Forum

Umwelt - sollte Busfahren kostenlos sein?

Die Piraten in Berlin haben es schon gefordert: freie Fahrt für alle in den öffentlichen Verkehrsmitteln! Und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung lag der Forderung bei. Was zunächst als Provokation gedacht war, wurde inzwischen von der Stadt Leipzig für Autofahrer als Aktion wegen der hohen Spritpreise praktiziert. Ist die generelle Freifahrt für alle in Bussen und Bahnen eine realistische Lösung für den Stadtverkehr?

Das wäre ein guter Weg!
    Man könnte den Innenstadtverkehr ganz sperren, bezüglich PKW's, LKW's etc. Die Innenstadtstrassen alle sperren, zig Radwege anlegen, aus den Innenstädten Parks machen, Parks mit Geschäften, Bistros usw.

Man müsste nur eben schnell machen, denn so wie bisher würde man etwa 50 Jahre benötigen um dies zu realisieren, und da kann ich nicht drauf warten!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten in Berlin haben es schon gefordert: freie Fahrt für alle in den öffentlichen Verkehrsmitteln! Und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung lag der Forderung bei. Was zunächst als Provokation gedacht war, wurde inzwischen von der Stadt Leipzig für Autofahrer als Aktion wegen der hohen Spritpreise praktiziert. Ist die generelle Freifahrt für alle in Bussen und Bahnen eine realistische Lösung für den Stadtverkehr?
    Auf jedenfall sollte Bus- und Bahnfahren kostenfrei sein.
    Dann könnten wir endlich unsere Bewegungsfreiheit in diesem
    Land etwas ausweiten und würden nicht immer das Geld
    bestimmen lassen wohin wir fahren und wohin nicht.

Zitat von Petra Raab Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall sollte Bus- und Bahnfahren kostenfrei sein.
    Dann könnten wir endlich unsere Bewegungsfreiheit in diesem
    Land etwas ausweiten und würden nicht immer das Geld
    bestimmen lassen wohin wir fahren und wohin nicht.
    Welches " Geld " bestimmt denn , wohin Sie fahren wollen? Meinen
    Sie etwa m e i n erarbeitetes Geld oder das der anderen der arbeitenden Bevölkerung? Wie wäre es denn, wenn Sie sich mal selbst Geld verdienen würden?
    Überdies, Busreisen in Urlaubsorte sind so preiswert, dass kann sich jeder leisten und für die Kinder - wenn Sie denn eine richtige Mutter wären - hätte u.a. für wenig Geld die Gemeinschaft der Kleingärtner wunderschöne Kinderreisen für jedes Alter und in viele europäische Länder für die größeren und Erlebnisurlaub im bayrischen Wald für die Kleinen (Schreberjugend). Selbstverdiente Reisen heben das Selbstwertgefühl.
    Meine Kinder sind stolz auf ihre fleißige Mutter und ich auf meine fleißigen Kinder.Und ich kenne Kolleginnen , die haben auch bei 5 Kindern gearbeitet und alle Kinder sind Super geworden - Eltern bzw. auch alleinerziehende Mütter sind Vorbilder für die Kinder - im Guten wie im Schlechten.

Die Piraten sind letzte Woche - jeder ..

[QUOTE=chirin;10031278]Diese Neiddiskussionen sind einfach amüsant!
    Woher wollen Sie denn wissen, dass die Piraten alle mit dem Auto an die See gefahren sind? Wieviele Piraten kennen Sie denn? Ich bin eine Piratin und bin nicht mit meinem Auto letzte Woche an die See gefahren! Nur mal so nebenbei. Und wenn wir schon mal dabei sind: Was hat das Ganze mit einer Neiddisukussion zu tun? Wer ist denn neidisch und auf was? Für mich ist die Forderung, den Nahverkehr kostenlos zu gestalten zumindest überlegenswert. Die Frage ist aber doch: Werden die Busse, Straßenbahnen und Züge gepflegt und sauber sein - also hygienisch einwandfrei? Das sind sie jetzt nämlich nicht - obgleich recht hohe Gebühren genommen werden! Unsere Politiker interessieren sich nämlich nicht dafür, was für das Volk von Bedeutung ist - sie sind an ihren Staatskarossen und persönlicher Reputation (zuzügl. Einnahmen) interessiert. Und jede gute Idee (oder auch Forderung) ist sofort populistisch. Und damit das ein für alle mal klar ist: Ich will populistisch sein!!! Ich will Politik für uns Bürger machen! Und nicht für eine besondere Elite. 1. Motto: Wir sind das Volk! 2. Motto: Meine Freiheit endet an Deiner Freiheit und Deine Freiheit endet an meiner. Beispiel: Raucher/Nichtraucher. Hier geht eindeutig die Gesundheit der Nichtraucher vor und damit endet die Freiheit der Raucher in allen öffentlichen Gebäuden (z. B.: Arztpraxen, Restaurants, Biergärten - wenn der Wind in meine Richtung bläst - Straßenbahnen, Busse, Zügen etc.). 3. Motto: Wirkliche Demokratie - nicht nur eine repräsentative. Und so könnte ich fortfahren - leider habe ich nicht genug Platz.

