Forum

Sollte auch bei der Bundestagswahl die Fünf-Prozent-Hürde fallen?

Gerade hat das Bundesverfassungsgericht die Nichtigkeit der Fünf-Prozent-Hürde bezüglich der Europawahl festgestellt. Jetzt ist die Hürde erstmals wieder für die Bundestagswahl in Frage gestellt. Wie wichtig ist diese Schwelle, ist Deutschland 2011 noch mit Weimar vergleichbar? Soll die heilige Fünf-Prozent-Hürde bei der kommenden Bundestagswahl fallen?

Zitat von alibaba2011 Beitrag anzeigen
    lasst um Himmelswillen die 5%-Hürde!
    Wenn noch ein paar solcher Parteien wie die Piraten, Grünen, NPd-ler etc. in den Bundestag kommen würden, wäre ein regieren noch mühsamer. Würde dann vielleicht auch eine Partei gründen - die "Glücksseeligen" - oder " auch keine Ahnung".
    Weimarer Republik war und ist Vergangenheit.
    Das würde ich unterstreichen - sofern sie "Grüne" durch "FDP" ersetzen. Die 5% Hürde nährt ja meine Hoffnung, dass die inzwischen völlig inkompetente und somit überflüssige FDP von der politischen Bildfläche verschwindet.

Zitat von Tom Com Beitrag anzeigen
    Das würde ich unterstreichen - sofern sie "Grüne" durch "FDP" ersetzen. Die 5% Hürde nährt ja meine Hoffnung, dass die inzwischen völlig inkompetente und somit überflüssige FDP von der politischen Bildfläche verschwindet.
    Deshalb sollten wir diesen spätrömisch-dekadenten Kaspern nicht die Freude machen, ausgerechnet jettzt diese Diskussion hier weiter zu befeuern. Sonst beantragen die demnächst selbst die Aufhebung der Sperrklausel im Bundestag - natüüüüüüürlich völlig uneugennützig, schließlich sind sie ja (selbsternannte) Freiheitshelden!

Und der vermutlich nächste Bundespräsident würde solch ein Gesetz womöglich noch unterschreiben...

Zitat von Tom Com Beitrag anzeigen
    "Inkompetent e"..ist höchstens das Wahl-Volk!

Das Wahl-Volk macht außer ein X aller 4 Jahre eigentlich nicht mehr allzu viel.

Das Wahl-Volk hat sich in einer Zufriedenheit eingerichtet und eingeigelt- jeder schaut nur auf seine bisschen mehr an Pfründe waren.

-Politiker auf das bisschen mehr an Macht behalten...
    -Parteien auf das bisschen mehr an Mandaten...
    -Junge Menschen auf das bisschen mehr an Konsum...
    -Rentner auf das bisschen mehr an Rente...
    -Arbeiter & Angestelte auf das bisschen an Lohnerhöhung...
    -Selbständige auf das bisschen mehr an Aufträgen...
    -Unternehmer auf das bisschen mehr Umsatz ...
    -Banken und Versicherungen auf bisschen mehr Renditen...
    -Medien ein wenig mehr Auflage und Einschaltquoten...
    -Kirchen und Gewerkschaften...na Sie wissen schon...

Ein bisschen "mehr" ist einfach zu wenig!

Weniger ist manchmal "mehr" als nur 5%- alte Bauernregel!

So rum geht die Mühle....

Was soll diese Beschimpfung?

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    "Inkompetent e"..ist höchstens das Wahl-Volk!
    Perfekte Selbstbeschreibung, was das Inkompetent betrifft.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gerade hat das Bundesverfassungsgericht die Nichtigkeit der Fünf-Prozent-Hürde bezüglich der Europawahl festgestellt. Jetzt ist die Hürde erstmals wieder für die Bundestagswahl in Frage gestellt. Wie wichtig ist diese Schwelle, ist Deutschland 2011 noch mit Weimar vergleichbar? Soll die heilige Fünf-Prozent-Hürde bei der kommenden Bundestagswahl fallen?
    Wie sollte die Regelung dann aussehen, gar keine oder nur 2 oder 3 %?
    Das würde doch Tür und Tor öffnen für Hinz und Kunz die mit spektakulären Aktionen und Auftritten Stimmung machen und kurzfristig genügend Wahlvolk bewegen könnten. Die Piraten haben es in Berlin vorgemacht wie es funktionieren könnte. Die Parlamente wären in kürzester Zeit demokratisch legimtinierte Faschings-Sitzungen. Obwohl heute auch, na. ja.......