Forum

Welche Chancen hätte der Republikaner Mitt Romney gegen Präsident Obama?

Der "Präsidenten-Bonus" für den Amtsinhaber wirkt bei den kommenden Wahlen ohnehin für Barack Obama, wie die Vergangenheit zeigt. Aber der Präsident der USA sieht sich vielfältigen Problemen gegenüber. Dennoch scheinen die Republikaner Probleme zu haben, einen ernsthafter Herausforderer in Position zu bringen. Welche Chancen hätte Mitt Romney als Kandidat gegen Barack Obama?

Zitat von magensaeure Beitrag anzeigen
    Kann ich schlecht beurteilen, aber wenn man die wirtschaftliche Lage in den USA bedenkt, dann denke ich das Mitt Rommney vielleicht doch eine Chance. Leute die unzufrieden mit der derzeitigen Situation sind wollen doch immer eine Änderung sehen. Da das mit dem "Change" in Anbetracht der Foreclosure-Probleme schwierig geworden ist, wird Rommney meiner Meinung nach durchaus eine Chance haben.
    Ich wuerde Ihnen hierbei Recht geben. Der Lack ist ab bei Obama in dem Sinne, dass er einfach nicht mehr die Lichtgestalt ist, als die er in 2008 von den Medien hochgelobt wurde. Die Realitaet hat ihn eingeholt. Und nur allein mit hope & change Linguistik kann man kein Land regieren. Dazu kommt, dass er falsche Akzente/Prioritaeten gesetzt hat. Das koennte ihm zum Verhaengnis werden.

Mormonenbischof Willard M. Romney...

...kann einfach nicht eingeschätzt werden, weil er und seine Geldgeber die Wahl gewinnen wollen und das mit allen Mitteln. Ja, Wahlkämpfe waren auch in der Vergangenheit teilweise fürchterliche Schlammschlachten, aber diesmal erwarte ich das Schlimmste (nicht zuletzt, weil Romney Milliarden für den Wahlkampf zur Verfügung gestellt werden). Für Romney ist keine Lüge, keine Täuschung, keine Tatsachenverdrehung, keine falsche Anschuldigung zu billig, er ändert seine Meinung zu allen relevanten Themen fast täglich (je nach Publikum) und lügt schamlos, wenn er dabei ertappt und zur Rede gestellt wird. Die meisten Journalisten sind inzwischen so daran gewöhnt und dagegen abgestumpft, dass sie die Positionsänderungen gar nicht mehr hinterfragen. Und das ist keine gute Entwicklung für eine Demokratie.

Er ist wohl sehr gläubig, hält sich aber bezüglich seines Glaubens und seiner Kirchenaktivitäten völlig bedeckt. Die Gefahr, damit die Evangelikalen vor den Kopf zu stoßen, ist zu groß, die halten die Mormonen für Sektierer.

Was außenpolitische Themen betrifft, hat er sich wiederholt sehr martialisch über den Iran geäußert. Dazu hörte ich gestern irgendwo in den Nachrichten, dass 15 seiner 20 außenpolitischen Berater Neocons aus der Bush Administration seien. Läßt nichts Gutes erahnen. Und es läßt darauf schließen, dass die isolationistischen, pazifistischen Tendenzen, die in der "Libertarian Party" vertreten werden, deren Anhänger wiederum einen großen Teil der Tea Party ausmachen, die in dieser Wahl eine wichtige Rolle spielen wird, für Romney eher untergeordnet sind.

Ich rechne damit, dass die bisherige außenpolitische Agenda der GOP umgesetzt wird: eventuell Invasion des Iran, Verhandlungen mit dem Irak über einen weiteren Verbleib von US-Truppen dort auf unbestimmte Zeit, Abzug aus Afghanistan, mehr "War on Terror".
    Dazu bedingungslose Unterstützung von Israel und der bisherigen verfahrenen Lage im Nahen Osten. Ich erwarte keine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts unter einem Präsident Romney.
    Dank der Neocons wird das Verhältnis zu Rußland eher wieder frostiger (Putin ist da natürlich auch keine Hilfe) und die Welt wird wohl wieder in Schurken- und Nichtschurkenstaaten aufgeteilt.

Die Verteidungsausgaben werden in neue Dimensionen schnellen und das wird teilweise mit Privatisierung des Sozialsektors/drastischen Sozialkürzungen und mit astronomischen neuen Schuldenbergen finanziert werden. Defizitabbau? Lächerlicher Gedanke!

Zum Glück sind das nur meine Erwartungen buw. Befürchtungen und noch keine Realität.

Romney

Zitat von gnoib Beitrag anzeigen
    Fuer mich stellt sich die Frage, wer ist Romney wirklich.
    Der Gov. von Mass ?
    Der Kandidat von 2008, pre Teabagger ?
    Der Kandidat 2012, Teabagger Zeit ?

