Forum

Umsturz in Libyen - wie geht es weiter?

Monatelang haben die libyschen Rebellen gekämpft, nun sind sie in Tripolis einmarschiert. Vom langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi fehlt jede Spur. Es sind historische und entscheidende Tage - das Land muss nach den heftigen Gefechten schnell wieder aufgebaut werden. Wie geht es weiter in Libyen?

...

Zitat von TheBear Beitrag anzeigen
    Sie könne sich Ihren Sarkasmus ruhig sparen. Ich halte die Entwicklung in den arabischen Ländern für bewunderungswürdig, erstaunlich, und für potentiell in die richtige Richtung gehend.

Dass dabei nicht alles so läuft, ja gar nicht so laufen kann, wie sich das Foristen, die unter unendlich günstigeren Bedingungen aufgewachsen sind, nicht vorstellen können mindert nicht die Qualität der Rebellion gegen Gadaffi, der wohl doch noch mit etwas mehr Perfidie und Menschenverachtung ausgestattet ist, als die DDR-Regierung es war. Unsere Ossis haben sich auch mutig verhalten, aber mussten letztendlich doch deutlich weniger Opfer bringen als die hier häufig geradezu geschmähten lybischen Rebellen.
    Sie haben verstanden....ein nichtdemokratisches Land bekommt ungefragt die Demokratie eingebombt nur weil ein in den USA lebender Exillibyer Präsident spielen will.

Falls sie es nicht mitbekommen haben....laut Aussage der Rebellen starben bis jetzt 20.000 Menschen und viele werden noch folgen. Im Land herrscht Chaos und die Infrastruktur ist zerstört.....Sorry das ich nicht mitjubeln kann, wenn Zivilisten verdursten und verhungern müssen. Und das in einem (afrikanischem) Land, welches vor kurzem noch eine Lebenerwartung von 76 Jahren hatte

Freiheit

Der SPON-Bericht trägt den schönen Titel: Der Preis der Freiheit. Jetzt haben die Amerikaner die Freiheit, die sie am meisten schötzen: Sich nehmen zu können was man will und was man braucht. Hatten die Libyer doch traditionell die Frechheit, die Amerikaner nicht ins Land zu lassen, um Geschäfte zzu machen.

Sie

Zitat von TheBear Beitrag anzeigen
    Sie könne sich Ihren Sarkasmus ruhig sparen. Ich halte die Entwicklung in den arabischen Ländern für bewunderungswürdig, erstaunlich, und für potentiell in die richtige Richtung gehend.

Dass dabei nicht alles so läuft, ja gar nicht so laufen kann, wie sich das Foristen, die unter unendlich günstigeren Bedingungen aufgewachsen sind, nicht vorstellen können mindert nicht die Qualität der Rebellion gegen Gadaffi, der wohl doch noch mit etwas mehr Perfidie und Menschenverachtung ausgestattet ist, als die DDR-Regierung es war. Unsere Ossis haben sich auch mutig verhalten, aber mussten letztendlich doch deutlich weniger Opfer bringen als die hier häufig geradezu geschmähten lybischen Rebellen.
    vergleichen die Situation der libyschen Rebellen mit den Bewohnern der ehemaligen DDR?
    Nun, dann müssen wir ja damit rechnen, dass bei den freien Wahlen in Libyen mehr als 28% der Stimmen an die Gaddafitreue Partei gehen werden. Hmm.......?????????????

Den Preis dieser Freiheit des Westens...

Zitat von naabaya Beitrag anzeigen
    Der SPON-Bericht trägt den schönen Titel: Der Preis der Freiheit. Jetzt haben die Amerikaner die Freiheit, die sie am meisten schötzen: Sich nehmen zu können was man will und was man braucht.
    ...zahlen die Libyer.

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    Wie kommen Sie auf Krankenhäuser? In meinem Beitrag ist nicht einmal das Wort "Krankenhaus" gefallen. Ist ihnen vielleicht nicht wohl oder verstehen Sie einfache Texte nicht?
    Ob Krankenhaus oser Klinik ist doch vollkommen egal!

