Forum

Stuttgart 21, Schulreform, Atomkraft – eine neue Protestkultur des Bürgertums?

Bürgen gegen Politiker: Ob Bau- oder Reformvorhaben, die Bundesbürger haben die Macht der Öffentlichkeit in der Auseinandersetzung wiederentdeckt. Gibt es eine neue Protestkultur des Bürgertums oder häufen sich die Aktionen eher zufällig?

Zitat von JayMAF Beitrag anzeigen
    Vertrag ist Vertrag - hat Herr Grube gesagt.
    Vertrag wird aufgehoben - hat Frau Merkel gesagt.
    Der deutsche Michel schaut sich's an und versteht die Welt nicht mehr...
    Der deutsche Michel ist halt nicht der Hellste!

Sicher kann so gut wie jeder Vertrag einvernehmlich aufgehoben werden (Wie der Vertrag zwischen dem Staat und der Atomwirtschaft auf den Sie wohl anspielen).
    Einseitig kann ein Vertag dagegen nicht ohne weiteres aufgehoben werden. Schon gar nicht, wenn die Gründe für die Aufhebung von der Seite zu verantworten sind, welche ihn aufheben möchte.

Im Übrigen ekelt mich der Dummstolz des deutschen Michel an.
    Immer ist er stolz darauf, dass er etwas nicht versteht, nicht gewusst hat und dass er bieder und einfältig ist.
    Der deutsche Michel fühlt sich gar noch besser wenn linke Politiker kommen und sagen: "Ja das konntest du ja nicht wissen. Du bist ja dumm gehalten worden und hast ja nicht die Möglichkeiten dich aus eigener Kraft zu informieren und zu engagieren; weil du ja so klein, dumm, hilflos und ungebildet bist." - Da freut sich der deutsche Michel immer und fühlt sich wohl und moralisch gut!

Zitat von off_road Beitrag anzeigen
    Hi hi, ein deutscher Michel sinniert über den deutschen Michel.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Aha

...
    Immer ist er stolz darauf, dass er etwas nicht versteht, nicht gewusst hat und dass er bieder und einfältig ist.
    Der deutsche Michel fühlt sich gar noch besser wenn linke Politiker kommen und sagen: "Ja das konntest du ja nicht wissen. Du bist ja dumm gehalten worden und hast ja nicht die Möglichkeiten dich aus eigener Kraft zu informieren und zu engagieren; weil du ja so klein, dumm, hilflos und ungebildet bist." - Da freut sich der deutsche Michel immer und fühlt sich wohl und moralisch gut!
    Gibt es auch ein 'Schlaustolz' ? Oder wie heißt das Gegenteil von 'Dummstolz' ?

Aus Ihren Ausführungen entnehme ich, daß Sie
    - der Dunkelste (statt Hellste),
    - nicht stolz, weil Sie immer alles verstehen,
    - nicht stolz, weil Sie immer alles wissen und
    - nicht stolz, nicht bieder und nicht einfältig zu sein
    sind.
    Richtig ?

Dann ist doch alles gut. Es muß ja auch 'nicht stolze' Menschen geben - ist dann der deutsche ???

Zitat von maan Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich "alternativlos" schon vor Monaten zum 'Unwort des Jahres' vorgeschlagen! Ja, ich weiß: Unwörter gibt es nicht. Hoffentlich verstehen Sie trotzdem, was ich meine? ;-)
    Hallo,

nur noch zu toppen von systemrelevant was man ja hier bei S21 auch probiert. So wird deutschland untergehen wenn S21 nicht so gebaut wird wie die das wollen.

Zitat von maan Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich "alternativlos" schon vor Monaten zum 'Unwort des Jahres' vorgeschlagen! Ja, ich weiß: Unwörter gibt es nicht. Hoffentlich verstehen Sie trotzdem, was ich meine? ;-)

freilich.
    Der Politikwissenschaftler und Historiker Herfried Münkler hat sich darüber einmal im Deutschlandfunk explizit geäussert - und Merkels Phraseologie gekennzeichnet.

