Forum

Welche Chancen hätte der Republikaner Mitt Romney gegen Präsident Obama?

Der "Präsidenten-Bonus" für den Amtsinhaber wirkt bei den kommenden Wahlen ohnehin für Barack Obama, wie die Vergangenheit zeigt. Aber der Präsident der USA sieht sich vielfältigen Problemen gegenüber. Dennoch scheinen die Republikaner Probleme zu haben, einen ernsthafter Herausforderer in Position zu bringen. Welche Chancen hätte Mitt Romney als Kandidat gegen Barack Obama?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Sie postulieren, dass 10 Leute 10 unterschiedliche Auslegungen von Freiheit abgeben würden, aber nur Sie wissen offenbar, wann der (einzig richtige?) Freiheitsbegriff missbräuchlich verwendet wird. Nämlich, um amerikanisches (und nur um das geht es Ihnen ja wohl) aggressives Hegemonialstreben zu kaschieren. So darf ich es doch wohl verstehen, oder? Welchem Freiheitsbegriff und welchen Idealen huldigen denn Sie?
    Antiamerikanismus allein ist kein zielführendes Konzept für eine bessere Welt.
    Guten Morgen ray! Dieser Teilnehmer ist Ideologe durch und durch und hat ein sehr myopisches Weltbild (auch "Tunnelblick" genannt). Er sieht die US als den grossen Satan, und aus dieser Perspektive heraus "argumentiert" er.

Zitat von Karl Rainer Birk Beitrag anzeigen
    Da stimme ich Ihnen 100% zu! Ich empfehle Ihnen aber, den sehr ausführlichen Artikel des David Michael Green The Regressive Antidote - A Very Sick Country (den ich in meinem ursprünglichen Kommentar verlinkt hatte) zu lesen, damit Sie sehen, worum es eigentlich geht, das heißt, was im politischen System der US im Augenblick falsch läuft und die Gründe dafür.
    Ich tue das gerade. Darf ich nochmal zitieren:
    "That means, quite simply, that the undivided government governs, unimpeded by anything other than the criticisms of the media and the opposition, and how its work plays with public opinion. It gets things done – none of the divided government plaguing the American system so badly today – and if the public approves, it gets another term."

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist ein extrem obrigkeitshoeriger Mensch, ein "Professor", der wahrscheinlich als Aktivist hundertmal auf die Strasse gegangen ist, um gegen die Maechtigen zu protestieren, allerdings einer Regierung alle nur moegliche Macht zugesteht, "to get things done". Hier heiligt der Zweck die Mittel (warum erinnert mich das nur an die "Ermaechtigungsgesetze"?).

Ein bisschen weiter kritisiert er die "third column of government", die Judikative, die im konkreten Fall die Verfassungsmaessigkeit ueberprueft. Ist der Mann von Sinnen? Er will das "total government", ohne Kontrolle (nur Oeffentlichkeit und Medien, haha), und meint, dass es hierbei keinen Missbrauch gibt?

Wer so einen Schreiberling als Referenz anfuehrt, hat erhebliche Probleme mit Demokratie und den Institutionen, die eine Demokratie beschuetzt. Unglaublich.

Konzentration gestört

Zitat von h_calloway Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ray! Dieser Teilnehmer ist Ideologe durch und durch und hat ein sehr myopisches Weltbild (auch "Tunnelblick" genannt). Er sieht die US als den grossen Satan, und aus dieser Perspektive heraus "argumentiert" er.
    Guten Abend (bei uns) Hank. Da hast Du wieder Recht. Rainer ist im Vergleich geradezu ausgewogen. Aber lassen wir das. Nach den Conventions können wir uns wieder ungestört und konzentriert über die beiden Kandidaten und deren Programme streiten: hart aber fair!
    Den andern gibt der SPON Doktor sicher bald wieder einen Knochen zum benagen: Syrien, Israel, Iran, ..... Vielleicht geht zur Abwechslung sogar noch was mit Falkland;-)

Ach ja, noch was, waere nett, wenn du auch mal eigene Gedanken ausformulieren koenntest anstatt immer nur die Gedanken Anderer kritiklos hier ins Forum zu stellen.
    Komme Sie schon, als ob Sie der einzige sind, der das darf. Wir warten ja gespannt auf Ihren ersten, allein formulierten, Gedanken.

