Forum: Politik
Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?
Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?
- #650 12.06.2012 08:20 von
Oh ja 10 Prozent Extremisten gibt es immer!
Oh ja 10 Prozent Extremisten gibt es immer! Manchmal sind diese auch das Zuenglein an der Waage um eine Regierungskoalition zu bilden. Die Demokratie mit Regierung = 50 % plus und Opposition = 50 % minus, ist, was ich als ueberheblicher (Ausland)Schweizer mit UNREIFER Demokratie bezeichne. Aber es ist eine!
mfG Beat - #651 12.06.2012 08:42 von
Fragezeichen: Berechenbarkeit der iranischen Fuehrung
- #652 12.06.2012 10:49 von
Friedliche Koexistenz - und das Bohren dicker Bretter..
...darum geht es doch nicht. Außerdem: Waren die Gebiet nun vorher nicht bewohnt, oder war es doch bewohnt? Ihr Beitrag ist widersprüchlich.
...beide Seiten haben sich in dieser Zeit - nach der Gründung Israels quasi im Vorgarten der arabischen Welt - nichts geschenkt.Ihr Vergleich ignoriert nämlich, dass die jordanischen Besatzer und ihre palästinensisch-arabischen Verbündeten zwischen 1948 und 1967 alle Juden aus dem Westjordanland vertrieben haben...
Ich kann es nur wiederholen: Die Gründung des israelischen Staates auf arabischem Territorium empfinden vor allem ultraorthodoxe Moslems wie einen Stachel im Fleisch ihrer Seele.Aber es ist jedenfalls viel näher an der historischen Realität als Ihr Vergleich.
Gleiches gilt für orthodoxe Christen, von denen gleich mehrere Splittergruppen Anspruch auf die Gebetskirche Jesu in Bethlehem anmelden:
Geburtskirche in Betlehem: Geistliche prügeln sich mit Besenstielen - SPIEGEL ONLINE: In der Geburtskirche in Betlehem ist es zu einem Streit zwischen armenischen und griechischen Orthodoxen gekommen. Die Männer warfen sich gegenseitig vor, ihre Grenzen zwischen den jeweiligen Abschnitten überschritten zu haben - und schlugen mit Besenstielen aufeinander ein.
Entschuldigen Sie - aber da fasse ich mir an den Kopf und bereue nicht, Atheist geworden zu sein.
...seit 1948 ist die Lage eine völlig andere...Ich verstehe auch nicht, warum im Westjordanland keine Juden leben dürfen, wie sie es doch bis zur jordanischen Besatzung bereits über mehrere tausend Jahre lang getan haben...
Ihre einseitige Sympathie für Israel ist für die Debatte nicht fruchtbar. Denn: Wenn das Beispiel funktioniert, dann heißt das, das in diesem Fall beide Seiten bereits aufeinander zugegangen sind.Die Israelis haben das mit ihrem arabischen Bevölkerungsanteil bereits bewiesen, dass sie das können und wollen.
Es nutzt nichts: Ich hatte vor mehreren Jahren Besuch aus Israel - und es kam natürlich auch der ständig schwelende Konflikt zur Sprache, ebenfalls pflege ich freundschaftliche Kontakte nach Jordanien - alle sagen unisono:
"Wir sind es kotzeleid und können diesen ganzen Mist nicht mehr hören noch lesen.. . Sollen die alten Männer, die orthodoxen Christen, Juden und Muslime sich gegenseitig die Schädel einschlagen..... . Wir wollen nur friedlich miteinander leben. Die Politik scheint dazu nicht in der Lage, weil immer wieder in alten Wunden herumgestochert und gebohrt wird.... ."
Und daher ist die "Aufrüstung" der unbewaffnet gelieferten U-Boote eine ziemlich heikle Angelegenheit, die die Gegenseite natürlich mit Argwohn beobachten wird. - #653 12.06.2012 11:15 von
Wenn bei „Verschwörungen“ ein Hasenfus vom Himmel fällt ...und überlebt!
Jeder, der die Geschichte 1986 verfolgt hat, weiß, dass es ein Zufall und eine Missachtung der Einsatzvorschriften eines Mr. Hasenfus war, dass alles ans Licht gekommen ist.
Selbst als alle Welt die Details wusste, hatte ein Reagan schon den Lügenpräsidenten gespielt und seine Administration hatte alle Hände voll zu tun, um abzulenken und zu vertuschen und um die Reagan-Administration und den Anschein der Rechtstaatlichkeit zu retten!Eugene H. Hasenfus (* 22. Januar 1941) war ein arbeitsloser Bauarbeiter aus Wisconsin, der im Auftrag der CIA illegal Waffen für die im Contra-Krieg in Nicaragua kämpfenden Contras transportierte.
