Bei der Parlamentswahl in Griechenland haben die Regierungsparteien dramatische Verluste erlitten. Das linke Syriza-Bündnis könnte als zweitstärkste Fraktion ins Athener Parlament einziehen. Doch es droht Chaos bei der Suche nach tragfähigen Koalitionsmöglichkeiten. Im schlimmsten Falle stehen sogar Neuwahlen an. Was meinen Sie - schafft es Griechenland, dem politischen Wirrwarr zu entkommen? Und was bedeutet die Wahl für Europa?
Was wollen Sie? Den Alibi-Griechen?
Natürlich sind nicht alle Griechen Steuerhinterzieher, aber wenn viele es tun, dann tun es bald noch mehr, wenn sehr viele es tun, dann tun es praktisch alle.
Würden Sie denn un-be-dingt eine Quittung verlangen, wenn es keiner tut? Und wenn Sie dadurch 20% MwSt sparen könnten?
Das Problem sind nicht die Griechen, sondern das Problem ist das System-Griechenland.
Im Übrigen zeichnen sich (und hier lassen Sie mich verallgemeinern) grundsätzlich fast alle Menschen durch 2 Eigenschaften aus:
1) Sie haben ein furchtbar schlechtes Gedächtnis
2) Es ist immer der andere Schuld.
Die wenigen die diese Eigenschaften NICHT besitzen, sind die Erfolgreichen. Und da es eben nur so wenige sind, kontrollieren die Wenigen, die Vielen.
So ist das nhun mal und daran wird sich auch nie etwas ändern.
Ich verachte die Bevölkerung in keiner Weise. Aber Politiker, welche Dinge zu lassen, die kein Mensch mehr versteht.
Ein Beispiel von vielen:
Ein Beispiel,
wie die Privatisierung von staatlichem Eigentum in Griechenland so vor sich geht:
Ein Käufer, (sage bewusst nicht Investor) kauft ein Stück Autobahn(Länge unterschiedlich),
erhebt darauf eine Maut, zahlt keine Steuern, aber für die Instand- Haltung dieses Autobahn- Stückes ist der griechische Staat zuständig. Wie paradox ist denn dieses?
Heute gehört auf „Phönix“, aufgrund der Wahlen in Griechenland, von einem Politikwissenschaftler.
Nach dieser genialen Wahlentscheidung klappt das ganze System GR nun hoffentlich vollends zusammen. Oh wie fände ich das schön, damit anschließend vernünftig mit diesen Leuten geredet werden kann.
Aber noch ist die Burg nicht am Boden, da braucht es noch ein paar Selbstzerfleischungen mehr.
Wo leben diese Leute eigentlich? Ist GR von allen guten Geistern verlassen? Gibt es keine Zeitungen, Internet, schon mal was von Globalisierung gehört?
Die von griechischen verbreitete Ignoranz schlägt sämtliche jedenfalls mir bekannten Maßstäbe. Wenn es nur nicht so nah bei uns wäre, sondern irgendwo im Pazifik, ich würde mich keine Sekunde genervt fühlen.
Wo sind deren "anständige" Bürger, die Eliten, die sich zu Wort melden, die auf die Straße gehen und für Werte demonstrieren, die im Grundsatz akzeptabel sind.
Verantwortung, Selbstbestimmung, Ärmel hochkrempeln, wo ist das?
Lasst sie einfach vor sich hin vegetieren bis alles bis auf die Knochen ruiniert ist. Vielleicht kann man ihnen ab dann besser helfen.
Jetzt jedenfalls noch lange nicht. Und Merkel in ihrem Hilfswahn hat mehr zerstört als geholfen.
Eine saubere Pleite, das ist notwendig, sonst gar nix.
Erleben wir gerade eine Komödie oder Tragödie, wenn das Land sich auf keine Regierung einigen kann?
Also es sieht nicht danach aus, als wenn das Land dem politischen Chaos entkommen konnte durch die gestrige Wahl.
wie heisst es so schön. es war eine protestwahl. bei allen respekt gegenüber meinen landsleuten: ich frage mich wirklich, was die menschen in griechenland wirklich wollen? sie wollen den Euro, sie wollen in der eurozone bleiben, wählen aber die linken, die all dieses ablehnen. und das genialste, sie haben nicht einmal eine vernünftige lösung. stattdessen werfen sie um sich mit populistischen kampagnen, die aus der zeit der UDSSR stammen. kurios ist aber auch, das die Linken gar nicht regieren wollen!
aber was sage ich da, das ist nicht kurios sondern verständlich, den sie wissen den scheiss den sie dem volk erzählen, würden sie als regierung niemals durchstehen und poltisch in der eurozone nach nur eine woche rausgeschmissen werden.
ich schaue gespannt, welche selbstzerstörende tendenzen dieses land noch offenlegen wird. kaum hat man einen konsolidierungskurs eingeschlagen, fängt man an alles kaputtzuhaun'.
im wörterbuch steht seit heute neben dem wort "unglaublich" die griechische fahne.
p.s. können wir jetzt endlich mit den dummen klisches über die griechen aufhören?? das ist ja unerträglich geworden. hier geht es um politik und nicht um frustabbau a la bildzeitung.
ich habe bis jetzt keinen einzigen kommentar gelesen, der sich mit einer polit-wirtschaftlichen lösung auseinandersetzt. stattdessen wird ein klische nach dem anderen ausgepackt. zum kotzen!
Lassen sie bei uns mal die FDP machen, dann haben wir das auch bald - nur dass bei uns zusätzlich die Maut auch von denen abgefordert wird, die gar kein Auto besitzen.
Immer vorsichtig sein, was in Griechenland passiert, ist das, was sich Wirtschaftsliberale aller Länder unter "so viel Privatisierung wie möglich" vorstellen, nur sind die in dem Punkt weiter als wir.
Greece will succeed and sooner or later will elect a political schema that will lead our country, independent from mysterious Europe-friendships, that trying to sell out Greece and Greek public property in the name of an ιnfinite debt.