Zwischen allen 3 liegen solch gewaltige Unterschiede.

Das mit billigen Methoden diskreminierung des Gegners betrieben wird gehoert zu der Vorwahlzeit, das Ist Wahlkampf, Dreck schleudern gehoert dazu, Negativ Ads na ja und.
    Apropos "Dreckschleuder." Die Leute heissen "Teaparty" nach der "Boston Teaparty", mit der die Kolonisten sich gegen die Willkuer des englischen Koenigs erhoben haben. Sie wurfen die Ladungen Tee, die sie hoch verzollt aufen sollten, in den Hafen.
    Daher bitte ich Sie, mal den Ausdruck "teabagger" zu googeln und ihn fuerderhin nicht mehr zu benutzen.

Collegr Students too foolish to vote

Zitat von h_calloway Beitrag anzeigen
    Musst du dich nicht ausweisen, wenn du in Galizien zur Urne gehst?
    Nein, ich muss nur lächeln.
    Niemand spricht irgendjemandem das "Recht" auf waehlen ab...
    http://www.nytimes.com/2011/12/27/op...the-polls.html
    "William O’Brien, the speaker of the New Hampshire State House, told a Tea Party group earlier this year that students are “foolish” and tend to “vote their feelings” because they lack life experience. “Voting as a liberal,” he said, “that’s what kids do.” And that’s why, he said, he supported measures to prohibit students from voting from their college addresses and to end same-day registration."

Dann ist William O’Brien, the speaker of the New Hampshire State House also ein Niemand?
    Gestz ist Gesetz
    Sag das mal dem O'Brien.
    Ich sprach allerdings nicht über Gesetze sondern kritisierte die Einstellung solcher Repug-Typen

Alternativen

Sogar seine linken "Kampfgenossen" stellen seine Aussagen als 'absurd' da ---->
    » Ezra Klein’s Absurd Explanation For American Health Care Problems Liberal Values
    "Liberal Values Defending Liberty and Enlightened Thought"
    Lesen Sie den Artikel, bevor Sie solche rufschädigenden Aussagen machen. Da stimmt jemand nicht mit ihm überein bezüglich eines einzigen Punktes in einem Artikel über HC-Kostenanalyse. Ein Thema, bei dem es 20 Meinungen von 10 Leuten gibt. Ja, in liberal circles gibt es Denk- und Meinungsfreiheit!
    Das ist alles andere als lügen und Tatsachen verdrehen.

Womit er auch in der Realitaet Recht hatte. Denn wie ich bereits sagte, sind die Schulbezirke nicht mehr gezwungen, die ueberhoehten Raten fuer die WEA health care plans zu zahlen. Und haben jetzt weniger Ausgaben, ergo brauchen sie weniger Zuschuesse.
    Lesematerial dazu?

Die unions sind ja soooo beliebt bei meinen Freunden in Wisconsin, ...
    But anyway, im Juni sind wir schlauer und dann werden wir sehen, ob die Wisconsinites so dumm sind, sich weiterhin von public unions ausnehmen zu lassen wie die Weihnachtsgaense.
    In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen ist es einfach, Bevölkerungsgruppen mit Neid und Mißgunst gegeneinander aufzubringen. Die Tatsache, dass es eigentlich das obere Prozent ist, dass in den letzten 30 Jahren beispiellos auf Kosten der Mittelklasse seinen Reichtum vermehrt hat, wird von den Konservativen gern durch Hetze gegen die öffentlich Bediensteten verschleiert.
    Es gibt viele naive Leute, die nur einen Sündenbock wollen und die Tatsachen nicht erkennen, denen kann man einreden, dass Gewerkschaften das schlimmste Übel sind.

In Wahrheit haben die Gewerkschaften auch in diesem Land Beschäftigten viele Jahrzehnte lang ein gesünderes, finanziell gesichertes Arbeitsleben und Pensionen mit sehr hohem Lebensstandard beschert und zwar nicht nur öffentlichen Angestellten, sondern auch den Beschäftigten des Privatsektors. Die Arbeitgeber waren mit weniger Profiten zufrieden und das gesellschaftliche Klima war sehr viel freundlicher und entspannter.

Ich möchte diese Zeiten wieder haben. Ich halte nichts von Profitmaximierung unter allen Umständen und resultierender Ausbeutung und Verelendung breiter Bevölkerungsschichten.

