Umsturz in Libyen - wie geht es weiter?

Monatelang haben die libyschen Rebellen gekämpft, nun sind sie in Tripolis einmarschiert. Vom langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi fehlt jede Spur. Es sind historische und entscheidende Tage - das Land muss nach den heftigen Gefechten schnell wieder aufgebaut werden. Wie geht es weiter in Libyen?

Erst politische Gegner ausschalten und dann Wahlen durchführen.

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Ich wette folgendes: Spaetestens im Mai 2012 wird die Mehrheit der libyschen StimmbuergerInnen eine neue Verfassung akzeptieren.
    Spaetestens im Mai 2013 finden demokratische Wahlen in Libyen statt.
    Mein Wett-Einsatz: eine Kiste Cremant d'Alsace
    Halten Sie die Wette?
    mfG Beat
    Nach der sogenannten "Entgaddafizierung" (Wortschöpfung von Frau Pinnow) sind demokratische Wahlen genau so wenig möglich wie nach diesem Ereignis hier:

"Dem Treiben staatsfeindlicher Organisationen ist mit dem schärfsten Mitteln entgegenzutreten. Gegen kommunistische Terrorakte und Überfälle ist mit aller Strenge vorzugehen, und, wenn nötig, rücksichtslos von der Waffe Gebrauch zu machen. polizeibeamte, die in Ausübung dieser Pfölichten von der Schusswaffe Gebrauch machen, werden ohne Folgen des Schusswaffengebrauchs von mir gedeckt. Wer hingegen in falscher Rücksichtsnahme versagt, hat dienststrafrechtliche Folgen zu gewärtigen..." Innenminister Hermann Göring

Erst lesen:
    http://daccess-dds-ny.un.org/doc/UND...df?OpenElement

haben Sie die resolution geslesen? Wenn ja, dann wissen Sie dass sich Ghadaffi und seine Familie + Konsorten (z.B. Sanoussi)

Hier steht, dass die Resolution 1970 NICHT beachtet wurde:
    http://daccess-dds-ny.un.org/doc/UND...df?OpenElement

sollten Sie Probleme haben die Dokuemnte zu oeffnen, dann klicken Sie hier:
    http://www.un.org/Docs/sc/unsc_resolutions11.htm

mfG Beat
    Ich möchte IHRE Meinung wissen, werter Forist Beat Adler. Oder wollten Sie mir mitteilen, dass Sie immer 1:1 (unreflektiert und nicht in Frage gestellt) das übernehmen, was andere sagen und schreiben?

MfG reahl

Bahrain, Saudi Arabien, Oman, Katar, etc.

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    This. Sie sprechen mir aus der Seele. Diese verlogene Doppelzüngigkeit widert mich an. Sieht man auch an vielen Kriegsbefürwortern hier: Syrien wird immer wieder gerne angeführt, aber Bahrein wird totgeschwiegen.

Bahrein ist nämlich eine "gute" Polizeidiktatur, schließlich darf die USA dort ihren größten Flotten- und Luftstützpunkt der Region betreiben...
    Sobald die Moderation der SPON Foren einen Strang zu den GCC Laender eroeffent, sehen wir uns dort wieder.
    Hier geht es um die Zukunft Libyens.
    mfG Beat

Einige meiner frueheren Beitraege zum Thema: ...
    sollten Sie sich noch mal durchlesen!

Die Beiträge geben ein schönes Bild dafür ab, wie von NTC-Seite die Situation der Zivilbevölkerung in Sirte immer so dargestellt wird, wie es grad nützlich ist.

Mal wollen sie raus können aber nicht, weil sie von Gaddafi-Getreuen gehindert werden.
    Mal flüchten Sie massenweise vor Gaddafi-Schergen.

Gestern, zum Beginn der neuen Offensive, wurde Sirte als praktisch frei von Zivilbevölkerung gemeldet.
    Nachdem die Offensive offenbar doch auf mehr Widerstand stößt als erwartet kramt man heute schon wieder die Geiselstory raus.
    The NTC's Information Minister, Mahmoud Shamman, told the BBC that civilians in the city were being "kept hostage by Gaddafi fighters".

Wann habe ich etwas uebernommen?

Zitat von reahl Beitrag anzeigen
    Ich möchte IHRE Meinung wissen, werter Forist Beat Adler. Oder wollten Sie mir mitteilen, dass Sie immer 1:1 (unreflektiert und nicht in Frage gestellt) das übernehmen, was andere sagen und schreiben?

MfG reahl
    Ich verlinke keine Nachrichten. Versuche nichts nachzuplappern. Ich verlinke Originaldokumente, wenn immer moeglich. Meine Meinunng zum Libyen Konflikt?
    Ghadaffi haette die UN SR Resolution 1970 am 27. Februar akzeptieren sollen, und viel Leid waere vielen Menschen erspaart geblieben.
    mfG Beat

Zitat von OneLifeOnly Beitrag anzeigen
    Sprechen Sie gerade über westliche Demokratien? Mit Meinungsbildung per Mainstreammedien? Mit austauschbaren, USA-hörigen Parteien? Mit Bürgern die keine wichtige Entscheidung selbst treffen können weil dies der Regierung vorbehalten ist und Bürger nicht gefragt werden geschweige denn abstimmen dürfen?
    Unseren Exportschlager für alle Welt?
    Selbstverständlich wird der Bürger in unserer (deutschen) parlamentarischen Demokratie alle 4-5 Jahren gefragt. UNd jeder bundesdeutsche Bürger hat die Möglichkeit sich abseits der berieselnden Medien ausführlich zu informieren. Mehr denn je.
    Die Russen wollen unter Putin ihre Legislaturperioden sogar noch ausweiten. Wäre das ein östlicher Exportschlager?

liesst sich wunderbar

bitte vergleichen Sie selbst was davon auf den "Fall" Libyen zutrifft.