Die Diktatur des Sachzwangs gehört jedoch zu den Anfälligkeiten der parlamentarischen Demokratie.
    Es war Reinhold Gehlen, Spionagechef der Nazis, von Adenauer zum BKA-Chef berufen, der noch in den vierziger Jahren das verhängnisvolle Statement abgab, man könne den Leuten nun nicht mehr mit der Autorität von Personen kommen, um politische Maßnahmen durchzusetzen. Heute müsse man, um etwas durchzusetzen, die personale Autorität durch den Sachzwang ersetzen. Dann würden die Leute folgen.
    Entlarvend.

@off_road

Immer ist er stolz darauf, dass er etwas nicht versteht...
    Da fallen mir nur zwei Sachen ein.

Sie sind Deutscher. Dann werfen Sie alle Spiegel in Ihrer Wohnung weg, dann müssen Sie sich weniger ekeln!

Oder Sie sind Ausländer, dann raus hier. Welche wie Sie wollen wir nicht. Ich habe nichts gegen Menschen us anderen Ländern, die in Deutschland leben wollen. Sie wollen aber offensichtlich nicht.

Ihrem Namen nach sind Sie neben der Straße. Hatten Sie einen Unfall, daß Sie nicht mehr auf der Straße sind?

Zitat von citrin Beitrag anzeigen
    freilich.
    Der Politikwissenschaftler und Historiker Herfried Münkler hat sich darüber einmal im Deutschlandfunk explizit geäussert - und Merkels Phraseologie gekennzeichnet.

Die Diktatur des Sachzwangs gehört jedoch zu den Anfälligkeiten der parlamentarischen Demokratie.
    Es war Reinhold Gehlen, Spionagechef der Nazis, von Adenauer zum BKA-Chef berufen, der noch in den vierziger Jahren das verhängnisvolle Statement abgab, man könne den Leuten nun nicht mehr mit der Autorität von Personen kommen, um politische Maßnahmen durchzusetzen. Heute müsse man, um etwas durchzusetzen, die personale Autorität durch den Sachzwang ersetzen. Dann würden die Leute folgen.
    Entlarvend.
    Hallo,

jaja aber sachzwänge die sich frau merkel (CDU) selber auferlegt hat deswegen folgen ihr auch immer weniger. Sie dachte wohl immer das wenn sie sachzwänge auflegt das sie dann autorität hatt. Nur doof das es die falschen sachzwänge waren weil die sich eben ändern.

volksentscheid

wir leben in der schweiz sehr gut mit der direkten demokratie! das volk ist nicht dumm und lässt sich nicht vorführen. die herrschende classe politique,sind in europa nur noch bezahlte marionetten der wirtschaft.

die demokratie ("volksherrschaft") ist die wohl anspruchsvollste staatsform - sowohl für die regierenden wie auch für das volk.

Zitat von schinni1 Beitrag anzeigen
    wir leben in der schweiz sehr gut mit der direkten demokratie! das volk ist nicht dumm und lässt sich nicht vorführen. die herrschende classe politique,sind in europa nur noch bezahlte marionetten der wirtschaft.

die demokratie ("volksherrschaft") ist die wohl anspruchsvollste staatsform - sowohl für die regierenden wie auch für das volk.
    Mag sein, und trotzdem sind auch hier (z.B.Minarette)
    fast die Hälfte der Schweizer anderer Meinung .

http://www.zeit.de/politik/ausland/2...-minarett-wahl

Müssen Sie mir erklären

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Mag sein, und trotzdem sind auch hier (z.B.Minarette)
    fast die Hälfte der Schweizer anderer Meinung .

http://www.zeit.de/politik/ausland/2...-minarett-wahl
    Inwiefern relativiert das jetzt die Aussage von
    Stuttgart 21, Schulreform, Atomkraft – eine neue Protestkultur des Bürgertums?

Sie erhalten bei einer Volksabstimmung immer die Antwort auf die Frage. Das heißt ja nicht, daß 100% zustimmen oder ablehnen.

Die Mehrheit entscheidet, auch wenn 'fast die Hälfte' anderer Meinung ist.