Forum

Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?

Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Was Sie als "Kernkraft" bezeichnen sind Atomkraftwerke, in denen in den Brennstaeben Plutonium gebildet wird.

mfG Beat
    Wenn Sie meinen, alleine mit dem Wort Atomkraftwerke einen Kampfbegriff einsetzen zu müssen, dann informieren Sie sich bitte, dass nicht ich etwas bezeichne, sondern das sind die Fachausdrücke: Der Kerntechnische Ausschuss (KTA) stellt sicherheitstechnische Regeln für Kernkraftwerke auf. Deswegen ist KKW eine von Anfang an eingeführte Bezeichnung, die nicht ich erfunden habe, aber benutze.

??

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Warum sind deutsche Rentner so Kriegsgeil....?
    Das kann ich Ihnen nicht beantworten, da ich zum einen kein Rentner bin, und zum anderen auch keine "kriegsgeilen" Rentner kenne.

was haben Kraftwerke hier zu suchen

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Wenn Sie meinen, alleine mit dem Wort Atomkraftwerke einen Kampfbegriff einsetzen zu müssen, dann informieren Sie sich bitte, dass nicht ich etwas bezeichne, sondern das sind die Fachausdrücke: Der Kerntechnische Ausschuss (KTA) stellt sicherheitstechnische Regeln für Kernkraftwerke auf. Deswegen ist KKW eine von Anfang an eingeführte Bezeichnung, die nicht ich erfunden habe, aber benutze.
    Berg, eigentlich ging es um A-Rüstung und nicht K-Kraftwerke. Sie haben, nicht zum ersten Mal, den Thread für eine andere Mission missbraucht. Wenn Sie den Atomausstieg aufm Kieker haben, warten Sie einfach ab auf den nächsten einschlägigen Thread. Die einzige Frage, die Sie ja nicht beantworten wollten, ist die im Titel des Stranges: "Soll Deutschland verbündete......"

„K/Eine Handlung wider das Voelkerrecht“?

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    1979 hat Ajatolla Khomeini den USA den Krieg erklaert. Die USA Botschaft in Teheran wurde ueberrannt und die Diplomaten 444 Tage in Geiselhaft genommen. Ein Handlung wider das Voelkerrecht, damals auch als unberechtigter Angriffskrieg gegen die USA bezeichnet.
    Richtig, da standen die iranischen Truppen Khomeinis kurz vor der Einnahme Washingtons! ;-)
    Sie haben sich ansonsten als Kenner dieser östlichen Weltreligion immer wieder zu Wort gemeldet, so dass man Sie einfach nur nach dem Jahr 1953 und Operation Ajax fragen sollte!
    Die USA als selbstgefällige Demokratie führen ihre klandestinen wie offenen Kriege in der Regel ohne Kriegserklärungen „wider das Voelkerrecht“, um ihre politischen und geopolitischen Ziele mit intendiertem Ressourcenklau sowie mit Lug und Trug zu inszenieren.

Was die geheimen Ziele der USA seit den 1930er Jahren sind, an denen ein so namhafter Chefplaner im US-Außenministerium wie George Kennan mitgewirkt hatte, können Sie leicht in Erfahrung bringen, wenn Sie diesen Link Grand Area aufrufen!

Auch im 21. Jahrhundert ist man unentwegt dabei, diesen Plan „gegen jedes Völkerrecht“ abzuarbeiten und der Iran steht momentan wieder oben auf der Agenda!

Nachdem deutsche Regierungen - gegen das eigene Grundgesetz verstoßend - mit den U-Booten als für Atomwaffen taugliche Systeme den israelischen US-Vorposten in der Region zu einer ungeahnten militärischen Möglichkeit aufgerüstet haben, steht einer gemeinsamen kriegerischen Realisierung dieses alten US-Grand-Plans immer weniger im Wege!

Man kann sich wieder auf den gewohnten Kriegspfad begeben, um mit „willigen Freunden“ neue Räubergeschichte zu schreiben ... und Deutschland hat still im Hintergrund geholfen ... es weiß nur nicht so recht, wie!
    Als die U-Boote ausgeliefert wurden, schienen es noch ganz normale U-Boote zu sein. Na, ja mit einpaar kleinen Sonderwünschen nur, bei denen man sich, wie man immer wieder ganz besonders betont, nicht viel gedacht hat!

Zitat von Leininger Beitrag anzeigen
    Wenn aber die israelische Regierung den Ausbau der Siedlungen auf gestohlenem Land weiterhin toleriert oder sogar fördert und damit eine Politik des Expansionismus auf Kosten der Palästinensern betreibt, dann ist es dies, was den Frieden und die Sicherheit des Landes gefährdet.
    Die Sicherheit des Landes ist bereits seit seiner Gründung gefährdet, als es noch gar keine Siedlungen gab. Die Sicherheit der heutigen Bürger Israel war bereits gefährdet, als es noch gar kein Israel gab. Es ist also nicht zutreffend, dass die Siedlungen das Kernproblem des Konflikts seien, auch wenn das als einfachste Erklärung gerne geglaubt wird.