Ersten ist das nicht richtig und zweitens ist der "Tunnel" auch nichts anderes als die "bubble" in der Sie existieren. Amerika gut, Konservativ gut, Obama schlecht, Steuern schlecht, soziale Gerechtigkeit schlecht. Zu mehr Komplexität reicht doch Ihr Welktbild auch nicht aus,

Danke für die Unterstützung

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Ersten ist das nicht richtig und zweitens ist der "Tunnel" auch nichts anderes als die "bubble" in der Sie existieren. Amerika gut, Konservativ gut, Obama schlecht, Steuern schlecht, soziale Gerechtigkeit schlecht. Zu mehr Komplexität reicht doch Ihr Welktbild auch nicht aus,
    Hank hat diesmal nicht Sie gemeint. Obschon es verständlich wäre.

Sie aber sind ja mit mir einer Meinung: Die demokratische Plattform gut, Obama gut, gerechte Stuerbelastung gut, soziale Gerechtigkeit gut, alles in Butter: Amerika auf dem richtigen Weg. Danke!

Ach? Ja wie denn das? Kannst du mich da aufklaeren? Wie werde ich daran gehindert, fuer Obama zu waehlen?
    Hank, vor 50 Jahren und im Süden der USA musste man schon sehr
    mutig sein sich als Wähler registrieren zu lassen, ob das alles
    jetzt "normal" ist wage ich anzuzweifeln.
    Zu dem Thema habe ich weitere links.
    How to: Do Election Fraud, Steal Elections, Vote Fraud, Fix a Vote
    Election Fraud Continues in the US

Zitat von mauskeu Beitrag anzeigen
    Hank, vor 50 Jahren und im Süden der USA musste man schon sehr
    mutig sein sich als Wähler registrieren zu lassen, ob das alles
    jetzt "normal" ist wage ich anzuzweifeln.
    Zu dem Thema habe ich weitere links.
    How to: Do Election Fraud, Steal Elections, Vote Fraud, Fix a Vote
    Election Fraud Continues in the US
    All das beantwortet aber nicht meine Frage, die da lautete:
    "Wie kann ich als eingefleischter Obama-Waehler davon abgehalten werden, meine Stimme abzugeben, solange ich mich ausweisen kann?"

Romney

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Nun ueberlegen Sie doch mal : dies hier ist eine Diskussion. Mancher der Foristen leben in den USA und denen eher konservativ. Diese Sicht wird in der europaeischen Presse unterpraesentiert. Statt froh zu sein, dass Sie nun verschiedene Meinungen im Forum haben, belagen Sie sich darueber, dass hank u.a. ihre konservative Meinung sagen. Hin und wieder ruecken wir auch etwas zurecht, das aus kulturellen Gruenden missverstanden wird.
    Wenn hier Jeder einer - Ihrer - Meinung waere, waere das nicht nutzlos und langweilig ?
    Diskussion : Meinungsaustausch. Stimmt's ?

Ach? Ja wie denn das? Kannst du mich da aufklaeren? Wie werde ich daran gehindert, fuer Obama zu waehlen?
    Wahlen 2004
    Tweaking the vote | Telepolis
    Bürger wurden eingeschüchtert und getäuscht, insbesondere diejenigen, die vermutlich demokratisch wählen

In armen (also eher demokratischen) Gegenden gab es weniger Wahlmaschinen und deshalb längere Schlangen, was gerade die "working poor" davon abhält, an einem Arbeitstag wählen zu gehen

Die Republikaner schickten unter dem Programm ballot integrity ihre eigenen "Beobachter" an die Urnen, um zu überprüfen, ob alle Wähler wirklich registriert waren - vorwiegend in Gebieten mit demokratischen Tendenzen wie in Teilen Ohios...

...Die Republikaner sind nicht plump, sondern gewieft. Das müssen sie auch sein. Hätte Bush auch nur 60% der Stimmen gewonnen, die Überraschung wäre groß gewesen. Die Republikaner wissen, was man sich erlauben kann. Sie setzen sich seit Jahrzehnten dafür ein, dass der Urnengang unnötig kompliziert wird. Vielerorts ist versucht worden, die Wahlregistrierung gleich in den Antrag für einen neuen Führerschein (der ja in den USA die Funktion des Personalausweises hat) nach einem Umzug einzubinden. Die Republikaner sind immer dagegen. Sie wissen, dass sie eine Minderheit vertreten. Es sollen deshalb so wenige wie möglich wählen (können). Und sie wissen, dass sie keine 99,7% brauchen - 51% sind genug

Now it's your turn, lieber Hank!