Irans Hauptstadt wird erneut von Unruhen erschüttert. Nach dem Freitagsgebet von Ex-Präsident Rafsandschani liefert sich die Opposition Straßenschlachten mit der Polizei. Wie geht es weiter in Iran?
Möglichkeit 1: Die beiden Lager einigen sich über eine Art Machtaufteilung und es herrscht zumindes in dem Herrschersystem Einigkeit (Unabhängig was Menschen wollen)
Möglichkeit 2) Es gibt keine Einigung und die Menschen halten den Druck aufrecht, dann gibt es nur die Möglichkeit erst Ahamdai und dann Chamenei abzusetzen. Hier sind die Gewinner auch Menschen.
• ِDie beiden Großayatollahs Montazeri und Zanjani haben in einem ungewöhnlich scharfen Ton, ohne Namen zu nenne, die Führung angegriffen
• Ayatollah Ostadi, der Hauptprädiger in der religiösen Statdt Qom, hat seinen Streik für die nächsten Wochen bekannt gegeben. D.h. er wird auf das Predigen im Freitagsgebet verzichten. Dafür hat er von 19 weiteren Religionsgelehrten aus Ghom Unterstützung und Zuspruch bekommen.
• Mohsen Rezai (der vierte Kandidat) sieht die Zukunft des Systems als sehr schwarz.
• Revolution und Widerstand der Frauen: Nicht nur junge Frauen, sondern auch ältere und Frauen mit Tschador machen bei den Protesten mit
• Erfinderischer Widerstand: jedes Mal, wenn man im staatlichen Fernsehen die Führung oder irgendein Interview mit einem Inhaftierten zeigen will, setzen die Menschen sämtliche Elektrogeräte ein und legen so die Stromversorgung für eine bestimmte Zeit lahm.
• Rausschmiss von zwei Ahmadi nahe stehenden Mitgliedern des Schlichtungsrates, der von Rafssanjani geleitet wird.
• Ahmadi in Mashhad
http://www.bazyab.ir/index.php?optio...46155&Itemid=1
Dieser Mensch hat angeblich über 24 Millionen stimmen erhalten und wird bei seinem ersten Besuch nach den Wahlen in der heiligen Stadt Mashhad von gerade einigen hunderten Menschen bejubelt.
Wobei mir nicht ganz klar ist, was die Mehrzahl der Menschen im Iran wollen.
1. Eine islamische Republik mit ein paar Änderungen und etwas weniger Drangselei von oben.
2. Oder wollen sie eine demokratische - sprich westliche -Form der Regierung, in der Religionen und deren Vorschriften Privatsache sind.
Zitat doctorwho:
„danke für den link . es scheint so wie in den letzten tagen des shah regimes . welche chancen sehen sie , dass tatsächlich eine grössere umwälzung passiert?
die frage ist auch nach wie vor : wo stehen die regulären streitkräfte im ernstfall . was meinen sie?“
In der Tat ähneln die Bilder den letzten Tagen des Shah-Regimes. Man muss nur damit rechnen, dass diese letzten Tage etwas länger dauern werden als damals. Damals haben die Amerikaner Shah empfohlen, wie 1953 das Land für einige Zeit zu verlassen. Schah hat sich gebeugt, In der Hoffnung, dass er wie damals zurückkehren kann. Wer würde aber den Machthabern diesmal raten, das Land zu verlassen.
Die Menschen wollen auf jeden Fall nicht aufgeben und weitermachen und haben mittlerweile sämtliche Hemmungen verloren und zeigen null Respekt vor der Führung, die sich immerhin religiös gesehen, als legitim betrachtet.
Was die regulären Streitkräfte angeht, führen diese seit Jahrzehnten ein Schattendasein. Sogar die Kommandeure kommen sehr oft von Revolutionsgarde. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn es größeren Blutvergießen bzw. bewaffneten Kämpfen kommt, dann irgendwann viele Soldaten und untere Offiziere die Seite wechseln werden.
Wenn ich mich einmischen darf:
Es gibt unterschiedliche Meinungen, aber die Forderungen werden generell und insgesamt nach und nach radikaler und konkreter. Und natürlich wollen die Menschen eine echte Demokratie. In den persischsprachigen Foren, in denen die meisten Teilnehmer im Iran leben, wird der Ruf nach einem säkularen System immer lauter. Die zivile und moderne Gesellschaft im Iran hat diese andauernde religiöse Bevormundung einfach satt.