Forum

Wahl in Schleswig-Holstein - Neuauflage der Großen Koalition?

Weder Schwarz-Gelb noch ein linkes Bündnis haben genügend Stimmen für eine klare Mehrheit in Kiel. Gibt es Alternativen zu einer erneuten Großen Koalition von CDU und SPD? Diskutieren Sie das Ergebnis der Landtagswahlen in Schleswig-Holstein.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weder Schwarz-Gelb noch ein linkes Bündnis haben genügend Stimmen für eine klare Mehrheit in Kiel. Gibt es Alternativen zu einer erneuten Großen Koalition von CDU und SPD? Diskutieren Sie das Ergebnis der Landtagswahlen in Schleswig-Holstein.
    Scheint wohl keinen bis 19:05 Uhr zu interessieren?
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Scheint wohl keinen bis 19:05 Uhr zu interessieren?
    Dabei sind die Ergebnisse so wichtig für die Verhältnisse im Bundesrat

Fehler in Hochrechnung

@SPIEGEL-ONLINE: nehmt doch endlich mal den Fehler aus der ARD-Hochrechung für Schleswig-Holstein für die FDP. Die haben da garantiert nicht 25% prognostiziert. Man erschrickt ja direkt, wenn man die Startseite sieht ;)

Zitat von Sherman Hemsley Beitrag anzeigen
    Dabei sind die Ergebnisse so wichtig für die Verhältnisse im Bundesrat
    Richtig, und kein Widerspruch.

Das Ergebniss der Bundestagswahl wird aber auch die Koalitionsbildung ( im Ruhestand ) im Saarland und Thüringen beeinflussen.

Ich tippe mal, das die SPD, in diesen Länder ( und SH ) grünes Licht für Rot/Rot freischaltet um im Bundesrat ein Gegengewicht zur zukünftigen Bundesregierung zu installieren.

Ich muss zugeben, dass dies dann ein besonderes "Geschmäckle" der SPD ist, was sie sonst sagt.

Soll mir aber Recht sein.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich lach mich tot, der gebügelte Carstensen und das Heer an herumschleimenden FDPlern die nun auf einen sicheren Sessel in einem der Kieler Ministerien zu gelangen um das Land zu "regieren". Ich hab mehr von meinen S-H Landsleuten erwartet, leider sind die Deutschen zu vergesslich, denn was Gelb-Schwarz uns bisher eingebrockt hat war bei weitem übler als alles andere. Zeit asuzuwandern und den Saustall Deutschland zu vergessen.

Ich tippe mal, das die SPD, in diesen Länder ( und SH ) grünes Licht für Rot/Rot freischaltet um im Bundesrat ein Gegengewicht zur zukünftigen Bundesregierung zu installieren.

Ich muss zugeben, dass dies dann ein besonderes "Geschmäckle" der SPD ist, was sie sonst sagt.

Angesichts der aktuellen Lage, wäre es die einzige verbleibende Möglichkeit für die SPD sich noch irgendwie an der Macht fest zu klammern

Richtig, und kein Widerspruch.

Das Ergebniss der Bundestagswahl wird aber auch die Koalitionsbildung ( im Ruhestand ) im Saarland und Thüringen beeinflussen.

Ihr Wort in wessenauchimmer Ohr: wenn es so käme, wäre ja die Tigerente vom Schlüpfen ab flügellahm, und man könnte das Wahlergebnis im Bund durchaus ertragen. Wenn ich mir allerdings ansehe, dass die Steinmeier und Müntefering auch jetzt, nach diesem selbstverschuldeten Debakel, noch Führungsansprüche anmelden... das da bringt es unter dem Stichwort "staatstragend" fertig, eine Abwehrfront aus SPD, LINKEN, GRÜNEN, Gewerkschaften und ausserparlamentarischen Initiativen wie beispielsweise attac, die jetzt möglich und erfolgversprechend wäre, auch noch zu sabotieren. Nach dieser Steinmeierrede halte ich nichts mehr für unmöglich und bin endgültig davon überzeugt, dass Albrecht Müller mit seiner These Recht hat, die SPD-Führung sei von aussen gesteuert und fremden Interessen dienstbar.

Zitat von der M Beitrag anzeigen
    Ich lach mich tot, der gebügelte Carstensen und das Heer an herumschleimenden FDPlern die nun auf einen sicheren Sessel in einem der Kieler Ministerien zu gelangen um das Land zu "regieren". Ich hab mehr von meinen S-H Landsleuten erwartet, leider sind die Deutschen zu vergesslich, denn was Gelb-Schwarz uns bisher eingebrockt hat war bei weitem übler als alles andere. Zeit asuzuwandern und den Saustall Deutschland zu vergessen.
    ....

Von wegen, wenn überhaupt, haben die gerade eine Stimme Mehrheit. Und garantieren, daß die schleswig-holsteinischen Sumpf-Verhältnisse weitergehen. Sollte es vor diesem Hintergrund zu einer Dreier-Koa kommen, wäre das fast eine Erleichterung.
    Aber klare Verhältnisse sind im Land zwischen den Meeren wohl nicht erwünscht, kein Wunder, so häufig, wie es dort neblig ist...
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Demokratisches Debakel?

Laut den letzten Hochrechnungen bekommen CDU/FDP zusammen auf etwas 46,5 % und SPD/Grüne/Linke/SSW auf fast 48%!
    Trotzdem erreichen CDU/FDP mit eine knappe Parlamentsmehrheit (43/42Sitze)!
    Amerikanische Verhältnisse!
    Der Verlierer gewinnt?