Schon wieder daneben
http://de.wikipedia.org/wiki/Waterboarding#Geschichte
Monatelang haben die libyschen Rebellen gekämpft, nun sind sie in Tripolis einmarschiert. Vom langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi fehlt jede Spur. Es sind historische und entscheidende Tage - das Land muss nach den heftigen Gefechten schnell wieder aufgebaut werden. Wie geht es weiter in Libyen?
Schon wieder daneben
http://de.wikipedia.org/wiki/Waterboarding#Geschichte
Wikipedia verweist auf Quellen, die bestätigen, dass "water boarding" auch im Algerien- wie auch im Vietnamkrieg angewandt wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waterboarding#Geschichte... Im Algerienkrieg verwendete die Französische Armee die Technik gegen politische Gefangene. Der französische Schriftsteller algerischer Herkunft Henri Alleg berichtete 1958 in seinem Buch La Question von der Methode, der er selbst ausgesetzt war.[6]
1968 erregte ein Bericht der Washington Post Aufsehen: Auf ihrer Titelseite veröffentlichte die Zeitung ein Foto von US-Soldaten im Vietnamkrieg, die einem Kriegsgefangenen Wasser über das mit einem Tuch verhüllte Gesicht gießen.[7] Der abgebildete Soldat wurde vor ein Kriegsgericht gestellt und unehrenhaft aus der Armee entlassen.[8] ...
Fakt ist, dass die so behandelten Todesangst haben. Das soll ja gerade herbeigeführt werden, damit sie auspacken.
Was sollen da juristische Spitzfindigkeiten, ob es formal Folter ist oder nicht. Ich bin kein Jurist, aber wenn schon allein das Androhen von Folter, wie im Falle Jakob von Metzler zum Rücktritt und zur Verurteilung des Polizeipräsidenten führt, dann ist Waterboarding wohl auch juristisch klar Folter.
Es hat übrigens mindestens einen Todesfall durch Waterboarding gegeben.
Das Gericht müsste aber unabhängig sein, was bei der Dominanz der NATO Staaten in Den Haag zumindest vorsichtig hinterfragt werden darf.
Gadaffi hat laut Meldung der westlichen Medien die Kontrolle über die Kämpfer verloren.
Der einzige Grund warum diese wirklich bis zum bitteren Ende kämpfen werden liegt in der Lynchjustiz der Rebellentrupps. Da diese ihre Gadaffi treuen Gefangenen gefoltert und sogar umgebracht haben, bleibt den Eingeschlossenen keine Wahl mehr. Sie werden sich nicht freiwillig ergeben um dann ohnmächtig einem ähnlichen Schicksal ausgesetzt zu werden.
Ziemlich traurig das Ganze.
Das mit dem Todesfall durch "water boarding" interessiert mich. Haben Sie dazu weitere Informationen? Wenn ja, bitte verlinken.
Ghadaffi hat die Kontrolle verloren? Er soll endlich seine Leute dazu auffordern die Waffen niederzulegen. Auf das warte ich schon seit 6 Wochen.
Lynchjustiz von Anti Ghadaffi Kaempfern an Ghadaffi Getreuen und/oder Zivilisten in Bani Walid und Sirte: Haben Sie weitere Informationen dazu? Wenn ja, bitte verlinken.
mfG Beat
Richtig. Mediengeile Anwaelte reichen allerdings aus, um solche Faelle zur Verhandlung zu bringen. Das ist der erste Schritt. Ob das Gericht der Anklage folgt, ist in solchen Faellen zweitrangig.
Da Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht verjaehren, besteht Hoffnung, dass Leute wir G.W. Bush, Dick Cheney, Donald Rumsfeld, Muamar Ghadaffi, Barak Obama, Rasmussen et.al., etc. irgendwann vor Gericht erscheinen.
mfG Beat
ja sie haben recht ich habe mich in meinem ersten Paragraphen nicht klar ausgedrückt so dass man mich falsch verstanden hat. Gaddafi den Sie beschuldigen seine Leute bis auf das letzte Blut kämpfen zu lassen und mit Hitler vergleichen, forderte in seiner letzten Kundgebung zu friedlichen Demonstrationen auf bei denen keine Waffen getragen werden sollten um der Welt zu zeigen was in Libyen passiert. Es stimmt seit der Rede gab es keine öffentlichen Bilder von solchen Demonstrationen, allerdings gab es die zu Hauf mit tausenden von Menschen bei denen Demonstranten von Rebellen erschossen wurden.