Anhang

Zitat von Sassy60 Beitrag anzeigen
    Ich rechne damit, dass die bisherige außenpolitische Agenda der GOP umgesetzt wird: eventuell Invasion des Iran, Verhandlungen mit dem Irak über einen weiteren Verbleib von US-Truppen dort auf unbestimmte Zeit, Abzug aus Afghanistan, mehr "War on Terror"...
    PS.: Cheney hat kürzlich ein neues Herz bekommen und wird dank der ausgezeichneten medizinischen Versorgung für Besserverdienende in den USA und hervorragender Reha bis Januar topfit sein für eine weitere Amtszeit als Vizepräsident oder mindestens als senior advisor zum Thema "Waterboarding".

Bush Boy kann dann endlich wieder das Leben genießen, weil die Bush tax cuts, die seiner Meinung nach ihr negatives Image nur seinem Namen verdanken und ansonsten eine sehr gute Sache sind, dann Romney tax cuts heißen werden und der gute Dubbelyou in den nächsten 4 Jahren durch eine Romney Administration auf ganzer Linie rehabilitiert würde.

Lesen Sie den Artikel, bevor Sie solche rufschädigenden Aussagen machen. Da stimmt jemand nicht mit ihm überein bezüglich eines einzigen Punktes in einem Artikel über HC-Kostenanalyse. Ein Thema, bei dem es 20 Meinungen von 10 Leuten gibt. Ja, in liberal circles gibt es Denk- und Meinungsfreiheit!
    Das ist alles andere als lügen und Tatsachen verdrehen.
    Klar. Deshalb sind Klein's Gedanken als "absurd" abgetan worden, sicherlich wegen der wohlbekannten "Denkfreiheit" in linken Zirkeln. Sie koennen auch bei google "Ezra Klein lies" oder alternativ "Ezra Klein errors" eingeben, nur zu Ihrer Erbauung.

Lesematerial dazu?
    Wis. Teachers
    School Districts Escape the Grasp of WEAC | Republican Party of Wisconsin
    End of collective bargaining saves WI school district nearly $2 million - unexpectedly! (Wizbang)
    Wisconsin Christian News :: Welcome
    Wisconsin schools buck union to cut health costs | Washington Examiner

Und bitte kommen Sie mir nicht damit, die Quellen zu desavouieren, sondern beziehen Sie sich auf die Inhalte. Offenbar ist es kostenguenstiger, health care auf dem freien Markt zu kaufen als bei einem 'union mandated supplier'.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen ist es einfach, Bevölkerungsgruppen mit Neid und Mißgunst gegeneinander aufzubringen. Die Tatsache, dass es eigentlich das obere Prozent ist, dass in den letzten 30 Jahren beispiellos auf Kosten der Mittelklasse seinen Reichtum vermehrt hat, wird von den Konservativen gern durch Hetze gegen die öffentlich Bediensteten verschleiert.
    Bei Saul Alynski nachgelesen? Immer wieder dieselbe Klassenkampf-Platte. In Ihrem typischen linken Weltbild ist Oekonomie ein geschlossenes System, wo Wohlstand ein Nullsummenspiel ist, wo die Wohlhabenderen immer "auf Kosten Anderer" wohlhabend sind. Oekonomie ist aber dynamisch, Wohlstand kann fuer die Gesamtbevoelkerung angehoben werden. Dass dabei einige besser abschneiden als andere, ist nichts unnatuerliches, solange die breite Masse (also Leute wie Sie und ich) auch davon profitieren.

Es gibt viele naive Leute, die nur einen Sündenbock wollen und die Tatsachen nicht erkennen, denen kann man einreden, dass Gewerkschaften das schlimmste Übel sind.
    Haben Sie den WSJ Artikel gelesen? Begreifen Sie, dass die Verhandlungspartner von public unions nicht greedy corporations sind, sondern wir, die tax payer?

Ich rechne damit, dass die bisherige außenpolitische Agenda der GOP umgesetzt wird: eventuell Invasion des Iran,
    Als Ex-Soldat kann ich Ihnen nur sagen, dass Sie sich hier Unsinn zusammenphantasieren.

Verhandlungen mit dem Irak über einen weiteren Verbleib von US-Truppen dort auf unbestimmte Zeit,
    Ist doch bereits geschehen.

Abzug aus Afghanistan,
    Richtig so.

Dazu bedingungslose Unterstützung von Israel und der bisherigen verfahrenen Lage im Nahen Osten. Ich erwarte keine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts unter einem Präsident Romney.
    Ich bin natuerlich fuer die Unterstuetzung Israels. Aber was hat denn der Erleuchtete zur Loesung des Konflikts beigetragen....gruebel, gruebel.

Die Verteidungsausgaben werden in neue Dimensionen schnellen und das wird teilweise mit Privatisierung des Sozialsektors/drastischen Sozialkürzungen und mit astronomischen neuen Schuldenbergen finanziert werden. Defizitabbau? Lächerlicher Gedanke!
    Dass Obama nichts, absolut nichts zum Schuldenabbau getan hat, blenden Sie hier geschmeidig aus (typisches Tunnelblicksyndrom), Romney aber in Massachussetts so einiges geleistet hat.