Hasenfus war der einzige Überlebende des am 5. Oktober 1986 über Nicaragua abgeschossenen Frachtflugzeuges des Typs Fairchild C-123. Er trug unter Missachtung der Vorschriften als Einziger der drei Besatzungsmitglieder einen Fallschirm.
An Bord der Maschine fand man Waffen und weitere militärische Ausrüstung. ... Hasenfus' Gefangennahme spielte eine wichtige Rolle in der Aufdeckung der Iran-Contra-Affäre. - Eugene Hasenfus
Sogar Israel hat eifrig in dieser konspirativen Geschichte seinen Part gespielt.
Zur eigenen Erleuchtung kann man nur den Dokumentarfilm „Ronald Reagan - Geliebt und Gehasst - YouTube" ab der Stelle 1:05:22 ff genau zur Kenntnis zu nehmen.
„Zufälle“ heißen „Zufälle“, weil sie nicht alltäglich sind und zum „whistle-blowing“ fehlt den allermeisten Verantwortlichen der Mut und die Fähigkeit, mit gespitzten Lippen zu „pfeifen“, wie es nun einmal Perkins konnte! ;-) - #654 12.06.2012 11:18 von
Warum gab es dann gerade zu Zeiten der Sowjetunion ueberhaupt landgestuetzte Atomraketen,z.B. Pershing 2 oder SS 20?
Auch U-Boote haben ihre Tuecken...
Den U-Booten sei's gedankt...
Uebrigens erinnere ich bei dieser Gelegenheit an den Skandal um die Lieferung von Plaenen deutscher U-Boote nach Suedafrika in den 80er Jahren.Fuehrte 1986/87 sogar zu einem untersuchungsausschuss des Bundestags.
Wenn Ex-Ministerpraesident Uwe Barschel tatsaechlich ermordet wurde-was moeglich erscheint-dann kann das m.E. nur wegen seines Wissens um die damalige geheime nukleare Zusammenarbeit zwischen Israel und Apartheid-Suedafrika geschehen sein...
Unter Kontrolle von Leuten wie Eshel,die nicht mal einen deutschen Dienstwagen haben wollen?
Und was das Verantwortungsbewusstsein der israelischen Politik in punkto eigener Atomwaffen betrifft,ist eben erwaehnte Zusammenarbeit mit Apartheid-Suedafrika,die wohl sogar in einem Atomtest bei der Prince-Edward-Insel gipfelte,kein Ruhmesblatt...man stelle sich vor:Leute wie Botha oder gar Terre le Blanche (so hiess der,wenn ich mich recht erinnere) mit Atomwaffen..
Beruhigender waere vielleicht doch die beruehmte "atomare Teilhabe" eines anderen Landes an den israelischen Atomwaffen...
Pakistan hat ja wohl deswegen Atomwaffen entwickelt,weil sein Erzrivale Indien schon lange zuvor welche hatte.Damit erreichte Pakistan somit das beruehmte "Gleichgewicht des Schreckens"
Dass Extremisten in Pakistan die Kontrolle ueber Atomwaffen erlangen koennten,ist eine Gefahr,fuer die es schon laengst Gegenplaene gibt.Z.B. eine schnelle Evakuierung dieser Atomwaffen (z.B. durch das US-Militaer)
Bei Israel erschliesst sich mir nicht,gegenueber wem hier ein Gleichgewicht des Schreckens" vorliegen soll.Ja,gegenueber dem Iran,sollte dieser schliesslich ueber Atomwaffen verfuegen.Die groesste Gefahr waeren diese Atomwaffen dann aber durchaus nicht fuer Israel,sondern fuer Laender wie Saudi-Arabien oder Bahrain.
Denn fuer so einen gestandenen Wahabiten sind Schiiten allemal noch schlimmere Ketzer als die Kreuzritter (exakt dieser Spruch wird uebrigens auch bin Laden zugeschrieben) - #655 12.06.2012 11:32 von
Ihre Worte in meinem Ohr.Ich haenge aber der traditionellen Ansicht an,dass 10% ueberall auf der Welt 10% sind (bei amerikanischen Juden sind es ja bezeichnenderweise 16%)
Und es stoesst sich diese traditionelle Ansicht eben mit unzaehligen Erfahrungen.Z.B. wenn irgendwo in Frankreich,Schweden etc. oder natuerlich vor allem in Deutschland bestimmte Parteien oder Kandidaten 10% bei irgendeiner Wahl erringen.Dann sind 10% eben nicht "nicht mal besonders viel",sondern ein "Alarmzeichen" etc. oder gar der Marsch in...
