Forum

Verrät Angela Merkel das Erbe Helmut Kohls?

Bundeskanzlerin Angela Merkel steht einem Euro-Sondergipfel weiterhin sehr zurückhaltend gegenüber und bekräftigt die ablehnende Haltung der Bundesregierung gegenüber Euro-Bonds.Doch wenn jetzt der Euro scheitert, würde die Europäische Union zerbrechen, warnen Experten. Hat Angela Merkel das Erbe Helmut Kohls verspielt?

Illusionen...

Zitat von Bobastro Beitrag anzeigen
    Die Bürger wollen Europa nicht und anscheinend auch einige Gegenwartspolitiker. Und die ewig Gestrigen, die uns das ganze Schlamassel eingebrockt, reden schlau daher.

Europa ist so gescheitert wie Multikulti. Die Folgen des Wahnsinns von ein paar irre geleiteten Traumtänzern müssen nun die Bürger aller europäischen Ländern teuer bezahlen.
    Ob die Prolos die EU wollen oder nicht, ist den "Eliten" völlig egal. An der gigantischen EU-Technokratie/-Plutokratie/-Politokratie hängen so unglaublich viele gut- und bestbezahlte Jobs, dass das "Projekt EU" allein deswegen nicht aufgegeben werden wird. Und auch nicht der Euro, für den dasselbe gilt.

Erkenntnisse

Zusammenfassend läßt sich feststellen, das Volk, oder in Neusprech die Bürger (m/w)haben die Nase voll von EU, Politikern und Parteien um was bangen die feinen Herrschaften also? Wohl doch nur um ihre Pfründe!

Die EU wird es in 50 oder 100 Jahren noch geben, wie die DDR.....gell Erich, äääh Erika

wenn kohl und die anderen ............

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bundeskanzlerin Angela Merkel steht einem Euro-Sondergipfel weiterhin sehr zurückhaltend gegenüber und bekräftigt die ablehnende Haltung der Bundesregierung gegenüber Euro-Bonds.Doch wenn jetzt der Euro scheitert, würde die Europäische Union zerbrechen, warnen Experten. Hat Angela Merkel das Erbe Helmut Kohls verspielt?
    europa-spezialisten bei einfuehrung des euro einen richtigen job gemacht und die kontruktionsfehler vermieden, dann koennte man so reden. die konstruktionsfehler wurden aber nicht vermieden. und deshalb haben wir jetzt eine Katastrophe.

es waere jetzt an der zeit reformen anzugehen und die fehler der vergangenheit zu beseitigen. der derzeitige zustand der eu ist so keinesfalls akzeptabel. es kann auch nicht sein das die nordlaender fuer die fehler und betruegereien der suedlaender geradestehen.

...Recht und richtig ist nicht identisch....

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Ein Rechtsstaatler bist Du aber schon mal nicht mein Lieber!
    ..das liegt aber nur daran, daß Sie selber Recht und richtig miteinander fälschlich gleichsetzen.
    Ein Rechtsstaat bedeutet aber einfach nur, daß ein verbindliches Recht für jedermann einsehbar aufgeschrieben wurde, nicht, daß dies auch richtig sein muß - sowas wird dann immer nur gerne hineininterpretiert von Laien...
    Darum und so gesehen waren auch weder NSDAP-Hitler-Staat, noch SED-Honecker-Staat sogenannte Unrechtsstaaten, es waren Diktaturen, die alles durften.
    Auch, ohne demokratische Legitimation durch das Volk Gesetze erlassen, was einfach Willkür ist...

...

Die Bürger wollen Europa nicht und anscheinend auch einige Gegenwartspolitiker. Und die ewig Gestrigen, die uns das ganze Schlamassel eingebrockt, reden schlau daher.

Europa ist so gescheitert wie Multikulti. Die Folgen des Wahnsinns von ein paar irre geleiteten Traumtänzern müssen nun die Bürger aller europäischen Ländern teuer bezahlen.
    Doch, ich möchte Europa durch und durch, und ich sehe keine Zukunft in der Erbsenzählerei. die für sie scheinbar eine Verheißung bedeutet. Unsere Wirtschaftspolitik hat viel zu diesen Schwierigkeiten beigetragen. Wir können das natürlich auch durch die Einführung einer neuen D-Mark ändern, die schlagartig unseren Export beschneiden würde und uns arbeitslos machen würde. Wir sollten uns dann nur nicht darüber beschweren, daß es so ist.

Gott erhalte Frau Merkel..

...und zwar möglichst bald. Es scheint nicht ganz unberechtigt, Frau Merkel als Rache der DDR am Westen zu bezeichnen. Wer die Deutschen verrät, verrät natürlich auch Kohl und sein Erbe, denn der gehörte ja dazu.

Und dazu leider..

.. auch die Pensionen von Politopportunisten wie Fischer mit seinen Kindergarten-Gedanken zur europäischen "Finalität", von Waigel, dem 3-Prozent-ist-3-Prozent-Mann, von Köhler mit seiner Maastricht-Fehlkonstruktion und all den anderen, deren Versagen schon im 1. Verfahren vor dem BVerfG deutlich aufgezeigt wurde.

Wie wollen die es denn besser machen?

etwa, indem wir bis zum ende der Zeit nicht nur die üppigen Gehälter unser Politiker, Politikpensionäre, Beamten, und ÖD in Deutschland zu bezahlen haben, sondern auch alle Üppigen Gehälter der oben benannten Kreise in ganz Europa, Sieht so etwa die Problemlösung aus?
    Haben die Gestern nicht mitbekommen, dass die Nettogehälter für Ganz Deutschland in den letzten 10 Jahren gesunken sind geschweige denn die der Genringverdiener?
    Auf welchem Planeten leben diese ganzen Politiker eigentlich, sind die so abgehoben, ohne zu wissen, wie viel vom Einkommen den eigenen Nachbarn bleiben?

Nicht Europa ist das Problem, nein die selbsternannten Geldausgeber in der Politik sind unser Problem.

Meine Meinung?

All diese jetzt meckernden Altvorderen sollte man für ihre Politik betreffs Europa zur Verantwortung ziehen. Sie haben Länder mit denkbar unterschiedlicher sozialer Basis und unterschiedlicher Einstellung zum angedachten Europaprojekt vereint ohne die nunmehr zu Tage tretenden Konsequenzen zu bedenken. Einfach ein Haube Namens Euro über alles zu stülpen reicht eben nicht aus für eine gescheite Politik in Sachen Europa und der Verdacht liegt nahe, dass die Intensionen des gemeinsamen Europas anderen Zielen galten wie den propagierten... nähmlich ausschließlich eigenen wirtschaftlichen die das Volk gänzlich auf der Strecke liegen lassen. Schon meine Oma wusste, dass ein Verbund welcher Art auch immer niemals nur Vorteile für alle Beteiligten bringen kann es sei denn, man lügt sich und anderen die Taschen voll bis die Balken sich biegen.
    Ich an deren Stelle würde einfach die Klappe halten und mich schämen für mein "Vermächtnis" statt jetzt den Mahner zu spielen und damit meine Inkompetenz auch noch zu unterstreichen.

die Eulen

auf dem baume der WEisheit, alle schnattern und haben doch inrer Regierungszeit Fehler ohne Ende gemacht; es ist leicht zu plappern, Tatsache ist, dass kein Normalbürger die EU noch den Euro wollte, gerade in D hat der € den Menschen gewaltig Geld aus der Tasche gezogen !