Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?

Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Gaddafi war die "gesetzliche Regierung"?
    Hat jetzt Lybien ueberhaupt eine Regierung? Demnaechst wird Syrien in den Chaos-Zustand mit westlicher Hilfe fallen. Soweit ich mich erinnern kann, hat die US-Regierung auch den Chaos-Bringer Jelzin mit beiden Haenden unterstuetzt bei seinem Zerstoerungsgang jeglicher Staatlichkeit in Russland. Anscheinend ist die Unstabilitaet in der Region das Ziel der US-Regierung.

Die Gutmenschen und der Zeltfürst

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Ja den Kerl fanden doch alle Staatsmänner in Westeuropa "Super" und haben den so peinlichst hofiert , aber das ist bei Gutmenschen so das sie gelegentlich unter Amnesie leiden, oder hoffen der Rest Welt vergisst das alles.
    Zu den "Gutmenschen" und zum "Vergessen" Sarkozy ist weg, Obama ist auch bald weg, Merkel nicht viel später, alle erhalten ihre Strafe.
    Bei der "Amnesie" meinten Sie aber schon mich?;-)

wahlweise

Zitat von maxi-mus Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht behauptet, dass die lybische Regierung demokratisch gewaehlt wurde. Wie das Beispiel Aegypten zeigt, ist es mit der Demokratie problematisch in dieser Region. Ich habe die Behauptung erwidert, dass die USA keine Regierungen zu etwas zwingt. Wenn man Demokratien westlicher Art im nahen Osten pflanzen will, soll man auch Monarchien wie Saudi Arabien, Jordanien und Katar auch stuerzen und nicht wahlweise vorgehen.
    ich meinte doch, das mit dem arabischen Frühling sei echt. Auch nicht angenehm für uns und ebenso bedrohlich wie die "ancien régimes" , aber nicht nur vom Westen gesteuert.

Die ganze Muslimbrüderschaft, nur eine 5. Kolonne der USA? Eine Vorhut zur "Installation westlicher Demokratien" im Orient? Und wahlweise zum "Umsturz" eingesetzt in Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien und aktiv ausgebremst in Jordanien, Saudi Arabien und Katar?

Wir sind uns wohl darin einig, dass die Sache der CIA über den Kopf wächst;-)

Ich kann mich nicht erinnern ( und das Web gibt auch nichts her - Sie können gerne suchen ) das die US-Administration Saudi-Arabien in die Schranken gewiesen hätte bei den Protesten in Bahrain , die vom demokratischen Staat Saudi-Arabien ( mit für uns allen vorbildlichen Frauenrechten, wo Europa und die ganze Welt vor Neid erblasst ) blutig niedergeschlagen ,mit mehreren hunderten Toten, wurde.
    Ach Du liebe Güte. Was soll denn das?
    Verbündete, und erst recht Freunde, kritisiert man natürlich nicht in der Öffentlichkeit, sondern im Vertrauen hinter verschlossenen Türen. Das halten Sie doch sicher auch im Privatleben so (genau wie ich), oder?

...und dann gibt es da noch so viele Punkte. Wenn Sie gezielt im Web suchen, werden Sie etliche Stellen finden, wo US-Regierungen, deren Vertreter und der US-Regierung nahestehende Organisationen ihre -- zum Teil sehr deutliche -- Kritik an Saudi-Arabien äussern. Wenn Sie us-amerikanische Nachrichten verfolgen würden, wüssten Sie, dass Demokratisierung und Menschenrechte bei nahezu jedem Treffen von höheren Vertretern der US-Regierung angesprochen werden.

Hinzu kommt, dass Saudi-Arabien trotz aller Probleme einerseits auf einem zugegeben sehr vorsichtigen und schrecklich langsamen, aber guten Weg ist, und andererseits ein Faktor der Stabilität in einem an Instabilität, Volatilität und wechselnder Aggression nicht eben armen, und für die Energieversorgung der Welt sehr wichtigen Orient ist. Die Sachzwänge und Zusammenhänge der Aussenpolitik kollidieren leider manchmal mit dem Wunsch, Menschenrechte, Demokratie und Freiheit zu verbreiten. Traurig, aber wahr.

Ich weiss auch nicht, wie Sie von "mehreren hunderten Tote" sprechen können. Die Ergebnisse der offiziellen Untersuchung sprechen von 46 Toten, sogar die höchsten Schätzungen gehen von deutlich unter 100 Todesopfern aus. Noch schleierhafter ist mir, wie Sie diese Todesopfer den zu Hilfe gerufenen Sicherheitskräften aus Saudi-Arabien anhängen wollen.

Und es waren nicht einmal Sicherheitskräfte von Saudi-Arabien! Die von Bahrain zu Hilfe gerufen und dorthin entsandten Soldaten und Polizisten sind allesamt Kräfte der CCASG, einer Art "Europäischer Union" auf der arabischen Halbinsel. Nicht nur saudi-arabische Kräfte waren im Einsatz, sondern auch aus Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu deren Entsendung Saudi-Arabien obendrein vertraglich verpflichtet war.

