Forum

Unternimmt die Bundesregierung genug gegen Steuersünder?

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt - diese Botschaft ist mittlerweile überall angekommen. Dennoch fließen nach wie vor viele Gelder am deutschen Fiskus vorbei, sind die Verluste riesengroß. Trotz aller Versuche, mit Datenankauf, bleibt die Situation unbefriedigend. Unternimmt die Bundesregierung genug gegen Steuersünder?

Offensichtlich unternimmt sie nicht genug. Unser "Steuerirrgarten" mit den kompliziertesten Regeln sowie Ausnahmen für alles und für jeden ist teilweise auch ein Grund für die anscheinend anhaltene Flucht.

Eines haben unsere Behörden total vergessen: Vor dem nächsten Rundumschlag Richtung Schweiz und andere "Oasen", sollen sie sich daran erinnern das 1. der Steuerkriminelle DEUTSCHER ist und 2. der Geschädigte DEUTSCHER ist. Deswegen sollte man auch die Mittel und Wege finden um dieses Problem hier in DEUTSCHLAND zu regeln.

Nur bei Angsthasen hat Berlin Chancen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt - diese Botschaft ist mittlerweile überall angekommen. Dennoch fließen nach wie vor viele Gelder am deutschen Fiskus vorbei, sind die Verluste riesengroß. Trotz aller Versuche, mit Datenankauf, bleibt die Situation unbefriedigend. Unternimmt die Bundesregierung genug gegen Steuersünder?

Am dringensten wären stärkere Kontrolle der Deutschen Wirtschaft, es kann nicht sein das soviel Schwarzes in der hiesigen Wirtschaft zusammen gescheffelt wird.

Mehr können Sie nicht machen als für Beide Seiten ein akzeptables, faires Steuersystem einzuführen, den der Hinterzieher ist klar im Vorteil was seine Möglichkeiten betrifft und nur ein faires Zusammenleben bringt Deutschland was. Gesetzeslücken Auf der Welt und Auswanderungen bringen kein Geld.

Der Deutsche und sein Unternehmen ist mobil und frei,
    Deutschland ist nur ne Platte, auf der Kugel rundherum ist vieles legaler und es wimmelt von Optiemierungs-Angebote

Unternimmt die Budnesregierung genug gegen Steuersünder?

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    Offensichtlich unternimmt sie nicht genug. Unser "Steuerirrgarten" mit den kompliziertesten Regeln sowie Ausnahmen für alles und für jeden ist teilweise auch ein Grund für die anscheinend anhaltene Flucht.

Eines haben unsere Behörden total vergessen: Vor dem nächsten Rundumschlag Richtung Schweiz und andere "Oasen", sollen sie sich daran erinnern das 1. der Steuerkriminelle DEUTSCHER ist und 2. der Geschädigte DEUTSCHER ist. Deswegen sollte man auch die Mittel und Wege finden um dieses Problem hier in DEUTSCHLAND zu regeln.
    Es ist nicht möglich, deutsche Steuersünder in Deutschland zur Verantwortung zu ziehen. Viel zu viele Steuerberbrecher haben schon eine andere Staatsangehörigkeit und die deutsche Staatsangehörigkeit abgelegt. In Amerika geht das nicht! Nur Amerika hat die Möglichkeit (alle großen Länder) ihre abtrünnigen Wirtschaftsverbrecher zur Kasse zu bitten und aus der Staatsangehörigkeit hinauszuwerfen. Kleine Länder sind da 2. Sieger. Sie finanzieren bei den Eliten die Ausbildung und diese hauen dann mit dem Geld über die Grenze ab. Auch unsere haute Volaute. Was denken Sie, wie sich die die Bearbeiter in den Großvollstreckungsstellen freuen, wenn sie in den Gazetten die Namen Ihrer "Großkunden" als besonders wertvolle Mitglieder der Oberklasse entdecken? Das Gleiche gilt , wenn durch die unübersichtlcihe Steuergesetzgebung ab Brandt 1970 , dem Betrug Tor und Tür geöffnet wurde. Denken Sie nur an das Gros der Anleger in Immobilien. Und Papa und Mama im Autohandel fahren dann auch mit einer Million und mehr unversteuertem Geld im Kosmetiktäschchen in die Schweiz. Oder die gesamte BAubranche, die an Senatsaufträge kommt - was denken sie wie da betrogen wird - natürlich setze ich voraus, dass der Aufsichtsrat aktiv mitmischt. Weshalb waren denn vor 1989 diese betrügerischen Großfirmen unter Kontrolle. Den Beginn im Großen - auch bei den Berliner Bundesbauten - kamen aus Bonn. Und heute haben wir den Salat. Was denken Sie warum die wichtigsten Verwaltungen in Berlin kaum handlungsfähig sind? Wowereit und Nußbaum lassen grüßen! Keine Fachkräfte - keine Knete, so einfach ist das.
    Natürlcih bin ich ein Befürworter des Ankaufs der SteuerCD´s und noch etwas. Politische Parteien dürfen nicht geprüft werden - nnoch ein Manko! Und - an die gezahlten Schmiergelder kommt man nur durch Prüfungen vom Kleinsten beginnend und nach oben gehen - ran. Was denken Sie, weshalb Schmiergelder unter Brandt legalisiert wurden - im Steuerrecht?

