Forum

Wahlausgang in Schleswig-Holstein - wie geht es weiter in Kiel?

Die Wahl in Schleswig-Holstein ging knapp aus: CDU und SPD gleichauf, die Prozentsätze der übrigen Parteien lassen einige Möglichkeit zur Koalition zu, die nicht alle auf eine starke Regierung hoffen lassen. Wie geht es nach der Wahl in Kiel weiter?

Zitat von Kalaschnikowa Beitrag anzeigen
    "Nationale" Minderheiten müssten überall von der 5% Regelung befreit werden!! Warum gibt es eigentlich land- oder bundesweit keine Wählerverbünde der Deutschtürken, der Russlanddeutschen, der Schlesier oder der Sinti/Roma? Wäre doch auch mal interessant!!
    Deutschtürken, Russlanddeutsche etc. sind keine nationalen Minderheiten. Sinti und Roma schon, die haben allerdings keine Partei.

Zitat von robinson1959 Beitrag anzeigen
    Was haben sie denn gewonnen? Nichts! Ergebniss halbiert: Keine Regierungs- Beteiligung. Worüber soll man da denn entäuscht sein?
    Sie haben mehr Stimmen als die Piraten gewonnen. Sind die auch Verlierer? Weile wenn die weniger als die Verlierer haben ... und an der Regierung werden die Piraten auch nicht beteiligt.

Die Wahl in Kiel, die kein klares....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Wahl in Schleswig-Holstein ging knapp aus: CDU und SPD gleichauf, die Prozentsätze der übrigen Parteien lassen einige Möglichkeit zur Koalition zu, die nicht alle auf eine starke Regierung hoffen lassen. Wie geht es nach der Wahl in Kiel weiter?
    Regierungs-Ergebnis hervorbrachte, ist durch - es muss so gesagt werden dürfen - "Dumm-Wähler" verursacht worden. Ich sage dies bewusst und provokant, da die Auslegung gemäss "Wahrig" für dumm: 1. ohne Vernunft, Intelligenz, Können, 1.1 unwissend, unerfahren, zu diesen Wähler passt, sonst hätten sie niemals die Piraten wählen können. Dieses unüberlegte Verhalten hat aus meiner Sicht nichts mit einem Protest gegen die bestehenden Parteien zu tun und bringt keinerlei Fortschritt per Stimmzettel, um Probleme in Deutschland zu lösen! Das Ergebnis ist höchstens ein Abdriften in die Regierungsunfähigkeit und das sollte bedacht werden.

Liebe Medien!

Bitte nennt diese spannende neue Koalition nicht "Dänen-" oder "Nord-Ampel" - denn sie hat nicht das geringste mit Ampeln zu tun - sondern nennt sie vielleicht einfach nach einem Land, dessen Flagge diese Farbkombi hat: Aserbaidschan-Koalition. Ich habe mich über dergleichen schon bei der Wortbildung "Schwampel" statt Jamaika-Koalition aufgeregt. Danke.

Das Eis wird dünner Angie

Und da freut sich jeder "Sehende"

Besserwisser, mit Lücken.....und Leseschwäche

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Sie haben mehr Stimmen als die Piraten gewonnen.
    Kommt hier wieder die von Ihren damaligen Mathematiklehrer kritisierte "Rechenschwäche" zum Tragen?

FDP 8,2 Prozent

Piraten 8,2 Prozent

Und nun?
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Gysi ist gefrustet

Die FDP wird sich in NRW und bis zu den Bundestagswahlen stabilisieren und ihre Stammwählerschaft wird wieder für einen Stimmenanteil von 6-8 % sorgen. Die FDP-Klientel geht nämlich zur Wahl! Im Gegensatz zu den Linken. Die Menschen, die einen Fürsprecher für ihre Belange bräuchten, bleiben, aus Desinteresse, Bequemlichkeit oder Dummheit lieber mit ihrem A.... zu Hause vor der Glotze.

Leute. Also der Piratenparteityp war wirklich nicht unbedingt der Held der Sendung.

Aber er wurde auch mies behandelt. Sowohl Jauch, als auch die Gäste haben ihn und seine Partei als sozialschmarotzende Hartzer bezeichnet.

Und Gysi setzte noch einen drauf, indem er die Nichtwähler als meckernde, nichts ändern wollende Hartzer und durch die Blume die Diskussion als Hartzertalk benannte.
    "Die Politiker machen doch eh was sie wollen", sei typischer Hartzertalk, meinte Gysi. Sie sollten doch lieber ihn und die Linke wählen anstatt nicht, oder die Piraten zu wählen und hinterher zu meckern.
    Es war ein typischer Gysi.......

fama est....

Zitat von roger09 Beitrag anzeigen
    Wenn die Nichtwähler wählen würden, wären CDU/CSU, FdP politisch bedeutungslos................
    ... oder: das halte ich für ein Gerücht. Sollten Sie statistisch
    sauber untermauern bitte ! Noch etwas zum Darübernachdenken:
    Nicht der Prozentvorsprung entscheidet über die Qualität einer
    Regierungarbeit. Man könnte sich darauf einigen, dass es die
    Qualität der landespolitischen Vorhaben und deren Durchsetzung
    ist, die gemessen und gewogen werden. Und noch etwas: CDU/CSU
    und die Liberalen werden nie bedeutungslos sein in dieser Republik.
    So war es, (dazu rechne ich auch das alte "Zentrum" von Weimar,
    das überwiegend in einer Rechtspartei aufging) und wird es auch in
    Zukunft sein. Freuen Sie sich einfach an der Breite standespolitischer
    Vertretungen.

Etwas hinweg zu wünschen wäre schädlich fürs Land !

Das ist höchstens Arrogant !!

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    Regierungs-Ergebnis hervorbrachte, ist durch - es muss so gesagt werden dürfen - "Dumm-Wähler" verursacht worden. Ich sage dies bewusst und provokant, da die Auslegung gemäss "Wahrig" für dumm: 1. ohne Vernunft, Intelligenz, Können, 1.1 unwissend, unerfahren, zu diesen Wähler passt, sonst hätten sie niemals die Piraten wählen können. Dieses unüberlegte Verhalten hat aus meiner Sicht nichts mit einem Protest gegen die bestehenden Parteien zu tun und bringt keinerlei Fortschritt per Stimmzettel, um Probleme in Deutschland zu lösen! Das Ergebnis ist höchstens ein Abdriften in die Regierungsunfähigkeit und das sollte bedacht werden.
    Das ist nicht provokant, höchstens arrogant. Da die Parteien, laut GG, aufgerufen sind zur politischen "Willensbildung" beizutragen, haben die ja , nach ihrer Version, auf der ganzen Linie versagt. Dem Wähler die Intelligenz abzusprechen zeugt schon seit langem, vor allem bei Politikern, von elementarem Wahrnehmungsverlust. Wer aber glaubt, allein, im "Besitz" von wissen und können zu sein muß natürlich zwangsläufig alle Anderen für "dumm" halten.