Sie sollten eine Null abschneiden

Ich kann mich nicht erinnern ( und das Web gibt auch nichts her - Sie können gerne suchen ) das die US-Administration Saudi-Arabien in die Schranken gewiesen hätte bei den Protesten in Bahrain , die vom demokratischen Staat Saudi-Arabien ( mit für uns allen vorbildlichen Frauenrechten, wo Europa und die ganze Welt vor Neid erblasst ) blutig niedergeschlagen ,mit mehreren hunderten Toten, wurde.
    In der Tat hat die USA Saudi Arabien nicht direkt geruegt, dafuer das Koenigshaus in Bahrain mehrfach aufgefordert nur mit Mitteln, wie sie auch in Demokratien gegen Demonstranten eingesetzt werden, vorzugehen. Ausserdem sollten Sie bei Ihren Angaben zu den Opfern einen Null abschneiden.
    mfG Beat

Ein Beispiel genuegt

Zitat von anathema Beitrag anzeigen
    Na, das klingt ja blauäugig optimistisch! ;-)
    Diese „Ausbeutung“ erfolgte dennoch nicht nur „systematisch“, sondern auch ganz subtil!

Nur Insider verfügen da über genaue Kenntnisse, von denen Sie und auch der Durchschnittsbürger keine Ahnung und Vorstellung hatten.
    Einer der Experten in diesem skrupellosen Geschäft war John Perkins, der später aus moralischen Gewissensbissen „beichtete“, obwohl man mit allen Mitteln versuchte, ihn daran zu hindern.
    Wenn Sie ein Durchschnittsbuerger sind, dann ist das gut. Sie sollten Ihre Thesen einmal, auch nur ein einziges Mall mit einem konkreten Beispiel untermauern, das waere besser.

Nein, START III

Sie meinen wohl damit die PRO-Stationierung in Europa?
    Nein, das neue Start III Abkommen zwischen Medvedew und Obama.

Tatsaechlich habe ich Irakis und Afghanen gefragt,

Dann fragen Sie auch einmal die Süd- und Zentralamerikaner, die mit Napalm und Agent Orange traktierten Vietnamesen, die Laoten, die Afghanen, die Iraker, die Pakistani, die heimtückisch von US-Drohnen überrascht und ums Leben gebracht werden. Richtig, so gesehen, haben die Amis ihre „Versprechen gehalten“!
    Tatsaechlich habe ich Irakis und Afghanen gefragt, und die sind froh, dass die USA bisher alle Zusagen eingehalten hat. Denen geht es heute wesentlich besser, dank diesen Zusagen!

Schweizer und Kataris sind schlimmer

Wie wollen Sie über Pläne diskutieren, die ja schon weitgehend realisierte Fakten sind, wenn Sie die angegebenen Texte partout nicht lesen wollen!
    Wir besitzen etwa 50 % des Reichtums dieser Welt, stellen aber nur 6,3 % seiner Bevölkerung. Dieser Unterschied ist im Verhältnis zwischen uns und den Völkern Asiens besonders groß. Aus dem Beitrag von anathema

Norweger, Schweizer und Kataris sind ja noch viel schlimmer!

Wir koennten jetzt lange darueber diskutieren, warum oekonomische Ungleichgewichte in der Welt nach dem 2. Weltkrieg entstanden sind. Speziell zwischen Asien und West Europa sowie zwischen Asien und den USA. Ohne Deng Xiau Ping kapitalistisches Programm der alleinseligmachenden kommunistischen Einheitspartei, waere es heute noch viel schlimmer. Vielleicht koennte ja die wehemente Forderung der USA nach Demokratie in allen Staaten etwas damit zu tun haben, finden Sie nicht? Japan und West Deutschalnd wurde die Demokratie von den USA befohlen, hat beide Laender schwer getroffen!
    mfG Beat

Verarbeitung von Erdoel

Zur Ausbeutung: In Irak koennen zwar Oelfirmen verschiedener Laender Oel foerdern, die Verarbeitung ist jedoch voellig in amerikanischer Hand.
    Zur Geldfrage: solange der Dollar in der Welt herrscht, kann die US-Regierung soviel drucken, wie man braucht. Das Gerede von Budget-Knappheit wird wohl fuer solche Bauern wie Sie verbreitet.
    Welche Verarbeitung von Erdoel meinen Sie, die innerhalb Iraks oder die Ausserhalb?

Der Dollar herrscht in der Welt. Lasse ich einmal so stehen. Allerdings ist er jederzeit gegen andere Waehrungen umtauschbar, ausser in Rinmimbi und Yuan. Es gibt keine Auflagen der FED. Andere Waehrungen herrschen also mit, oder nicht?
    Jeder Hobbyoekonom wird Ihnen bestaetigen, dass auch die USA nicht, mir nichts dir nichts, Dollars in die Welt setzen koennen.