8,2 % Für die Hotelbesitzer-Partei? Ja was war denn da los? Stimmen von CDU-Wählern geschnorrt?
Die Wahl in Schleswig-Holstein ging knapp aus: CDU und SPD gleichauf, die Prozentsätze der übrigen Parteien lassen einige Möglichkeit zur Koalition zu, die nicht alle auf eine starke Regierung hoffen lassen. Wie geht es nach der Wahl in Kiel weiter?
8,2 % Für die Hotelbesitzer-Partei? Ja was war denn da los? Stimmen von CDU-Wählern geschnorrt?
Die Luft wird immer dünner...und das ist "GUT SO"!
vor mehr als 4 Wochen fragte ich bei der NRW Piratenpartei an, wo ich die Spender für sie im Netz finden könnte. Transparenz ist ja der einzige Wert, den sie vertreten.
Gestern die Antwort : Man arbeite an einer automatischen Onlinelösung . Wahrscheinlich bis nach der Bundestagswahl, denn es gibt wohl einiges zu verbergen. Denn dass es den Internethackerprofis nicht gelingen will, schnell die Spenderliste ins Netz zu stellen, nehme ich ihnen nicht ab. Sie haben was zu verbergen. Die NRW Wahlwerbung mit : Nicht korrupt - eben die übliche Übertreibungswerbung wie bei den anderen Parteien. Man lese auch die Spendenaufrufsseiten der Piraten dazu. Voll im Trend.
SPD und FDP haben in Schleswig-Holstein eine Gemeinsamkeit. Sie verdanken ihr Ergebnis den Spitzenkandidaten. Die SPD ist fast gleichauf mit der CDU und die FDP wieder im Landtag trotz ihrer Bundespartei, nicht auf Grund deren Unterstützung.
Das die Medien an diesen Verhältnissen Spaß haben ist wohl klar. Für die Menschen wird eine 3er Koalition aber nichts bringen. So schön das mit der Piratenpartei sein mag spätestens wenn die ersten Parteiübertritte kommen werden ist die Sache gegessen. Sollten wir im Bund die Piratenpartei in den Bundestag bekommen haben wird Weimar und das kann keiner Wollen außer der Presse für die ist das ein Mords Spaß. Für das Land aber vatal. Wir haben derzeit 2 Abschußkandidaten FDP und Linke. Die Linke steht nicht für soziale Gerechtigkeit sondern für Protest. Das ist keine Politik, sondern quatsch. Wofür die FDP steht fragen wir uns schon seit 30 Jahren.
hat nur eine Partei im neuen Kieler Landtag Stimmen dazugewonnen. Alle anderen Parteien haben massiv Stimmen verloren und feiern es als Erfolg.
Das ist politische Mathematik.
was haben Sie denn erwartet? Etwa, dass die jetzt die ganze Zeit mit verschränkten Armen da sitzen und nichts tun außer Bezüge als Landtagsabgeordnete zu beziehen? Dafür würde ICH denen meine Stimme nicht geben. Wenn man die Form von Opposition will kann man auch Parteien wählen, die den Parlamentarismus per se ablehnen.
Viel wichtiger ist, dass sie inhaltlich an der ein oder anderen Stelle (sie haben halt "nur" achtkommairgendwas Prozent) sichtbar werden.
Im Vergleich von vor 4 Jahren war es sicherlich ein Absturz. Aber realistischerweise muss man als Vergleich sowohl die Umfragen 4 Wochen vor der Wahl ( 2 % ) nehmen, als auch die langfristige Geschichte der FDP in SWH.
Und dann ergibt sich halt das Bild, dass gegen den usprünglichen Umfragen sich das Wahlergebnis vervierfacht hat und .... viel wichtiger, es das zweitbeste Wahlergebnis für die FDP in SWH seit Bestehen der BRD war.