Sie schreiben es gibt keine solchen Demonstrationen seit mehr wie 6 Wochen...oha also der Krieg dauert schon Monate und seit mehr wie 6 Wochen gibt es keine solchen Demonstrationen-ein genialer Streich.
Zur Foltermethode und ihrer Anwendung liegen Sie falsch, auch wenn ich ihre Position vom rein menschlichen unterstütze, so ist sie ein Trugschluss. Es wird mehr gefoltert als Sie annehmen - leider
[QUOTE=ray4901;8880411... Das falscheste Objekt der Verehrung als Revolutionär, das man sich überhaupt vorstellen kann.[/QUOTE]
Naja, z.B. gegen einen ehemaligen Straßenkämpfer und Steinewerfer, der später Bomben werfen ließ und sich z.Z. als Lobbyist für Energie- und Autokonzerne seine damalige Prominenz bezahlen läßt, stinkt Gaddafi natürlich ab.
Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich eine Passage fett gesetzt, in der Sie selbst den Folterbefehl von Bush als Fakt formulieren und somit davon ausgehen, dass der Foltervorwurf gegen Bush unstrittig ist.
Selbstverständlich gelten für jeden, der Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit ernst nimmt, dieselben auch für politische Gegner.
Und weil das so ist, sind Ihre Beiträge und die Ihrer Gesinnungsgenossen für jeden aufmerksamen Leser eine Offenbarung, denn für Sie und einige andere Foristen (die sich innigst durch ihre Liebe und Treue mit ihren herzallerliebsten NATO- und Söldnertruppenputschisten verbunden fühlen, um mal Ihre Sprache aufzugreifen) gelten Menschenrechte und rechtsstaatliche Prinzipien offensichtlich nur für Ihnen genehme Personen.
Frei nach dem, sage ich mal vorsichtig, nicht zu Ende gedachtem Motto: "Gerechtigkeit ist den Freunden zu nützen und den Feinden zu schaden".
Oder gilt für Sie auch die Unschuldsvermutung für Gaddafi?
Nein! Sie gehen sogar so weit, dass Sie, als Kläger und Richter in einer Person, Gaddafi höchstpersönlich schuldig sprechen.
Der KNALLER schlechthin ist allerdings, dass Sie ausgerechnet G.W.Bush als Beispiel bringen, um -in seinem Interesse wohlgemerkt - an die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien zu appellieren.
Das ist nun mehr als grotesk, denn gerade G.W.B. hat Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit bei denen, die er in Guantanamo einsperren und foltern ließ, ausgehebelt.
MfG reahl
In einem anderen Beitrag schreiben Sie, dass es strittig sei, ob G.W.B. Folter befohlen habe, weil einige Juristen diese Praktik nicht für Folter hielten:
"Waterboarding" , bei dem "der Eindruck unmittelbar drohenden Ertrinkens hervorgerufen" wird, "indem die Atmung durch ein Tuch über Mund und Nase, das ständig mit Wasser übergossen wird, stark erschwert wird."
Wie ist denn Ihre Meinmung? Ist es nach der folgenden Definition Folter oder nicht?
"Folter (auch Marter oder Tortur) ist das gezielte Zufügen von psychischem oder physischem Leid (Gewalt, Qualen, Schmerz, Angst, massive Erniedrigung) an Menschen durch andere Menschen, meist als Mittel für einen bestimmten Zweck, beispielsweise um eine Aussage, ein Geständnis, einen Widerruf oder eine Information zu erhalten oder um den Willen und den Widerstand des Folteropfers (dauerhaft) zu brechen." >Wiki
Und wäre es Ihrer Meinung nach Folter, wenn im Auftrag des libyschen Justizministers (was Sie wahrscheinlich mit "im Auftrag von Gaddafi" gleichsetzen? = Annahme) diese Methode bei Ihnen, Ihrer Frau und/oder Ihren Kindern angewendet würde?
MfG reahl