Forum

Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?

Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?

Wieso zahlt Deutschland um die 100 Mio. EUR für den Verkauf von U-Booten?!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?
    Soll Israel mit den U-Booten machen was es will damit. Entscheidender für mich ist vielmehr die Frage, wieso unsere Regierung mit unseren Steuergeldern den Ankauf von U-Booten durch Israel unterstützt?! Wenn Israel die Boote haben will, bitte schön. Wenn sie Atom-Waffen installieren möchten nachdem sie das Eigentum an diesen Booten erworben haben, auch gut. Aber wieso zahlen wir einen Beitrag dafür? Sind dies versteckte Reperationszahlungen die womöglich niemals enden werden?

Vielleicht werden die Berliner noch einmal dankbar sein?

Zitat von wabalu Beitrag anzeigen
    Aber Sie haben ja sicherlich z.K. nehmen müssen, dass die von Ihnen so geschätzten Polen an ihrer Westgrenze neue Atomkraftwerke bauen wollen.
    Die Berliner werden in Zeiten potentieller Stromengpässen vielleicht noch einmal froh sein, wenigstens überteuerten polnischen Atomstrom beziehen zu können.
    Denken Sie auch einmal an die kürzeren Trassenführungen, vielleicht hat Merkel als gelernte Physikerin da schon etwas für diese Möglichkeit angezahlt! ;-)

Deeskalation sieht anders aus!

Zitat von Ben Major Beitrag anzeigen
    Israel ist von religiös motivierten Irren umzingelt und die Iranische Führung baut Atombomben und spricht ganz offen von Israels Auslöschung. Israel muss sich verteidigen können. Und an Alle die gleich wieder auf Israel eindreschen, denken sie sich mal für fünf Minuten in folgende Situation: Sie wohnen 20km vom Gazastreifen entfernt und jeden Tag fliegen Raketen in Ihre Richtung, denken Sie, das würde Ihre Meinung zu Krieg und Frieden ändern?

Ich fange dankbar Ihren zugeworfenen Ball, und frage Sie, warum wir hier unseren Jugendlichen in Deeskalationskursen versuchen klar zu machen, dass "sich stark machen" als Provokation verstanden werden kann, und nicht als Befriedend, und am anderen Ende der Kommunikation bekommen Sie medial mitgeteilt, dass im Großen der Kommerz wichtiger ist als Tot und Zerstörung? Israel konstruiert ganz deutlich ein Erstschlagsszenario, und behauptet es diene der Abschreckung - oder dass man mit gleicher Münze zurückschlagen kann im Fall eines atomaren Angriffs. Sehr friedfertig hört sich das nicht an, und der außenplolitische Sprecher der FDP findet das auch ganz in Ordnung, wie er heute im Deutschlandfunk sagte. Meine politische Einstellung ist da ganz klar: Deutschland verschenkt hochmoderne Waffentechnik an ein kriegstreiberisches Land!

Offiziell oder Inoffiziell!

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Zum Thema: ich sehe keinen Grund, Israel nicht an die Hand zu gehen, solange diverse Länder, Organisationen, immer noch dessen Existenz als solche in Frage stellen.
    Meinen Sie die offizielle oder inoffizielle Aberkennung des Existenzrechtes von Israel. Wüsste spontan nur inoffizielle Statements und natürlich die Piraten ;), die haben das ja auch nicht "offiziell" anerkannt, bzw. nicht richtig formuliert, oder so.

Wieso?

Zitat von loki21 Beitrag anzeigen
    Aber wieso zahlen wir einen Beitrag dafür? Sind dies versteckte Reperationszahlungen die womöglich niemals enden werden?
    Darf man die Frage des Foristen nicht mit der Vermutung beantworten, es könnte sich um Reparationen handeln. Ist die Vermutung politisch unkorrekt? Ist diese Vermutung antisemitsich? Wenn die Moderatoren bei diesen Themen so empfindlich sind, dann sollte man vielleicht auch bei Berichten über mangelnde Meinungsfreiheit in anderen Staaten etwas leiser treten, verehrte Redaktion.

Zitat von spon-facebook-620962959 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich irgendwo kostenlos ein U-Boot bestellen kann, dann würde ich natürlich immer dort kaufen.
    Ein U-Boot? Es geht hier um sechs U-Boote, wovon Deutschland zwei zu 100%, eines zu 50% und drei weitere zu 33% bezahlt.

Und die Nuklearwaffenfähigkeit, und die Absicht Israels diese auch zu nutzen, war praktisch von Anfang an bekannt. Ist ja auch schon oft genug in der Presse gewesen. Siehe zum Beispiel: Israel - Deutsche U-Boote zu Atomwaffenträgern umgebaut (2003)

U-Boote – bezahlt aus der Portokasse?

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    „Die Deutschen können stolz darauf sein, die Existenz des Staates Israel für viele Jahre gesichert zu haben". - Israelische Atomwaffen auf U-Booten aus Deutschland - SPIEGEL ONLINE

das ist doch durchaus ein Grund zu Stolz. Wenn wir entscheidend dazu beitragen, dass das, was diverse arabische Staaten allen voran der Iran und auch Syrien, Hisbollah und HAMAS und einige andere Friedensbewegte in der Region hartnäckig verweigern: das schiere Existenzrecht Israels, gesichert wird und erst noch nachhaltig! Ich finde das vorbehaltslos gut. Ebenso die Tatsache, dass Israel nicht mehr allein auf die USA abstützen muss;-)
    Das freut mich für Sie!
    Aber ... ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Sie gänzlich ins rechte Bild setzen soll, weil die Gefahr bestehen könnte, dass Ihre Brust vor lauter Stolz so anschwillt, dass Sie nicht mehr zur Türe heraus kommen! ;-)

Gewiss, die U-Boote kommen uns zwar teuer in Zeiten, in denen wir auf unseren Straßen nur noch von einem Schlagloch zum anderen hüpfen und in den Schulen nicht nur der Putz von den Wänden fällt, sondern das Bildungssystem vielerorts ein Bild des Jammers abgibt – von geschlossenen kommunalen kulturellen Schließungen etc. erst gar nicht zu reden ...!

