Forum

SPD - wäre Sigmar Gabriel ein geeigneter Kanzlerkandidat?

Die SPD hört weitgehend auf seine Kommando, er kann mit sicherer Führhand integrieren, denn er verfügt über genug sozialdemokratischen Stallgeruch: Sigmar Gabriel verkörpert für viele SPD-Mitglieder das, was die traditionsreiche Partei stark macht. Dazu rhetorische Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und breite Themensicherheit: Wäre Sigmar Gabriel nicht doch ein geeigneter Kanzlerkandidat?

Zitat von liebergast Beitrag anzeigen
    Nachdem letztes mal Herr Schröder sich das Kanzleramt mit der Lüge das er nicht den Euro einführt erschlichen hat,
    Blödsinn.

Als der Schröder ins Kanzleramt einziehen durfte, war der Euro schon längst von seinem Vorgänger eingetütet worden, was nicht zu verhindern war.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Gabriel hätte uns schon finanziell ruiniert

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die SPD hört weitgehend auf seine Kommando, er kann mit sicherer Führhand integrieren, denn er verfügt über genug sozialdemokratischen Stallgeruch: Sigmar Gabriel verkörpert für viele SPD-Mitglieder das, was die traditionsreiche Partei stark macht. Dazu rhetorische Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und breite Themensicherheit: Wäre Sigmar Gabriel nicht doch ein geeigneter Kanzlerkandidat?
    Gabriel und seine Mitstreiter hätten längst den Widerstand aufgegeben und gemäß den Vorstellungen ihres französischen Freundes Hollande an Europa verkauft bzw. unsere Sparkonten den Plünderungen durch die europäischen Freunde freigegeben

Zitat von paßtauf Beitrag anzeigen
    Gabriel und seine Mitstreiter hätten längst den Widerstand aufgegeben und gemäß den Vorstellungen ihres französischen Freundes Hollande an Europa verkauft bzw. unsere Sparkonten den Plünderungen durch die europäischen Freunde freigegeben
    Gemach, gemach werter Forist.

Warten Sie doch erst einmal ab wann die Bundeskanzlerin den nächsten Umfaller , hier meine meine ich die bewiesene Diskrepanz zwischen Reden und Handeln der Bundeskanzlerin in den letzten 3 Jahren, praktiziert.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Zwar ist Gabriel als Englischlehrer in Finanzfragen schlichtweg nicht kompetent, aber einige kritische Anmerkungen zu Merkels Desaster wären ihm gut angestanden!
    Ich wundere mich eh immer wieder nach welchen Kriterien in der Politik die Posten besetzt werden. Einen Lehrer kann ich mir am ehesten noch im Bildungsministerium vorstellen, einen Juristen im Justizministerium. Mit was für Qualifikationen in der Politik die Posten besetzt werden, ist schon sehr erstaunlich. Da werden ehemalige Gymnasiallehrer Finanzminister, Leute, die kaum englisch können und keinerlei Erfahrungen im diplomatischen Dienst haben, werden Außenminíster, während jeder einfache Sachbearbeiter eines internationalen Konzerns oft 2 Fremdsprachen fließend können muss, um überhaupt in die engere Bewerberwahl zu kommen. Und dann kann ein Politiker binnen 2 Jahrzehnten mehrere, völlig unterschiedliche Fachministerien leiten.
    Und da wundern wir uns über all die Krisen, die durch falsche Politik ausgelöst werden?

Zitat von stirn_runzler Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich eh immer wieder nach welchen Kriterien in der Politik die Posten besetzt werden. Einen Lehrer kann ich mir am ehesten noch im Bildungsministerium vorstellen, einen Juristen im Justizministerium. Mit was für Qualifikationen in der Politik die Posten besetzt werden, ist schon sehr erstaunlich. Da werden ehemalige Gymnasiallehrer Finanzminister, Leute, die kaum englisch können und keinerlei Erfahrungen im diplomatischen Dienst haben, werden Außenminíster, während jeder einfache Sachbearbeiter eines internationalen Konzerns oft 2 Fremdsprachen fließend können muss, um überhaupt in die engere Bewerberwahl zu kommen. Und dann kann ein Politiker binnen 2 Jahrzehnten mehrere, völlig unterschiedliche Fachministerien leiten.
    Und da wundern wir uns über all die Krisen, die durch falsche Politik ausgelöst werden?
    Ihre Verwunderung wäre nicht ganz so groß, wenn Sie bedenken, dass diese Minister nicht alleine, diktatorisch, separat regieren, sondern ein Ministerium mit jeweils ca 1000 Mitarbeitern zur Verfügung haben. Diese sind spezialiert und qualifiziert und halten die Gesetzestreue, die Vertragstreue usw., bereiten Reisen und Deklarationen und Gesetze vor.