Alos da habe ich wirklich einen ganz anderen Eindruck.Zumal die von mir eingestellte Studie dem m.E. widerspricht.Wie kann es sein,dass gerade juengere Israelis unversoehnlich eingestellt sind,wo sie doch zeitlich am weitesten von dem,wie Sie es nennen,"Uraltkram" entfernt sind?
Da koennten Sie allerdings sehr recht haben...
Zweifel und Ueberzeugungen haben es aber so an sich,dass sie falsch
sein koennen.Z.B. beim Hantieren mit Schusswaffen die Ueberzeugung,diese waere nicht geladen... - #656 12.06.2012 11:33 von
Kleine Korrektur
Kleine Korrektur, der Spruch stammt von Aiman al Zawahiri, der heutigen Nummer 1 von Al Kaida, zur Zeit des Spruches die Nummer 2 und damals auch der Ideologe von Al Kaida in religioesen Fragen.
Sollte Iran tatsaechlich Atombomben bauen, und der Welt duch Testexplosionen zeigen, dass sie es erfolgreich koennen, dann wird Saudi Arabien nachruesten. Keine beruhigende Aussicht! Auch daher hoffe ich sehr, dass ein Atomwaffenprogramm im Iran gar nicht erst zustande kommt. Dass es gelingt, dies unter allen Umstaenden zu verhindern.
mfG Beat - #657 12.06.2012 11:43 von
Die Intransparenz der israelischen Regierung steht der MAD Doktrin im Wege
Die Intransparenz der israelischen Regierung in Sachen Atomwaffenbesitz, die Politik des "no comment", steht der MAD Doktrin, des "Gleichgewicht des Schreckens", im Wege.
Wenn, wie im Falle NATO - WAPA zur Zeit des kalten Krieges, eine MAD Doktrin funktionieren soll, muessen beide Seiten den Besitz von Atomwaffen beweisen, z.B. durch Test-Explosionen.
Israel ist es Recht, wenn alle glauben, dass es Atomwaffen besitzt und die Faehigkeit hat sie einzusetzen als Abschreckung eines Ueberranntwerdens durch klassische Kriegfuehrung. Israel hat kein Hinterland, deswegen ist diese Strategie verstaendlich. Bisher hat sie funktioniert, genau so wie MAD im kalten Krieg.
mfG Beat - #658 12.06.2012 11:46 von
Verwunderung!
Also es verwundert, dass sich Ihnen das nicht erschließt. Es muss ja nun nicht unbedingt ein "Gleichgewicht des Schreckens" sein. Ist es nicht schon eine ein gewisses Schreckensszenario, welches sich in Waage hält, auf der einen Seite die Androhung der Vernichtung und auf der anderen Seite die Androhung der Vergeltung? Wie und in welcher Form die Vernichtung oder die Vergeltung erfolgt, ist doch in der Konstellation eher nebensächlich.
- #659 12.06.2012 11:49 von
Na,bei dieser Gelegenheit moechte ich daran erinnern,wie nahe die Welt im Herbst 1983 vor einem Atomkrieg stand (Sysop,bitte nicht kuerzen):
"RJaN (russisch РЯН, kurz für Ракетно-Ядерное Нападение/Raketno-Jadernoje Napadenije, dt. „Atomraketenangriff“) war der größte und wichtigste sowjetische Geheimdienstauftrag während des Kalten Krieges.
Die Operation wurde im Mai 1981 vom KGB-Vorsitzenden Juri Andropow angeordnet und sollte Aufklärung bringen, wann ein vermuteter Atomarer Erstschlag der NATO vorgesehen war, den die Vereinigten Staaten angeblich planten
Ziel der Observationen war, alle Anzeichen zu sammeln, die für einen Erstschlag sprachen: So wurde vom Geheimdienst überprüft, wann höhere Schlachtraten in den Schlachthöfen vorgenommen, wann Urlaubssperren in Ministerien ausgesprochen wurden, wie lange wie viele Fenster der Ministerien beleuchtet waren, sowie die Belegungsstärke der dazugehörigen Parkplätze. Auch der Aufruf, Blut zu spenden, konnte eines der Indizien für die Vorbereitung eines Atomkrieges sein"
RJaN
Auch Indien und Pakistan standen,wie es heisst,vor einigen Jahren schon kurz vor einem Atomkrieg...(diese Laender haben sich angeblich schon unzaehlige Male atomar bedroht)
Der kritischste Punkt hierbei soll Anfang der 90er Jahre erreicht wordensein-also recht kurz,bevor Pakistan seine erste Atombombe zuendete (1998)
Es gibt wohl wirklich nichts Neues unter der Sonne...egal,worum es geht-fast alles ist gleich oder aehnlich schon mal dagewesen (z.B. "war on terrorism" )
Die aktuellen Top-Themen