Umwelt - sollte Busfahren kostenlos sein?

Die Piraten in Berlin haben es schon gefordert: freie Fahrt für alle in den öffentlichen Verkehrsmitteln! Und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung lag der Forderung bei. Was zunächst als Provokation gedacht war, wurde inzwischen von der Stadt Leipzig für Autofahrer als Aktion wegen der hohen Spritpreise praktiziert. Ist die generelle Freifahrt für alle in Bussen und Bahnen eine realistische Lösung für den Stadtverkehr?

Umwelt - sollte Busfahren kostenlos sein?

Zitat von ich-steffen Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es möglich!
    So etwas gibt es doch schon!
    In großflächigen Unternehmen, bei Flughäfen werden beispielsweise kostenlos Busse für "Reisende" eingesetzt. Diese werden ja auch irgendwie finanziert werden müssen. Bei den engen "Freundschaften" zwischen Politik und Wirtschaft müßte es doch möglich sein, das Grundprinzip für die Finanzierung der "kostenlosen" Passagierbeförderung großflächig .....
    Diese Neiddiskussionen sind einfach amüsant!
    Übrigens, wir fahren jetzt - mit dem Bus - an die See.
    Allerdings, die Piraten sind letzte Woche - jeder mit seinem Auto - an die See gefahren - also erzählen und dumm reden , das können viele , unterdessen sind die nicht mehr wählbar und wenn die normalen Parteien die guten Vorschläge von Bürgern aufgreifen und umsetzen würden, dann wären die Piraten ganz schnell weg.

Wir hatten super ausgebaute Netze für Bahn und Bus- bis zur Privatisierung durch die Schröder - SPD - vergessen?

Wenn ...

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Allerdings, die Piraten sind letzte Woche - jeder mit seinem Auto - an die See gefahren - also erzählen und dumm reden , das können viele , unterdessen sind die nicht mehr wählbar und wenn die normalen Parteien die guten Vorschläge von Bürgern aufgreifen und umsetzen würden, dann wären die Piraten ganz schnell weg.
    das Wörtchen wenn nicht wäre!
    Wir hatten super ausgebaute Netze für Bahn und Bus- bis zur Privatisierung durch die Schröder - SPD - vergessen?
    Sind Sie jetzt gegen die Privatisierung (und somit für die staatliche Verwaltung der Bahn)?
    Warum dreschen Sie dann auf jene ein, die sich genau dafür strak machen?

Faktencheck

Tja, wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wäre ...

Sind Sie nun gegen oder für die Privatisierung der Bahn?
    Im Übrigen: Die Deutsche Bahn wurde bereits 1994 privatisiert.
    Die SPD (unter Schröder) wurde jedoch erst 1998 Regierungspartei!

Zitat von wiseguyno1 Beitrag anzeigen
    Tja, wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wäre ...
    haben die ausser Ankündigungen irgend etwas geleistet? Selbst wenn das Bus- und Bahnfahren vermeintlich umsonst wäre, wer zahlt's dann? Richtig. Auch Sie und ich.

ach jens 45

Zitat von jens45 Beitrag anzeigen
    haben die ausser Ankündigungen irgend etwas geleistet? Selbst wenn das Bus- und Bahnfahren vermeintlich umsonst wäre, wer zahlt's dann? Richtig. Auch Sie und ich.
    1. KONNTEN Sie denn bis zu Ihrem Einzug in den Berliner Senat (und später in der Opposition) etwas "leisten"? Dafür muss man nämlich(mit) IN der jew. Regierung sein!
    2. Natürlich würden dann auch Sie und ich dafür zahlen ... aber auch umsonst fahren!

Da ist es natürlich wesentlich sinnvoller, jeder Autobesitzer zahlt für sich.
    Gut so! So werden Schulden wenigstens nicht sozialisiert, sondern bleiben privat.

Spaß beiseite:
    Das Durchschnittsauto steht zu 85 bis 90% seiner Lebensdauer -meinetwegen auch: Standzeit- ungenutzt rum. Jeder normaltickende Banker würde Ihnen von diesem Anlagemodell akut abraten.
    Schon mal drüber nachgedacht?

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Da ist es natürlich wesentlich sinnvoller, jeder Autobesitzer zahlt für sich.
    Gut so! So werden Schulden wenigstens nicht sozialisiert, sondern bleiben privat.

Spaß beiseite:
    Das Durchschnittsauto steht zu 85 bis 90% seiner Lebensdauer -meinetwegen auch: Standzeit- ungenutzt rum. Jeder normaltickende Banker würde Ihnen von diesem Anlagemodell akut abraten.
    Schon mal drüber nachgedacht?
    wissen Sie, ob es "normaltickende Banker" gibt? Ich glaube nicht mehr daran. Im übrigen ist Autofahren mein Hobby. Was meinen Sie, wie geil der Sound eines V8 ist und wenn man sieht, wie die Tankuhrnadel sinkt ;))

Installieren Sie mal die Festplatte neu und denken nochmal ;))

wissen Sie, ob es "normaltickende Banker" gibt? Ich glaube nicht mehr daran.
    Aber ja. Wenn alle durchdrehten, wäre ja nicht ein mal Ihr Sparbuch mehr sicher.
    Ich schrieb ja explizit von "Bankern" - und nicht von Ackermännern.

Im übrigen ist Autofahren mein Hobby. Was meinen Sie, wie geil der Sound eines V8 ist und wenn man sieht, wie die Tankuhrnadel sinkt ;))
    Ja, solche präpubertären Fantasien hegte ich auch einmal; aber das ist lange her.

Wofür brauchten Sie Ihr Auto noch mal?

Installieren Sie mal die Festplatte neu und denken nochmal ;))
    Nein, nein; das passt schon:-)

Zitat von Dengar Beitrag anzeigen
    Aber ja. Wenn alle durchdrehten, wäre ja nicht ein mal Ihr Sparbuch mehr sicher.
    Ich schrieb ja explizit von "Bankern" - und nicht von Ackermännern.

Ja, solche präpubertären ....
    es passt leider nicht. Sie haben nichts verstanden. Belassen wir's mal dabei. ;)

Zitat von wiseguyno1 Beitrag anzeigen
    1. KONNTEN Sie denn bis zu Ihrem Einzug in den Berliner Senat (und später in der Opposition) etwas "leisten"? Dafür muss man nämlich(mit) IN der jew. Regierung sein!
    2. Natürlich würden dann auch Sie und ich dafür zahlen ... aber auch umsonst fahren!
    Gute Lösung. Von der linken Tasche in die rechte Tasche.