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    1.Ich bin mir sicher das 99% der interessanten Steuersünder hierzulande deutsche Staatsbürger sind.
    2. "Nur Amerika hat die Möglichkeit..." ein klassischer Trugschluß. Jedes Land auf diesem Globus kann die gleichen Spielregeln einsetzen wie die USA. Oder sogar noch bessere Regeln. Bei uns in D ist das nicht möglich weil man intern nicht mehr den Überblick hat und extern natürlich a) die CDs.....
    Man sollte sich auch zu allererst fragen, warum das Schummeln bei der Steuer zum Volkssport geworden ist.
    Meiner Meinung nach liegt es an der gefühlten Ungerechtigkeit. Jemand, der viel leistet, wird kräftig zur Kasse gebeten während ein ständig wachsender Anteil der Bevölkerung nur wenig bis keine Einkommenssteuer bezahlt. Oder es sich im schlimmsten Fall in der Hängematte bequem macht und sich von der Allgemeinheit durchfüttern lässt und sich dann im Nachmittagsfernsehen auch noch damit brüstet.

Zitat von Manukun Beitrag anzeigen
    Man sollte sich auch zu allererst fragen, warum das Schummeln bei der Steuer zum Volkssport geworden ist.
    Meiner Meinung nach liegt es an der gefühlten Ungerechtigkeit. Jemand, der viel leistet, wird kräftig zur Kasse gebeten während ein ständig wachsender Anteil der Bevölkerung nur wenig bis keine Einkommenssteuer bezahlt. Oder es sich im schlimmsten Fall in der Hängematte bequem macht und sich von der Allgemeinheit durchfüttern lässt und sich dann im Nachmittagsfernsehen auch noch damit brüstet.
    Also her mit der Gerechtigkeit.
    Einkommenssteuerpflicht linear ansteigend ab einem Einkommen
    von € 100,00 bis € 10.000,00 pro Monat. Alle die mehr verdienen, bezahlen alleine durch die Verbrauchssteuern schon mehr als zig Hungerleider.

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    Also her mit der Gerechtigkeit.
    Einkommenssteuerpflicht linear ansteigend ab einem Einkommen
    von € 100,00 bis € 10.000,00 pro Monat. Alle die mehr verdienen, bezahlen alleine durch die Verbrauchssteuern schon mehr als zig Hungerleider.
    Das ist unreal. "Verbrauchen", konsumieren kann jeder, auch der mit Millioneneinkommen, nur einen begrenzten Teil. Viele, die mehr verdienen, haben die Gelder auf Konten oder anderweitig angelegt und kassieren Zinsen oder andere Renditen und keine Mehrwertsteuern/Verbrauchersteuern auf Konsumgüter.

Wer brannte die CDs?

Mich interessiert, wer die CDs der Steuersünder herstellte. Waren es Mitarbeiter der Schweizer Banken? Wie werden dort Konten sortiert, in versteuert und unversteuert? Wie schmuggelte derjenige die Daten aus der Bank? Wo brannte er die CD, zu Hause oder in der Bank? Und hat der Schmuggler die Belohnung aus NRW versteuert? :-)

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Das ist unreal. "Verbrauchen", konsumieren kann jeder, auch der mit Millioneneinkommen, nur einen begrenzten Teil. Viele, die mehr verdienen, haben die Gelder auf Konten oder anderweitig angelegt und kassieren Zinsen oder andere Renditen und keine Mehrwertsteuern/Verbrauchersteuern auf Konsumgüter.
    Realistisch ist, dass die Ausgaben durchaus mit steigendem Einkommen kräftig mitsteigen. Das Einkommen reicht normalerweise nie aus, um mit den steigenden Ansprüchen mitzuhalten.
    Als Student bin ich durchaus in der economy geflogen, heute würde mich da keiner reinkriegen. Und falls mein Einkommen weiter steigen würde, wäre auch bald der Punkt erreicht, bei dem es ohne Privatjet nicht mehr läuft.
    Und bei den täglichen Einkäufen ist es genauso. Wie ein Aldi von innen aussieht habe ich auch schon längst vergessen.

Zitat von Manukun Beitrag anzeigen
    ... wäre auch bald der Punkt erreicht, bei dem es ohne Privatjet nicht mehr läuft.
    Und bei den täglichen Einkäufen ist es genauso. Wie ein Aldi von innen aussieht habe ich auch schon längst vergessen.

Geht ja auch gar nicht, wie soll man denn bei Aldi mit dem Privatjet landen?