Forum: Politik
Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?
Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?
- #520 06.06.2012 22:37 von
Hat jetzt Lybien ueberhaupt eine Regierung? Demnaechst wird Syrien in den Chaos-Zustand mit westlicher Hilfe fallen. Soweit ich mich erinnern kann, hat die US-Regierung auch den Chaos-Bringer Jelzin mit beiden Haenden unterstuetzt bei seinem Zerstoerungsgang jeglicher Staatlichkeit in Russland. Anscheinend ist die Unstabilitaet in der Region das Ziel der US-Regierung.
- #521 07.06.2012 04:06 von
- #522 07.06.2012 04:21 von
wahlweise
ich meinte doch, das mit dem arabischen Frühling sei echt. Auch nicht angenehm für uns und ebenso bedrohlich wie die "ancien régimes" , aber nicht nur vom Westen gesteuert.
Die ganze Muslimbrüderschaft, nur eine 5. Kolonne der USA? Eine Vorhut zur "Installation westlicher Demokratien" im Orient? Und wahlweise zum "Umsturz" eingesetzt in Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien und aktiv ausgebremst in Jordanien, Saudi Arabien und Katar?
Wir sind uns wohl darin einig, dass die Sache der CIA über den Kopf wächst;-) - #523 07.06.2012 05:16 von
Ach Du liebe Güte. Was soll denn das?
Verbündete, und erst recht Freunde, kritisiert man natürlich nicht in der Öffentlichkeit, sondern im Vertrauen hinter verschlossenen Türen. Das halten Sie doch sicher auch im Privatleben so (genau wie ich), oder?
...und dann gibt es da noch so viele Punkte. Wenn Sie gezielt im Web suchen, werden Sie etliche Stellen finden, wo US-Regierungen, deren Vertreter und der US-Regierung nahestehende Organisationen ihre -- zum Teil sehr deutliche -- Kritik an Saudi-Arabien äussern. Wenn Sie us-amerikanische Nachrichten verfolgen würden, wüssten Sie, dass Demokratisierung und Menschenrechte bei nahezu jedem Treffen von höheren Vertretern der US-Regierung angesprochen werden.
Hinzu kommt, dass Saudi-Arabien trotz aller Probleme einerseits auf einem zugegeben sehr vorsichtigen und schrecklich langsamen, aber guten Weg ist, und andererseits ein Faktor der Stabilität in einem an Instabilität, Volatilität und wechselnder Aggression nicht eben armen, und für die Energieversorgung der Welt sehr wichtigen Orient ist. Die Sachzwänge und Zusammenhänge der Aussenpolitik kollidieren leider manchmal mit dem Wunsch, Menschenrechte, Demokratie und Freiheit zu verbreiten. Traurig, aber wahr.
Ich weiss auch nicht, wie Sie von "mehreren hunderten Tote" sprechen können. Die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung sprechen von 46 Toten, sogar die höchsten Schätzungen gehen von deutlich unter 100 Todesopfern aus. Noch schleierhafter ist mir, wie Sie diese Todesopfer den zu Hilfe gerufenen Sicherheitskräften aus Saudi-Arabien anhängen wollen.
Und es waren nicht einmal Sicherheitskräfte von Saudi-Arabien! Die von Bahrain zu Hilfe gerufen und dorthin entsandten Soldaten und Polizisten sind allesamt Kräfte der CCASG, einer Art "Europäischer Union" auf der arabischen Halbinsel. Nicht nur saudi-arabische Kräfte waren im Einsatz, sondern auch aus Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu deren Entsendung Saudi-Arabien obendrein vertraglich verpflichtet war. - #524 07.06.2012 05:37 von
Sie sollten eine Null abschneiden
In der Tat hat die USA Saudi Arabien nicht direkt geruegt, dafuer das Koenigshaus in Bahrain mehrfach aufgefordert nur mit Mitteln, wie sie auch in Demokratien gegen Demonstranten eingesetzt werden, vorzugehen. Ausserdem sollten Sie bei Ihren Angaben zu den Opfern einen Null abschneiden.
mfG Beat - #525 07.06.2012 05:40 von
- #526 07.06.2012 05:47 von
- #527 07.06.2012 05:50 von
- #528 07.06.2012 05:57 von
Schweizer und Kataris sind schlimmer
Wir besitzen etwa 50 % des Reichtums dieser Welt, stellen aber nur 6,3 % seiner Bevölkerung. Dieser Unterschied ist im Verhältnis zwischen uns und den Völkern Asiens besonders groß. Aus dem Beitrag von anathema
Norweger, Schweizer und Kataris sind ja noch viel schlimmer!
Wir koennten jetzt lange darueber diskutieren, warum oekonomische Ungleichgewichte in der Welt nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind. Speziell zwischen Asien und West Europa sowie zwischen Asien und den USA. Ohne Deng Xiau Ping kapitalistisches Programm der alleinseligmachenden kommunistischen Einheitspartei, waere es heute noch viel schlimmer. Vielleicht koennte ja die wehemente Forderung der USA nach Demokratie in allen Staaten etwas damit zu tun haben, finden Sie nicht? Japan und West Deutschalnd wurde die Demokratie von den USA befohlen, hat beide Laender schwer getroffen!
mfG Beat - #529 07.06.2012 06:02 von
Verarbeitung von Erdoel
Welche Verarbeitung von Erdoel meinen Sie, die innerhalb Iraks oder die Ausserhalb?
Der Dollar herrscht in der Welt. Lasse ich einmal so stehen. Allerdings ist er jederzeit gegen andere Waehrungen umtauschbar, ausser in Rinmimbi und Yuan. Es gibt keine Auflagen der FED. Andere Waehrungen herrschen also mit, oder nicht?
Jeder Hobbyoekonom wird Ihnen bestaetigen, dass auch die USA nicht, mir nichts dir nichts, Dollars in die Welt setzen koennen.
Die aktuellen Top-Themen