. Die Lebenserwartung solcher Staaten ist z.B. höher als die in anderen Staaten.
Der vorhandene „Grundstress“, falls kein sozialer Frieden herrscht, fällt weg.
Wenn einigermassen sozialer Friede herrscht , brauchen Sie z.B. keinen
Revolver mehr im Handschuhfach Ihres Autos.
Auch Polizei-Kontrollen, wenn Sie z.B. mal zu schnell fahren
(ist mir letzten Donnerstag passiert.) verlaufen dann anders.
Man wird angehalten. Die Polizisten fragen höflich:
Raten Sie mal warum wir Sie angehalten haben.
Vergleichen Sie das mal mit einer Polizeikontrolle in ihrem Land !
Ein Extrembeispiel was passiert wenn es gar keine staatlichen Strukturen mehr gibt wäre Somalia.
Wollen Sie so leben ? Natürlich nicht.
Also logisch weitergedacht:
Um sozialen Frieden sicherzustellen, muss der Staat nicht nur Gesetze erlassen usw., sondern er muss auch Mittel in die Hand nehmen, um dies sicherzustellen.
Profitieren tun davon alle. - #2135 11.06.2012 08:55 von
Was veerstehen Sie eigentlich unter "umverteilen" und wer "verteilt" um?
Nach meiner Definition wird in den USA weit mehr umverteilt als in Deutschland oder einem anderen Staat mit halbwegs "sozialer Marktwirtschaft".
Umverteilung ist für mich vor allem, wenn Mächtige das Geld in ihre eigenen Taschen umlenken. Das ist, um es in Star Wars Sprache zu sagen die dunkle Seite der "Umverteilung".
Steuern sind für mich in erster linie eine Servicegebühr für eine funktionierenden Staat und Gesellschaft, sowie ein Steuerungsinstrument, um fehlentwicklungen entgegen zu wirken. Von daher habe ich ein sehr viel entspannteres Verhältnis zu Steuern als Sie. Ich werde eher wütend, wenn die Gegenleistung nicht mehr stimmt.
Und was ist für Sie soziale Gerechtigkeit?
Wisconsin ist so relevant und aussagekräftig wie ein Landratswahl in Niederbayern. - #2136 11.06.2012 10:08 von
Prognose
Ich bin kein USA-Experte, aber ich denke mal, es wird folgendermaßen ablaufen.
Wenn Romney gewinnt, wird er der Wirtschaft Eingeständnisse abringen können.
Die Wirtschaft wird anfangs Arbeitsplätze schaffen (auch sinnlose), um den Zuspruch der Bevölkerung bei diesen seltsamen Parlamentswahlen zu bekommen.
Also, diejenigen welche bei Obama gerade alles blockieren.
Keine Ahnung wie sich das dort nennt.
Danach wird Romney seine Versprechen brechen, denn dann haben die wirtschaftsnahe Republik. wieder die Alleinherrschaft. - #2137 11.06.2012 21:55 von
Das ist allerdings offensichtlich.
Na, dann mal los.aber ich denke mal, es wird folgendermaßen ablaufen.
Und welche waeren das?Wenn Romney gewinnt, wird er der Wirtschaft Eingeständnisse abringen können.
"Die Wirtschaft" schafft keine sinnlosen Arbeitsplaetze, weil, "die Wirtschaft" muss Gewinne erwirtschaften. Sinnlose Arbeitsplaetze schafft nur der Staat. Und warum sind diese Wahlen "seltsam"?Die Wirtschaft wird anfangs Arbeitsplätze schaffen (auch sinnlose), um den Zuspruch der Bevölkerung bei diesen seltsamen Parlamentswahlen zu bekommen.
Sie meinen die republikanische Opposition, die diesen politischen Geisterfahrer einigermassen im Zaum haelt?Also, diejenigen welche bei Obama gerade alles blockieren. - #2138 13.06.2012 15:22 von
Galgenhumor
Ich denke Romney macht das Rennen.
Denn Romney ist die Karikatur eines Erfolgsmenschen.
Hemdsärmelig, Super potent mit 5Kindern und 16Enkelkinder, ...
Einfach ein Macher, kein Schwätzer.
Vorallem wenn mit Europa auch die USA auf der Kippe stehen,
da brauchts Expertise.
Das wird ein Spaß :) - #2139 14.06.2012 09:25 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren