Forum

Stuttgart 21, Schulreform, Atomkraft – eine neue Protestkultur des Bürgertums?

Bürgen gegen Politiker: Ob Bau- oder Reformvorhaben, die Bundesbürger haben die Macht der Öffentlichkeit in der Auseinandersetzung wiederentdeckt. Gibt es eine neue Protestkultur des Bürgertums oder häufen sich die Aktionen eher zufällig?

Na, die Zeit nehme ich mir dann mal

Zitat von Kojo T Beitrag anzeigen
    Mit Ihren Äußerungen strafen Sie die von Ihnen behauptete Ruhe und Gelassenheit Lügen.
    Wieso? Dies war meine Antwort auf 'Kleinlok's mE berechtigte Frage.

Und Sie belegen indirekt, daß ein großer Riß in der Gesellschaft klafft zwischen den bequem-saturierten Obrigkeitshörigen wie Ihnen und denen, die sich 'von oben' nicht mehr alles bieten lassen wollen.
    Bewundernswert, ich bin ein bequem-saturierter Obrigheitshöriger und SIE können das beurteilen. Aber in einem haben Sie recht, es klaffen wirklich Risse in unserer Gesellschaft, aber die haben nichts mit Ihrer Definition zu tun. Diejenigen, die nach Ihrer Ansicht sich 'von oben' nichts mehr bieten lassen, haben jegliche Realität verloren, missachten die demokratischen Grundlagen des Zusammenlebens und betrachten sich als alleinige Besitzer aller Wahrheiten.
    Je länger der derzeitige Zustand einer Regierung der Überheblichkeit und Ignoranz anhalten wird, desto heftiger kann eine Gegenbewegung ausfallen, und desto irrationaler die Ergebnisse.
    Dies erschliesst sich mir nicht, denn Regierungen sind für eine Legislaturperiode im Amt, sollte diese Regierung dann die og Attribute aufweisen, kommt halt ne andere dran (haben wir nach Kohl mehrfach erlebt). Dazu müssen aber erst einmal die Mehrzahl der aktiven Wähler auch Ihrer Meinung sein!

Die eigentlichen Umstürzler im Land sind die, die auf die Trägheit ihrer 'Untertanen' setzen, mit aller Macht und all ihrer Selbstgerechtigkeit einen für sie bequemen, sie begünstigenden Status quo so lange wie möglich aufrechterhalten wollen, und sich, indem sie selbst sich den Folgen des globalen Wandels nicht stellen und sie stattdessen nach unten weiterreichen, dem Fortschritt verweigern.
    Ein Widerspruch in sich. Umsturz bedeutet Änderung einer bestehenden Situation, aber auch die Wutbürger sind keine Umstürzler, die werden den Teufel tun aber nicht Hanglage und Cayenne riskieren, ist nur ein Sturm im Wasserglas. Deshalb: Ruhe und Gelassenheit

Es ist zu hoffen, daß durch Wahlen eine Änderung herbeigeführt werden kann, bevor die Wirkung des aktuellen 'wir machen sowieso was wir wollen' der Regierenden die Sprengkraft des 'sollen sie doch Kuchen essen' erreicht.
    Und wen schlagen Sie vor zu wählen?

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Hier können Sie sich einen Eindruck von den "übriggebliebenen" holen:

Panoramabild Montagsdemo 24.01.2011

Verlassen Sie sich übrigens nicht auf die Zählkünste der Stuttgarter Polizei. Die sind legendär und unterliegen der mappusschen Rundung.
    Nunja, die Gegenseite redet sich ihre Welt ja auch schön und ist fernab von jedem Realismus.