GABRIEL als Kanzler? Schwer vorstellbar.

Es fehlt ihm einfach die seriöse Ausstrahlung. Außerdem, der eigene Landen traut sich ja selbst nicht. Wie anders ist es zu verstehen, dass man 3-Mann-hoch nach Paris fährt? Wollte jeder den Anderen kontrollieren, oder hatten alle 3 Angst, dass nur einer die öffentliche Pariser bzw. paradisische Weihe erhält? Reicht das Wort eines Einzelnen von ihnen in der Internationalen nicht? Das war die Reise der puren Eifersucht.

Unser großer Erklärer.....

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    dass diese Minister nicht alleine, diktatorisch, separat regieren, sondern ein Ministerium mit jeweils ca 1000 Mitarbeitern zur Verfügung haben. Diese sind spezialiert und qualifiziert und halten die Gesetzestreue, die Vertragstreue usw., bereiten Reisen und Deklarationen und Gesetze vor.
    Wie spezialisiert und qualifiziert die sind kann man hier beobachten.

Spanien-Hilfe: Ministerium verrechnet sich um 99.900.000.000 Euro - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
    Geändert von ( um Uhr)

nicht diktatorisch

Ihre Verwunderung wäre nicht ganz so groß, wenn Sie bedenken, dass diese Minister nicht alleine, diktatorisch, separat regieren, sondern ein Ministerium mit jeweils ca 1000 Mitarbeitern zur Verfügung haben. Diese sind spezialiert und qualifiziert und halten die Gesetzestreue, die Vertragstreue usw., bereiten Reisen und Deklarationen und Gesetze vor.
    Messerscharfe Analyse, wie immer! Selbstverständlich regiert hier niemand mehr diktatorisch und separat.
    Die 1000 Mitarbeiter, in jedem Ministerium, helfen entscheidend aber nicht immer effizient mit. Und tatsächlich kommt es in den allermeisten Fällen nicht so sehr darauf an, wer der Minister ist.

Logischerweise kommt es daher auch nicht besonders auf den Kanzler oder die Kanzlerin an, der/die hat ja Ihre 20-30 Minister und noch mehr Staatssekretäre, die dann die zehntausenden Ministerialbeamten führen, die doch alle schon jahrelang dasselbe tun, schlecht und recht, jedenfalls aber immer gleich. Besonders die Reisevorbereitungen laufen seit Jahren immer gleich ab.

Da könnte es also auch mit einem Gabriel ohne grosse Umstände einfach weitergehen, wie bei der jetzt amtierenden Kanzlerin.
    Individuell ist vielleicht nur das Auftreten vor den Kameras, im In- und Ausland und der Eindruck bei der Neujahrsansprache, da würden sich die beiden, unter dem Gesichtspunkt der Ästhetik gesehen, auch in etwa die Waage halten.

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Nein, daran sieht man nicht, wie die Ministerien arbeiten, 15 Bundesministerien und 16 mal soviele Länderministerien. Und schon gar nicht sieht man, wie die Minister arbeiteten. Man bemerkt nur die Dummheit eines Übersetzers, einer Tippmamsell und eines Druckers, die den Schreibfehler von Mrd. zu Mio. nicht bemerkt haben. Es ist nicht sehr hilreich für Sie, wenn Sie Ihre Auffassung von der Qualität der Regierungsarbeiten an dér Arbeit eiens Übersetzungsbüros festmachen.

Wichtiger OT Hinweis

Man bemerkt nur die Dummheit eines Übersetzers, einer Tippmamsell und eines Druckers, die den Schreibfehler von Mrd. zu Mio. nicht bemerkt haben. Es ist nicht sehr hilreich für Sie, wenn Sie Ihre Auffassung von der Qualität der Regierungsarbeiten an dér Arbeit eiens Übersetzungsbüros festmachen.
    Forumist Berg, nur der Ordnung halber:
    ein Drucker ist nicht für evtl. Fehler im Inhalt einer Drucksache verantwortlich- dafür gibt es bei uns im Westen Lektoren.

Ich erwähne das nur, und gebe es Ihnen als freundlichen Rat mit auf dem Weg, weil Sie sich ja nun seit einiger Zeit auch mit Grabstätten und mit Sicherheit auch mit dem geeigneten Grabstein befassen- nicht das dann Ihre Berufsbezeichnungen dort fehlerhaft eingemesselt stehen!

Und schwups, schon haben Se wieder was gelernt lieber treuer Talbewohner Berg.