Diese Sicherheit wird nicht mit U-Booten und Atomwaffen gewährleistet.
    Bislang waren Waffen das einzige, das die Sicherheit und Existenz des jüdischen Staates Israel sicherstellen konnte.

Ich bin der Meinung in Israel herrscht aufgrund seiner Vergangenheit eine Art Sicherheitsobsession. Ich meine dies nicht zynisch, sondern eher verständnisvoll und mitfühlend, wie bei der Diagnose einer Krankheit.
    Da gab es mal ein passendes Sprüchlein, und das ging so: Dass Du Paranoia hast, bedeutet nicht, dass sie nicht trotzdem hinter Dir her sind. Tatsächlich wird Israel seit über sechzig Jahren ständig angegriffen mit dem erklärten Ziel, den Staat und sein Staatsvolk zu vernichten. Die israelische Sorge darüber ist sicherlich keine Krankheit, sondern völlig berechtigt.

Kampfbegriffe verwende ich nicht

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Kampfbegriffe verwende ich nicht, warum soll ich es denn tun? Ich versuche so simpel wie moeglich mein (Ausland)Schweizerdeutsch zu schreiben, so dass es hoffentlich verstanden wird.

In den Brennstaeben der Atomkraftwerke entsteht nun einmal Plutonium. Solches kommt in der Natur nicht vor. (Soll jetzt keiner schreiben, dass vor hunderten von Millionen Jahren ein Naturreaktor Plutonium erbruetet hat.) Der Staat der Atombomben auf Plutoniumbasis bauen will, muss also, wenn er das Plutonium nicht im Ausland kaufen kann, selbst Versuchs-Atomreaktoren oder kommerzielle Atomkraftwerke betreiben, um an Plutonium heranzukommen.

Jegliche Unterstuetzung beim Bau eines Atomkraftwerkes in einem Land, welches die Menschenrechte mit Fuessen tritt, hat zu unterbleiben.
    Wie ist eigentlich die Siemens Steuerungstechnik in den Iran gekommen?

Der USA Grand Plan im 3. Jahrtausend ist bloedsinn!

Zitat von anathema Beitrag anzeigen
    Auch im 21. Jahrhundert ist man unentwegt dabei, diesen Plan „gegen jedes Völkerrecht“ abzuarbeiten und der Iran steht momentan wieder oben auf der Agenda!

Nachdem deutsche Regierungen - gegen das eigene Grundgesetz verstoßend - mit den U-Booten als für Atomwaffen taugliche Systeme den israelischen US-Vorposten in der Region zu einer ungeahnten militärischen Möglichkeit aufgerüstet haben, steht einer gemeinsamen kriegerischen Realisierung dieses alten US-Grand-Plans immer weniger im Wege!
    Also ich habe Ihnen unzaehlige Male geschrieben, dass alle diese "grand plans", "chess boards" und weiterer Bloedsinn aus den "neo-con" "think tanks" und Artverwandtes in der Aussenpolitik der USA seit Ende des kalten Krieges und speziell unter OBAMA nicht den Hauch einer Rolle spielen. Auch ein Lateinlehrer an einem Gymnasium sollte das erkennen.

Der Iran steht auf keiner Agenda. Der Iran wird in jedem seiner Schritte der Anreicherung von Uran 235 so genau beobachtet wie moeglich. Es wird soviel Sand ins Vorhaben gestreut wie moeglich, Stuxnet, Ermordung von Atomexperten in Teheran, etc. Mehr geht nicht!

Ob Deutschland mit dem Export der Unterseeboote gegen das eigene Grundgesetz verstossen hat, bleibt fuer mich eine innerdeutsche Angelegenheit, in die ich mich nicht einmischen will.
    mfG Beat

Aber vielleicht wäre es ja...

Zitat von Mononatriumglutamat Beitrag anzeigen
    Die Sicherheit des Landes ist bereits seit seiner Gründung gefährdet, ...

