Das Bundesverfassungsgericht hat die automatische Erfassung von Autokennzeichen in Hessen und Schleswig-Holstein für verfassungswidrig erklärt. Eine gerechtfertigte Einschränkung staatlicher Konztrolle? Oder wird eine prinzipiell Erfolg versprechende Fahndungsmethode unterbunden?
Hm, aus ihrer Antwort, ersehe ich, dass wir eigentlich auf der selben Seite stehen. Bin mir grad nicht darüber imklaren ob sie den Sarkasmus meines Posts richtig interpretiert haben, kann aber auch sein, dass ich ihre "guten Wünsche zu ironisch interpretiert habe." Elende verdummungs Zeiten sind das in den Medien.
Grüße dikon
Hm, ich lese und versuche zu verstehen. Wenn ich (in Eingeständnis meines eigenen beschränkten Verständnisses der Welt und ihrer Meinung im Besonderen), sie also richtig verstehe, dann vertreten sie die Auffassung, dass die BR Deutschland, ein auf Grundlage der FDGO so derartig gefestigter Staat ist, dass unsere grundsätzliche Gewaltenteilung garantiert, dass extremistische Entgleisungen (Überwachungs,-Orwellstaat) eigentlich ziemlich paranoid sind.
So ich sie richtig verstanden habe, hier ein freundliches: Ja, sie haben Recht in der Beschreibung dess Istzustandes. (Ich bin da mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt, auch wenn ich es mir wünschen würde)´
Allerdings hat die deutsche Politik einen Weg eingeschlagen, welcher offensichtlich darauf hinarbeit, den status quo zu verändern. Ja, das BVerfG tritt als machtpolitischer Gegenpol auf.
Allein, die Tatsache, dass seit fast 8 Jahren jede bedeutende Kraft in der Legislative,noch viel mehr in der Exekutive, darauf hinarbeit, die Freiheit zugunsten der Sicherheit zu beschränken, gibt eine ungute Tendenz.
Reine Zahlenspielereien reichen doch nicht wirklich, um das Verhältnis von Sicherheitspolitischen Maßnahmen im Verhältnis zu Freiheits einschränkenden Gesetzen zu rechtfertigen.
"We have nothing to fear, but the fear it self"
muß in meinen Augen mittlerweile ergänzt werden, " and the people, selling their politics, just because of the fear."
Naja, möglicherweise habe ich sie auch mißverstanden, Grüße dikon
Ich kann nicht beurteilen, ob Sie mich verstanden haben oder nicht. Wie sehr viele hier, sehen Sie aber ganz offenbar nicht, dass unsere (nicht nur die deutsche) Gesellschaft ein bald nicht mehr zu handhabendes Problem hat. Und nur zur Bewältigung dessen, wird versucht, die erforderlichen Maßnahmen auf eine gesetzlich unangreifbare Basis zu stellen. So einfach ist das! Allen traumtänzerischen Unkenrufen zum Trotz.
Und dieses 'bald nicht mehr zu handhabendes Problem' wäre genau welches Problem?
Mal angenommen, es gäbe dieses 'bald nicht mehr zu handhabendes Problem', dann hätten die Innenminister von Hessen und SH das ja auch ins Gesetz schreiben können.
Zweck des Gesetzes ist es ein 'bald nicht mehr zu handhabendes Problem' zu handbhaben und dazu brauchen wir das Scannen. Das haben die Innenminister ja aber nicht gemacht, sondern sie haben versucht sich ein 'ich darf immer' Gesetz zu schneidern und das hat ihnen das BVG um Ohren geschlagen.
So einfach ist das.
das läuft auf eine handhabung wie in brandenburg hiaus.
dort ist es erlaubt bei konkreten anlässen(flucht).
sowie bei einer strassensperre/polizeikontrolle eben.
die herren sollen sich davon verabschieden,ohne konkrete
bedrohung oder anlass hin,ins blaue hinein zu überwachen.
dies wird in deutschland auf längere sicht hin nicht erlaubt
sein.etwa die vorratsdatenspeicherung etc.
alles was mit personenkennzahlen(steuernummer),erstellung von
bewegungsprofilen und eingeschränkt auch den
finanzverkehr zu tun hat,
sollte mit den bürgern in deutschland nicht machbar sein.
somit wird auch ein zeichen in europa gesetzt!
nicht alles was technisch machbar ist,darf auch umgesetzt
werden!
Göring hat im Prinzip eine schlichte Wahrheit ausgesprochen welche universell gilt. Menschen sind eben manipulierbar und lieben ihre Feindbilder. Der Satz oben geht sogar mit ...ausgesaugt (angegriffen), den Kapitalisten/Unternehmen ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten sie brächten ihr Land in Gefahr....
..und schon hat man Menschen wie Chave´z den Rücken gestärkt.
Je radikaler ein Ziel desto mehr muss man von Feindbildern und einer Art Diffamierung der Ideale anderer Menschen Gebrauch machen um es zu erreichen.ALOA