Etwas differenzierter

Klar. Deshalb sind Klein's Gedanken als "absurd" abgetan worden, sicherlich wegen der wohlbekannten "Denkfreiheit" in linken Zirkeln. Sie koennen auch bei google "Ezra Klein lies" oder alternativ "Ezra Klein errors" eingeben, nur zu Ihrer Erbauung.
    Zu den Themen, zu denen er sich äußert, habe ich gute Vorkenntnisse und kann selbst beurteilen, ob das Unsinn ist oder nicht. Ich brauche dazu keine Vordenker von google oder Wiki oder irgendwelchen extremistischen Blogs.

[QUOTE=h_calloway;10096031][url=http://www.nationalreview.com/corner/260925/wis-teachers-high-health-care-costs-helping-f[/QUOTE]

Muß ich mir in Ruhe ansehen.

Bei Saul Alynski nachgelesen? Immer wieder dieselbe Klassenkampf-Platte. In Ihrem typischen linken Weltbild ist Oekonomie ein geschlossenes System, wo Wohlstand ein Nullsummenspiel ist, wo die Wohlhabenderen immer "auf Kosten Anderer" wohlhabend sind. Oekonomie ist aber dynamisch, Wohlstand kann fuer die Gesamtbevoelkerung angehoben werden. Dass dabei einige besser abschneiden als andere, ist nichts unnatuerliches, solange die breite Masse (also Leute wie Sie und ich) auch davon profitieren.

Ich habe bisher kein Wort von Saul Alynski gelesen, wie ich bereits sagte, brauche ich keine Vordenker.

Die breite Masse profitiert schon lange nicht mehr, sondern nimmt seit den Reagan-Jahren zu Gunsten der Top 5% immer mehr Einkommensverluste und damit letztlich einen Verlust an Lebensqualität hin. Das ist genau das, was ich beklage.

Haben Sie den WSJ Artikel gelesen? Begreifen Sie, dass die Verhandlungspartner von public unions nicht greedy corporations sind, sondern wir, die tax payer?
    Ich kapiere sehr wohl, dass die Steuerzahler der Arbeitgeber von öffentlich Bediensteten sind.
    Ich bin jedoch die Letzte, die sich weigern würde, für gute Arbeit einen anständigen Lohn zu zahlen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum manche Leute Feuerwehrmännern und Polizisten z.B. verwehren wollen, bei ihrer Sicherheitsausrüstung ein Wörtchen mitzureden, oder warum man Lehrern mit gerade 50.000.- $ Jahresgehalt eine deutlich höhere Zuzahlung für ihre Pensionen und KV aufbrummt. Für ein so defizitäres Schulsystem wie dieses ist das Gift. Mit niedrigen Gehältern und schlechten Sozialleistungen verscheucht man die letzten guten Lehrer. Wie wollen Sie damit den Nachwuchs für den Lehrerberuf motivieren? Ich kenne etliche frühere Lehrer, die auf Krankenschwester/Pfleger umgeschult haben, weil sie keine Zukunft im Lehrerberuf sehen.
    Vergleichen Sie mal, was die PISA-Top-Kandidatenländer ihrer Lehrerschaft bezahlen und sie verstehen vielleicht, warum alle über die Qualität unserer Lehrer jammern.
    Und Privatschulen können Sie vergessen, die beuten ihre Lehrer teilweise noch schlimmer aus.

american heritage

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Apropos "Dreckschleuder." Die Leute heissen "Teaparty" nach der "Boston Teaparty", mit der die Kolonisten sich gegen die Willkuer des englischen Koenigs erhoben haben. Sie wurfen die Ladungen Tee, die sie hoch verzollt aufen sollten, in den Hafen.
    Daher bitte ich Sie, mal den Ausdruck "teabagger" zu googeln und ihn fuerderhin nicht mehr zu benutzen.
    Frau Baer, die Leute, die an den Parties auftreten und die Team Party vertreten, machen allerdings nicht den Eindruck von Revolutionären. Da ist der Begriff Konterrevolution passender und den können Sie ja mal ergooglen. "Teabagger" entspricht im geistigen Niveau etwa dem Begriff "Messias", Sie wissen schon! Dass Sie keinen der beiden Begriffe brauchen würden ehrt Sie, aber der Stil des Wahlkampfs (Forist gnoib hat es treffend gesagt) ist nun mal so wie er ist: hart aber herzlich. Wir wollen bloss nicht eine Diskussion vom Zaume reissen, wer damit angefangen hat. Einigen wir uns doch auf "american heritage";-)