Wassernixe

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    haben die ausser Ankündigungen irgend etwas geleistet? Selbst wenn das Bus- und Bahnfahren vermeintlich umsonst wäre, wer zahlt's dann? Richtig. Auch Sie und ich.
    Antwort: Na und? Sie und ich sind gehören einer Solidargemeinschaft an! Wir alle zahlen Steuern, wir alle zahlen für Sozialversicherung, wir alle zahlen über unsere Steuern für die Universitäten, Professoren, Studenten, wir alle zahlen (oder zahlten) in die Rentenversicherung z. B. mehr als vierzig Jahre und der Osten erhält eine höhere Rente. Warum ist nicht ersichtlich. Warum überhaupt nach so vielen Jahren der Wiedervereinigung immer noch Unterschiede zwischen Ost und West gemacht werden, ist mir schleierhaft. Hier werden künstlich Unterschiede und Ressentiments geschürt. Merkwürdig nicht? Ich dachte: wir wären ein (!) Volk. Oder?

Wassernixe

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Fan der selbsternannten Intelligenzija; das sollten Sie mir glauben:-)

Mein Resume aus unserem, doch recht kurzen internetbasiertem Dialog ist folgendes:
    Ich stelle Ihnen eine simple Frage; und Sie antworten mit obigem.

Gesellschaft kann nicht funktionieren, wenn man einander den Dialog verweigert.
    Frage: Was ist ein Intelligenzija?

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Ich seh´ schon, das Auto ist die Achillesferse des Deutschen...

Keiner neidet Ihnen Ihr Auto, und es wird wohl auch wenige geben, die behaupten, man käme völlig ohne aus.
    Wenn ich mir aber leere Bahnen und völlig verstopfte Autobahnen ansehe; liebend gern zu Feiertagsterminen und Ferienbeginn; dann denke ich oftmals, dass Benzin immer noch nicht teuer genug ist.
    Wussten Sie übrigens, dass 20% der im letzten Jahr verkauften Neuwagen SUVs waren? Mit einem Spritverbrauch von 20+ Litern auf 100 km?
    Nein?
    Ich stimme Ihnen voll zu. Aber bitte was ist SUVs? Und: sind Sie kein Deutsche/r? Ich bin Deutsche, würde gerne mit der Straßenbahn fahren, aber leider weiß ich nie, wohin mit meinem Gepäck? Außerdem ist mir die Straßenbahn einfach zu schmutzig, trotz der hohen Gebühren! Mit dem Fahrrad kann ich leider keine großen Strecken zurücklegen (8 - 10 km zur nächsten Stadt), ich bin nicht fit genug. Also fahre ich - ich gestehe es zähneknirrschend - mit meinem kleinen Punto.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Woher sollte er das wissen?
    Sie sind es, der hier völlig verlogene und ausgedachte Zahlen postet!

Glauben Sie, dass Sie mit dem Unsinn etwas ausser Ignoranz Ihrer Kommentare erreichen?
    Wir wollen doch sachlich bleiben, nicht wahr? Wenn die Zahlen nicht stimmen, nennen Sie doch bitte die richtigen! Mit Beschimpfungen kommen wir jedenfalls nicht weiter!

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Meine Kinder sind stolz auf ihre fleißige Mutter und ich auf meine fleißigen Kinder..
    Das Recht dazu spricht Ihnen niemand ab.

Mir persönlich sind sozial eingestellte Menschen (und Kinder) allerdings lieber.

Wassernixe

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Haben Sie Ihre blödsinnigen Zahlen:

aus so einer Statistik?

Wieso gehen Sie nicht darauf ein, dass Sie hier versucht haben, Lügen und Unsinn zu verbreiten?
    Oder sind Sie sich dessen nicht einmal bewusst, sondern auf andere Lügen hereingefallen und glauben alles, was Ihnen sektenhaft untergejubelt wird?

Keine 5% der Neuanmeldungen kommen über einen realistischen Verbraucht von 10-11l/100km.
    Dennoch behaupten Sie, dass alleine 20% aus SUV(s) bestehen, die über 20l/100km verbrauchen.
    Das ist keine Art zu diskutieren und macht Sie nicht respektabel. Woher haben Sie Ihre Zahlen? Er hat seine Quelle doch genannt: KBA Neuzulassungen. Wenn Sie von diesem Ort andere Zahlen haben, nennen Sie diese bitte, aber ohne Beleidungen!