Ich soll Staat und Regierung nicht gleichsetzen? Aber warum denn das nicht, wo doch die Regierung den Staat repräsentiert und in seinem Nasmen handelt?
Oder wollten Sie sagen, dass ich die Bevölkerung nicht mit der Regierung gleichsetzen soll? Das ist schon klar, da "bin ich ganz bei Ihnen", wie man neuerdings so schön sagt.
Aber es ging es mir um die Außenwarhnehmung der USA.
Hier haben sich US-Bürger und andere Menschen, die dort wohnen über Vorurteile, Mißverständnisse und Antiamerikanismus beklagt.
Und da ist sicherlich was dran, dass gibt es. Grade in Deutschland gibt es eine unrühmliche Tradition über die angeblich kulturlosen und ungebildeten USA die Nase zu rümpfen (anstatt sich selbst daran zu fassen - SCNR).
Aber diese Vorurteile und diese Ablehnung fallen ja nicht einfach vom Himmel - wenn ein Land Freiheit, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte derart auf der Zunge führt, und dann so etwas wie Guantanamo betreibt und ernsthaft über die Zulässigkeit von Folter diskutiert, der braucht sich nicht wundern, wenn er ein Glaubwürdigkeitsproblem hat.
Was Ihren Hinweis auf praktizierte Amts-Schizophrenie angeht, das habe ich leider nicht verstanden - Obama ist Obama und hat das Amt inne - man kann derzeit den Präsidenten der USA nicht ansprechen, beleidigen, loben oder auslachen, ohne das zeitgleich auch einem Herrn Obama anzutun.