Und Krankenhäuser, weil ein Forist schrieb dass die NATO angeblich Zivilgebäude, Krankenhäuser und Schulen bombadieren würde.

selbstbestimmt

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    ... Das Volk wird selbstbestimmt entscheiden, wem sie die Aufträge erteilen das Land wieder in Ordnung zu bringen.
    Und das sagen Sie als Bürger eines Landes, das Ihnen nicht einmal die Wahlfreiheit lässt, Glühbirnen kaufen zu können oder nicht.

...

Zitat von esopherah Beitrag anzeigen
    egal wie es weitergeht, deutschland geht es nichts an.
    Deutschland hat auf der falschen seite gestanden und wird deshalb auch keinerlei mitsprache für die zeit dannach haben.
    Deutschland wird garantiert das letzte land sein, mit dem das neue lybien geschäfte macht, die neuverteilung des öls wird an die freunde der freiheit gehen. Und genau das selbe wird in weiteren von deutschland unterstützten terrorregiemen geschehen, und wieder versagen unsere politiker dabei kontakte zu den richtigen leuten zu knüpfen, nein wir liefern dem diktator lieber noch ein paar panzer.....
    Also hören Sie mal, es ging doch hier nicht um Geschäfte und Öl.
    Oder habe ich was falsch verstanden?

.

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    erliegen Sie aber auch nur der Propaganda.
    Aber eben der, die besser in Ihr Weltbild passt.
    Möglich wäre das doch, oder?
    Ja es passt in das Bild das ich mir vom Einsatz der NATO gemacht habe so wie die Verteidiger Ghaddafis ihr Weltbild haben. Das leugne ich nicht im geringsten.

no title

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    Sie sind also einer von denen, die meinen, dass man der Stabilität zuliebe Diktatoren hätscheln sollte?

Zum Glück für uns haben die Alliierten im 2. WK das nicht genau so wie Sie gesehen. Es gibt gerechte Kriege, und manchmal ist ein Ende mit Schrecken sehr viel besser als ein Schrecken ohne Ende ...
    Das sicher nicht. Aber sagen sie es mal den toten Menschen in libyen was sie von der Freiheit haben. Oder den Menschen aufgrund des Wasser und lebensmittel mangels ihre Kinder nicht ernähren können.
    Sie mögen es nicht für möglich halten, aber manche leben lieber in einer Diktator als tot in Freiheit.
    Kein Kriegsgegner heroisiert Gaddafi oder der gleichen.
    Sondern wir weisen nur darauf hin das was nacher kommt
    um einiges schlimmer sein wird, als es unter Gaddafi war.
    Wir sehen ja die Exekutionen durch die Rebellen und das ist kein pro Gaddafi Propaganda sondern eine tatsache.
    Diese entwicklung der Situation lässt auf schlimmes deuten.
    Die Rebellen hatten die möglichkeit uns das gegenteil zu Beweisen, aber es ist so gekommen wir das vorhergesagt haben. Und es wünscht sich keiner das Libyen in Chaos verfällt. Aber die tatsache ist sie ist in Chaos verfallen.
    Verwunderlich das unsere Rebellenfreunde mit grosser gelassemnheit über deren Kriegsverbrechen hinwegsehen können.

Erinnere mich noch daran, als unsere Rebellenfreunde sagten,
    wenn die Rebellen gewinnen dann werden mit Blumen empfangen.
    Ganz Tripolis wird auf die strasse gehen und Feiern.

Frag mich nur wo diese Feierende Menschen bleiben. Das was ich in Nachrichten sehe zeigt nur wie Menschen Fliehen.

Seht der Wahrheit endlich ins Gesicht. Das einzige womit ihr
    REcht hattet war nur das Gaddafi am ende verlieren wird.

Erstklassiges Argument !

Zitat von Hape1 Beitrag anzeigen
    Die Alliierten im 2. WK. Puh....das sagen Sie mal einen alten Ossi, wie toll er von der Roten Armee befreit wurde.

Oder den vertriebenen Schlesiern....

Was den zweiten Teil angeht, fürchte ich, dass der Schrecken eben beginnt.
    Erstklassiges Argument, das Sie da vortragen!
    Schöne "Befreiung...." von einem Diktator, die da von der Roten Armee als Alliierte vollzogen wurde. Manche hier gehen eben etwas naiv AUSSCHLISSLICH vom Idealbild einer alliierten Siegermacht aus......