Syrien - Kann der Westen das Blutvergießen stoppen?

Die Lage in Syrien eskaliert, die Kämpfe fordern täglich Opfer, auch unter Frauen und Kindern. China und Russland haben gegen eine UN-Resolution votiert, und nichts scheint den syrischen Staatschef derzeit in seinem Kampf gegen die Opposition zu bremsen. Hat der Westen eine Chance, das Blutvergießen zu stoppen?

Bitte um Nachsicht!

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Ich habe Scholl-Latours Einlassungen gelesen. Er hat in vielem nicht so unrecht. Was er aber nicht macht. Ihre (und die der jungen Welt) Behauptungen zu bestätigen. Seine Analyse ist schon ein Schlag ideologiefreier als Ihre Thesen.
    Da müssen Sie aber ein wenig Nachsicht mit den jungen "für den Sozialismus brennenden" Spunden haben. Die haben das "Handwerk" gut gelernt, wissen wie sie mit Worten Meinung machen können und "brennen" eben für die Sache

"nicht nur seit 1990"

Zitat von anathema;9868264...........

Ein [I
    dirty little war[/I] der USA reiht sich nicht nur seit 1990 an den anderen, Menschen- und Völkerrecht missachtend bis an das Ende ihrer finanziellen Möglichkeiten, wozu sie als leibhaftige globale Diaboli Vasallen und die finanzielle Belastbarkeit der Restmenschheit skrupellos beanspruchen!
    habe zu Ihrer Bemerkung die passende Quelle gefunden:

Die Kriege der USA

man staunt immer wieder, wie ähnliche Botschaften in neuem Kleid (auch grafisch absolut überzeugend) immer wieder wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Stolz bin ich auch, dass deutsche Spezialisten in vorderster Front mitwirken.

Der Autor jedenfalls ist bestimmt kein Vasall!

Kein Titel.

Zitat von klauslynx Beitrag anzeigen
    ...Finden Sie es nicht gut, wenn jemand ein persönliches Urteil
    abgibt und nicht irgendwelche vorgegebenen Sachen Nachplappert ?
    Das war eigentlich nur das "Echo aus dem Wald" ...
    Ihr Verhalten nähert sich ja dem Kern des Problems. Weil Sie ein bestimmtes Vorgehen nicht gutheißen, reagieren Sie - schon Ihren eigenen Ausführungen nach - als "Echo aus dem Wald", also genauso. Ob der Grundsatz, andere so zu behandeln, wie man sich von ihnen behandelt fühlt, wirklich glücklich ist, wage ich in Abrede zu stellen.

Ansonsten kläre ich Sie gerne auf, dass ich meine Meinung zum Vorschlag der Mit-Foristin Frosta geäußert habe, da ich ihrem Beitrag nun vieles, aber aus meiner Sicht keinen ausgewogenen Lösungsvorschlag entnehmen konnte. Sie gestatten mir doch sicherlich, dass ich zu ihrem Vorschlag ein persönliches Urteil
    abgebe und nicht irgendwelche vorgegebenen Sachen nachgeplappert habe?

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Ich habe Scholl-Latours Einlassungen gelesen. Er hat in vielem nicht so unrecht. Was er aber nicht macht. Ihre (und die der jungen Welt) Behauptungen zu bestätigen. Seine Analyse ist schon ein Schlag ideologiefreier als Ihre Thesen.
    Nur weil eine von vielen Quellen eine Zusammenfassung war, die in der jungen Welt erschienen ist, vertrete ich noch lange nicht deren ideologischen Bullshit ala "Hinter jedem großem Vermögen steckt ein Verbrechen". Die erdrückende Quellenlage beweist, dass der Westen das derzeitige Blutvergießen mit zu verantworten hat, und Amerika eine führende Rolle in den derzeitigen internationalen Bestrebungen zur Destabilisierung des Regimes inne hat.
    Zitat von Kalleblom Beitrag anzeigen
    Da müssen Sie aber ein wenig Nachsicht mit den jungen "für den Sozialismus brennenden" Spunden haben. Die haben das "Handwerk" gut gelernt, wissen wie sie mit Worten Meinung machen können und "brennen" eben für die Sache
    Haben Sie irgend etwas zum Thema beizutragen? Oder gefallen Sie sich in der Rolle des Echos?