Aber die U-Boote – dessen seien Sie unbesorgt - zahlt die Merkel in Namen der Steuerzahler locker aus der Portokasse für den Garantiebrief, den sie ausgestellt hat und in dem sie Netanjahu für Israel mit der deutschen Staatsräson bürgt!

Die wirklichen Fakten scheinen Ihnen – wie den meisten Bundesbürgern - offensichtlich nicht bekannt zu sein!
    Time-Price-Research:
    In Luxemburg wurde 1952 das „Wiedergutmachungsabkommen“ mit Israel unterzeichnet, worin sich die Bundesrepublik zur Lieferung von Waren und Dienstleistungen im Wert von 3 Mrd. DM verpflichtete.
    An den Staat Israel sind dann bis 2005 allerdings etwas mehr, nämlich etwa 276,5 Mrd. € gezahlt worden (oder 500,7 Mrd. DM).
    Alle Schiffe und Trockendocks Israels, alle Züge, alle Kraft- und Elektrizitätswerke, das Telefonnetz und anderes mehr wurden von Deutschland finanziert.
    Dazu kommen militärische Patrouillenboote, U-Boote und Seezieltorpedos zu 20% der Herstellungskosten, Noratlas-Transportflugzeuge, Panzermotoren und –bauteile, Infrarotgeräte zur Zielerfassung und –bekämpfung, elektronische Störsysteme und Scharfschützengewehre.
    – (Hervorhebung durch a.!) - Alles Schall und Rauch: Israel hat zwei deutsche U-Boote geliefert bekommen
    Und das alles nur bis ins Jahr 2005! Wie man im SPIEGEL gerade heute lesen kann, ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht in Sicht!

Auf die zig-Milliarden, die nach 1990 in die ehemalige marode DDR geflossen sind, will ich Sie gar nicht erinnern ... auch nicht an die zukünftigen Rettungsschirme für den schwächelnden Euro!

Ja, Sie können ungeheuer stolz auf den brav seine Steuergroschen abliefernden Michel sein, denn das geht kaum noch auf eine Kuhhaut, wie er sich kasteien muss! ;-)

Ja, ray, is that okay?

Wer reich ist, muss auch verteilen!

Zitat von anathema Beitrag anzeigen
    Ja, Sie können ungeheuer stolz auf den brav seine Steuergroschen abliefernden Michel sein, denn das geht kaum noch auf eine Kuhhaut, wie er sich kasteien muss! ;-)

Ja, ray, is that okay?
    Deutschland ist ein reiches Land, von daher ist es schon an sich verpflichtet Geld auf der ganzen Welt zu verteilen. (mal etwas vereinfacht dargestellt) Das ist vollkommen legitim und wird auch durch populistische Vergleiche mit den Ausgaben im Bildungssystem, Verkehrssystem, Gesundheitssystem, Renten, Hartz4 oder was Ihnen da noch an volksnahen Vergleichen einfällt, nicht falsch oder gar ungerecht gegenüber dem eigenen Bürger.

Kann man nicht erwarten, dass man sich einem Thema mal im Ganzen annimmt, und nicht diese billigen Vergleiche, wie für Waffen ist Geld da, aber nicht für mich.

Man muss schon sehr egoistisch sein, ab nun als einzelner oder als Volk, wenn man solche Vergleiche anstellt.

P.S.: haben Sie eigentlich mal diese Zahlen von ASR unabhängig überprüft, oder einfach nur so von einer "Anti-propaganda" Seite übernommen?

Israel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    sehe ich nicht als verbündeten an. Mittlerweile provozieren sie auch die Streitigkeiten.

Zitat von loki21 Beitrag anzeigen
    Soll Israel mit den U-Booten machen was es will damit. Entscheidender für mich ist vielmehr die Frage, wieso unsere Regierung mit unseren Steuergeldern den Ankauf von U-Booten durch Israel unterstützt?! Wenn Israel die Boote haben will, bitte schön. Wenn sie Atom-Waffen installieren möchten nachdem sie das Eigentum an diesen Booten erworben haben, auch gut. Aber wieso zahlen wir einen Beitrag dafür? Sind dies versteckte Reperationszahlungen die womöglich niemals enden werden?
    Ich halte Ihre Frage für grundsätzlich berechtigt.

Die Frage verdient auch eine Antwort:

Das U-Boot der Klasse 214 ist ein Exportschlager.
    Der Preis eines U-Bootes dieser Klasse bewegt sich zwischen 400-550 Mio €.
    Bisher wurden, außer Israel geliefert oder fest bestellt:
    4 Boote nach Griechenland
    9 Boote nach Süd-Korea
    6 Boote in die Türkei
    3 Boote nach Pakistan

Und jetzt zu Ihrer Frage:

Die Boote der 214er Klasse sind ausgestattet, unter anderen, mit Komponenten der Firmen Elbit (4CH(V)2 Timnex electronic support measures system), Elta (surface search radar operating at I band).

Diese sind nur einige der Komponenten, die diese U-Boote zu deren Konkurenzlosigkeit geführt haben und somit diese zum Exportschlager haben werden lassen.

Man kann vermuten, dass diese Kooperation auch einen Preis hat.