Die Präambel der UN Charta:

Präambel
    WIR, DIE VÖLKER DER VEREINTEN NATIONEN - FEST ENTSCHLOSSEN,

künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat,
    unseren Glauben an die Grundrechte des Menschen, an Würde und Wert der menschlichen Persönlichkeit, an die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie von allen Nationen, ob groß oder klein, erneut zu bekräftigen,
    Bedingungen zu schaffen, unter denen Gerechtigkeit und die Achtung vor den Verpflichtungen aus Verträgen und anderen Quellen des Völkerrechts gewahrt werden können,
    den sozialen Fortschritt und einen besseren Lebensstandard in größerer Freiheit zu fördern usw.
    http://www.unric.org/de/charta
    weiter heisst es:
    (1) Mitglied der Vereinten Nationen können alle sonstigen friedliebenden Staaten werden, welche die Verpflichtungen aus dieser Charta übernehmen und nach dem Urteil der Organisation fähig und willens sind, diese Verpflichtungen zu erfüllen.

(2) Die Aufnahme eines solchen Staates als Mitglied der Vereinten Nationen erfolgt auf Empfehlung des Sicherheitsrats durch Beschluß der Generalversammlung.

Nun verraten sie mir mal wie es dazu kam dass der NTC Mitglied wurde, also Rebellen und Terroristen?

Es gibt keine guten Diktaturen

Zitat von LeonLanis Beitrag anzeigen
    Für Sie scheint es "gute" Polizeidiktaturen zu geben, die auf der Seite des Westens stehen und deshalb ihre Probleme selber "lösen" dürfen, und "schlechte", die von Facebook-Jüngern, Monarchisten und Islamisten mit Hilfe der Nato gestürzt werden dürfen. Das ist die doppelte Moral des derzeit vorherrschenden Meinungsmainstreams.
    Es gibt keine guten Diktaturen. Punkt.
    mfG Beat

... Es durfte nicht so kommen, wie es heute ist. Seit Wochen wird eine Schlacht um Nichts geschlagen. Seit Ende August ist jedes Todesopfer in Sirte und Bani Walid eines zu viel.
    mfG Beat
    Die UN/USA/Nato sind offiziell angetreten um Zivilisten zu schützen und angedrohte oder echte Blutbäder zu vermeiden. Da hilft Ihre "Gaddafi ist an allem schuld"-Logik nicht weiter.

Es will offensichtlich nicht in Ihren Kopf, dass nach 7 Monaten Bombardierung, 50 000+ Toten und trotz einer militärisch aussichtslosen Lage immer noch ein Teil der Libyer so entschieden hinter Gaddafi steht, dass sie den Kampf weiterführen. Dass Libyer die Kolonialisierung Libyens ablehnen, nicht von Rebellen mit religiösen Mittelalterphilosphien regiert werden wollen, den Ausverkauf der libyschen Rohstoffschätze nicht freudig begrüssen, das können oder wollen Sie sich anscheinend nicht vorstellen.

Hier http://twitpic.com/6wd4bz/full gibt es eine von den Rebellen stammende Karte über die Lage in Sirte. Sirte ist nicht zu halten und war nie zu halten.
    Die Gaddafianhänger sind in ganz Libyen bereits im Untergrund und die Überlebenden Sirtes und Bani Walids werden sich ihnen - soweit sie es schaffen - anschliessen. Der Guerillakrieg hat begonnen.

na bitte

Webseiten, deren Macher eine politische Agenda verfolgen, publizieren keine Nachrichten sondern Propaganda. Das gilt auch fuer DEBKAfiles.

Selbstverstaendlich suche ich im Internet nach Informationen ueber die in Libyen verschwundenen SAM-7, -24 -etc. Waffensysteme.

Nur Webseiten wie DEBKAfiles liefern keine verlaesslichen Angaben. Was nicht heisst, dass das was dort steht FALSCH ist, aber es heisst auch nicht, dass es RICHTIG ist.
    mfG Beat
    Sehr geehrter Herr Adler, ich habe nichts gegen ihr Meinungsbild schliesslich fördert es sogar unseren Diskurs in der Runde.
    Bitte Fragen Sie sich aber, ob Ihre Formel auch auf westliche Medien zutrifft, obgleich Israel wohl zum Westen mindestens Geopolitisch gehört.

nun sagen sie mir was nicht heisst was dort steht FALSCH ist aber es heisst auch nicht dass es RICHTIG ist, bedeutet.
    Bedeutet es das alle Ihre Quellen richtig oder falsch liegen können?
    Wenn wir danach gehen benötigt es überhaupt keine Wahrheitsfindung, denn alles könnte richtig oder falsch sein...

kurze Info:
    Selbst Forbes zeichnet Debkafiles regelmässig für seine zutreffende und sehr gute Berichterstattung aus. Zu den Waffen: es ist von Ägyptischen Behörden bestätigt...aber was Forbes auszeichnet muss ja nicht RICHTIG sein es könnte durchaus FALSCH sein...Sie behalten Recht oder liegen am Ende doch falsch...