Zitat von WinstonSmith. Beitrag anzeigen
    Entschuldigen Sie, den Teil nach den israelischen Kriegshetzern und den Druck auf Israel erhöhen, hatte ich ausgelassen:

"Der Iran kann auf diese Weise, notfalls auch nach einem Scheitern der Verhandlungen mit Israel, unter Wahrung seiner Sicherheitsinteressen zu einer engen Kooperation bewegt, und wieder als vollwertiges Mitglied und Handelspartner in die internationale Gemeinschaft aufgenommen werden."

Dass Sie das ganze ernst meinen, ist mir Erkenntnis wie Erschrecken. Prädestiniert wären Sie so sicherlich als Verhandlungsführerin bei einer Gewerkschaft für die ersten Tarifrunden, bei denen man sich noch nicht einigen will.
    Kriegshetzer ist noch stark untertrieben. Ehud Barak ist ein Kriegsverbrecher.
    Ich spreche hier auch ausdrücklich von der israelischen Regierung und nehme nicht alle Israelis für ihre geisteskranke Regierung in Geiselhaft.
    Mein Vorschlag berücksichtigt, im Gegensatz zu allen anderen, welche ich bisher außerhalb dieses Forums zu Gesicht bekam, auch die Sicherheitsinteressen des Iran.

Was ist wohl besser: Ein weiteres mit Kernwaffen bewaffnetes Land, oder eines was seinen Luftraum mit modernster Flugabwehr im Notfall auch gegen einen Aggressor verteidigen kann und dafür auf Kernwaffen, als Mittel der Defensive verzichtet.

Israel, wird wie schon beim illegalen Siedlungsbau, gar nichts ohne Druck von außen voranbringen. Schon gar nicht die Unterzeichnung des NPT. Genau deshalb braucht der Iran eine Sicherheitsgarantie, die ohne die derzeitige israelische Regierung funktioniert.

Thema

Zitat von Frosta Beitrag anzeigen
    Haben Sie irgend etwas zum Thema beizutragen? Oder gefallen Sie sich in der Rolle des Echos?
    Ich erlaube mir etwas zum Thema zu sagen, wenn ich es für sinnvoll erachte, genauso wie ich es mir erlaube eine kleine Gegenstimme zu den doch vermehrt Ideologie-triefenden Beiträgen zu erheben. (sofern es die Moderation zulässt und nicht den Diskussionsfluß stört)

Oje, Ihre...

Zitat von anathema Beitrag anzeigen
    „zu verstehen“ haben Sie nun gar nichts können, da Sie meinen Beitrag als „ornitholgischen Mumpitz“, was das auch immer sein mag, verstanden zu haben glauben!

Es hatte am Rande nur mit dem volatilen Federvieh zu tun, vielmehr jedoch mit dem Farbkontrast zwischen Schwarz und Weiß, wobei bewusst der vom Diskutanten......
    ...US-Allergie hat Sie aber mal wieder schwer im Griff! Ja, es scheint mal wieder Frühling zu sein in Deutschland. Kopf hoch und Gesundheit! Wenn der wirkliche Allergieauslöser in Syrien weiterbefördert wurde, können Sie sich ganz sicher schon auf den nächsten desensibilisieren.

Zitat von Claes Elfszoon Beitrag anzeigen
    "Das entkräftet die Beweise der NGO und UN für einen wahllosen und unverhältnismäßigen Einsatz militärischer Mittel gegen die Zivilbevölkerung in welcher Weise?"