Da gab es mal ein passendes Sprüchlein, und das ging so: Dass Du Paranoia hast, bedeutet nicht, dass sie nicht trotzdem hinter Dir her sind. Tatsächlich wird Israel seit über sechzig Jahren ständig angegriffen mit dem erklärten Ziel, den Staat und sein Staatsvolk zu vernichten. Die israelische Sorge darüber ist sicherlich keine Krankheit, sondern völlig berechtigt.
    ...den Aufwand wert, dieses Bedroht- und Angefeindet-Sein zu quantifizieren. Mein Vorschlag dazu:
    Eine detailgetreue Landkarte der Levante wird in zehn oder zwanzigfacher Ausfertigung farbig auf A2 ausgedruckt. Der Premierminister des Staates Israel zeichnet mit Hilfe seiner Berater mit einem roten Filzstift auf jeder Karte eine Variante der Landesgrenzen ein. Angefangen bei Nr. 0, einer Nichtexistenz, über Nummer eins, zwei, drei, den UN-Teilungsplan von 1947, weiter, fünf, sechs, irgendwann die Grenzen kurz vor dem 6-Tage-Krieg und immer so weiter gerne auch bis zur vollen Erstreckung zum Jordan auf ganzer Länge und noch viel mehr, wenn's sein muss bei Nummer zwanzig.

Jetzt erhalten alle Staats- und Regierungschefs Kopien dieser gestaffelten Grenzziehungsvorschläge und geben nach Rücksprache mit ihren Wählern jeder ein Votum darüber ab, bis zu welcher Variante sie mit ihrer ihnen verliehenen Macht sich für die Existenz eines Judenstaates in diesen Grenzen stark machen würden. Und dann würde man das als Prozentkurve über der Abszisse mit ansteigenden Variantennummern auftragen. Sozusagen Flächenprozent gegen Zustimmungsprozent.

Ich vermute, man wäre auf israelischer Seite bass erstaunt, wieviel Fläche bereits eine weltweit 50%ige oder sogar 75%ige Zustimmung fänden. Klar ein paar ewiggestrige Idioten wären stur (aber wenigstens einmal in aller Weltöffentlichkeit) für die Nullversion, und ein paar wenige wären so forsch, sich für die grosse Einstaatenlösung stark zu machen. Aber es herrschten Klarheit und Planungssicherheit.

Möglich, dass ich mich irre, aber ich bin sehr sicher, dass Israel mit einer angemessenene Verkleinerung seines Anspruchsgebietes, mit einem Abrücken aus Jerusalem und überhaupt mit einer ersten verbindlichen Ziehung von Staatsgrenzen sich sehr viel Anerkennung in der Welt zurückholen würde. Die meisten Erdenbewohner wissen, dass sie fliessend Warm- und Kaltwasser westlicher Aufgeklärtheit zu verdanken haben, die stützen ihre Steinzeitregimes nicht ewig und drei Tage.

Die gelieferten U-Boote sind nichts als ein weiteres Schäufelchen oben drauf auf Verkniffenheit und Ressentiment und deshalb natürlich auch auf die Angst vor der Rache der anderen. Diese Angst ist beidseitig und verschwindet nicht, nur weil einer die Fäuste noch fester ballt.

Wissen Sie was Israelis ueber Anerkennung in der Welt sagen?

Zitat von Duzend Beitrag anzeigen
    ....

Möglich, dass ich mich irre, aber ich bin sehr sicher, dass Israel mit einer angemessenene Verkleinerung seines Anspruchsgebietes, mit einem Abrücken aus Jerusalem und überhaupt mit einer ersten verbindlichen Ziehung von Staatsgrenzen sich sehr viel Anerkennung in der Welt zurückholen würde. Die meisten Erdenbewohner wissen, dass sie fliessend Warm- und Kaltwasser westlicher Aufgeklärtheit zu verdanken haben, die stützen ihre Steinzeitregimes nicht ewig und drei Tage.

.
    Wissen Sie was Israelis ueber Anerkennung in der Welt sagen?
    Damit wird kein einziger Terroranschlag gegen Israel verhindert.
    und
    Lieber der Pariah der Welt sein, Hauptsache unsere Bevoelkerung ist sicher.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Berg, eigentlich ging es um A-Rüstung und nicht K-Kraftwerke. Sie haben, nicht zum ersten Mal, den Thread für eine andere Mission missbraucht. Wenn Sie den Atomausstieg aufm Kieker haben, warten Sie einfach ab auf den nächsten einschlägigen Thread. Die einzige Frage, die Sie ja nicht beantworten wollten, ist die im Titel des Stranges: "Soll Deutschland verbündete......"
    Zu Befehl, Herr Oberleutnant!

Mir macht es eben Sorge, dass die A-Rüstungs-Befürworter kaum ein Wort über die Gefahren verlieren, geschweige denn über Aufbewahrung von Bombenmüll, wohingegen die friedliche Nutzung der Kernkraft in KKW mit Endlosdiskussionen über Endlager verhindert wird. Und da warte ich nicht erst auf einen passenden Strang. Die Frage dieses Stranges ist heuchlerisch: wer gilt als "befreundet"?, wie weit geht eine "Unterstützung"? Das beste wäre einfach eine DIMAP-Umfrage mit Ja oder Nein.