"Wollen Sie etwa? ... Weil... ist es in Ordnung... ?"
    Im Interesse aller Foristen sollten sie wirklich damit aufhören,
    anderen ihre sinnlosen Argumentationsketten in den Mund zu legen.
    1+2=5? haha, das kann ja gar nicht sein, blah blah blah... :)

Immer die gleiche Masche, am Besten setzten Sie sich ein erreichbares Nahziel, wie z.B fünf Beiträge hintereinander ohne Fragezeichen. :)

Zitat von Claes Elfszoon Beitrag anzeigen
    ...
    - "mich interessieren die Aussagen der Syrer selbst."
    -> Ja, Mitglieder der Opposition in Damaskus sind natürlich keine Syrer.

- "dennoch wäre es mir zu billig ständig solche Leute als Zeugen aufzurufen." -> ständig? solche Leute?

- "Zeugenaussagen (hunderte)" -> Wofür?
    - "Regimedokumente" -> Die was besagen?
    - "Satelliten und Drohnenbilder" -> Die was belegen?
    - "aber PSL liegt immer richtig?" -> Ihre Worte nicht meine
    - "Vorsicht mit solchen Zeugen" -> Ja genau, Vorsicht vor Nahost Experten, die gar nicht mit dem Anspruch angetreten sind als Zeuge für irgendwas aufzutreten
    - "Irgendwie Abfuhrprobleme mit Geltungsdrang?" -> Polemik

Nun spotten Sie mal nicht...

Zitat von HansEngler Beitrag anzeigen
    Ist das schon in der wissenschaftlichen Literatur veroeffentlicht? Dafuer wuerden Sie bestimmt den Nobelpreis bekommen.
    ...das ist genauso wie bei den überlichtschnellen Neutrinos und der kalten Fusion - die hat einfach nur einen kleinen Meßfehler - sowas hängt niemand gerne an die große Glocke - es sei denn der Betreffende selbst.

Schlimmer gehts nimmer

Zitat von Frosta Beitrag anzeigen
    Kriegshetzer ist noch stark untertrieben. Ehud Barak ist ein Kriegsverbrecher.
    Ich spreche hier auch ausdrücklich von der israelischen Regierung und nehme nicht alle Israelis für ihre geisteskranke Regierung in Geiselhaft.
    Mein Vorschlag berücksichtigt, im Gegensatz zu allen anderen, welche ich bisher außerhalb dieses Forums zu Gesicht bekam, auch die Sicherheitsinteressen des Iran.

Was ist wohl besser: Ein weiteres mit Kernwaffen bewaffnetes Land, oder eines was seinen Luftraum mit modernster Flugabwehr im Notfall auch gegen einen Aggressor verteidigen kann und dafür auf Kernwaffen, als Mittel der Defensive verzichtet.

Israel, wird wie schon beim illegalen Siedlungsbau, gar nichts ohne Druck von außen voranbringen. Schon gar nicht die Unterzeichnung des NPT. Genau deshalb braucht der Iran eine Sicherheitsgarantie, die ohne die derzeitige israelische Regierung funktioniert.
    Ihr neuster Beitrag signalisiert Endzeitstimmung. Endzeit, resp. Abschaltung für einen Diskussionsstrang, aufgrund von Beiträgen, die nicht nur den Anstand sondern sogar gesetzliche Bestimmungen verletzen. Wir hatten das schon, aus vergleichbaren Gründen, beim Strang über das Atomrüstungsprogramm des Iran.

Zur Sache: ich könnte Sie jederzeit mit der gleichen Berechtigung einklagen wie das dieser traurige Verein gegenüber Barak getan hat.
    Vor jeglicher richterlichen Beurteilung (die werden hier wohl noch "nachreichen")) könnte ich dann meine Strafanzeige verlinken und Sie "weiss nicht was" heissen.
    Reissen Sie sich bitte zusammen!