Forum

Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?

Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?

xxxx

Zitat von wernerthurner Beitrag anzeigen
    Dies ist nun ja keine Überraschung.
    vgl. z.B. das Gedicht von G. Grass, wo erdies erwähnt.

Solche Art von U-Booten mit Marschflugkörpern/Raketen gelten als Zweitschlag Waffe, was auch legitim wäre.

Die Frage ist nur ob sie bei der geltenden US/Israel Militärdoktrin nicht auch als Erstchlagswaffe eingesetzt werden.

Das wäre dann für Deutschland und dessen Grundgesetz als dann "Beihelfer" fatal.
    Genau vor dem hat Günther Grass gewarnt und er wurde von den Medien als Antisemit verteufelt (Bildzeitung: "Der ewige Antisemit", etc.). Grass ist ein wahrer Freund Israels, da die gegenwärtige Regierung die Existenz Israels auf's Spiel setzt. Nur ein Frieden kann Staaten erhalten. Diese Erfahrung mußte schon so mancher Herrscher machen.

Sollte es zum Krieg kommen, dann sind wir Kriegspartei. Merkel sollte Israel unterstützen, aber nicht das Messer halten, damit es sich selbst erdolcht. Es ist alles so sinnlos.

Ach, darf man das doch sagen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland ist Waffenexporteur - und viele Bürger sehen diesen Wirtschaftszweig sehr kritisch. Dazu gehören auch U-Boot-Lieferungen an Israel, die kontrovers diskutiert werden. Soll Deutschland weiterhin Waffen an Verbündete liefern und auch Atomrüstung unterstützen?
    ...in Deutschland. Nichts anderes hat Grass mit seinem Gedicht gesagt und dazu angeregt darüber nachzudenken, was das bedeutet.

Aua

Dürfen wir doch gar nicht, denn wir haben den Atomwaffenkontrollvertrag unterschrieben. Warum dürfen wir, was der Iran nicht darf....die Moral ist halt doch käuflich.....

wann

Drei U-Boote hat eine deutsche Werft für Israel gebaut, drei weitere sollen folgen. Nach SPIEGEL-Informationen stattet Jerusalem die U-Boote aus Kiel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus. Die Bundesregierung hatte bislang erklärt, sie wisse nichts von der atomaren Bewaffnung.

Israelische Atomwaffen auf U-Booten aus Deutschland - SPIEGEL ONLINE

die wichtigste frage wird in diesem artikel nicht beantwortet: WANN stattet die atommacht Israel seine u-boote mit den atombomben-raketen aus?

- wenn das allgemein und lang geübte praxis ist ... jeh, es ist ja schon seit jahrzehnten einoffenes geheimnis, dass Israel "die bombe" hat, die sie folglich ja auch irgendwo stationieren muss - warum also nicht auch auf u-booten?

- oder ist das erst eine jüngste entwicklung, ggf. erst ermöglicht durch die technische neuerung eines nachträglich eingebauten startsystems, - und das "passenderweise" in vorbereitung des für diesen sommer/herbst geplanten kriegs gegen den Iran?

ich fürchte, hier soll medial die deutsche bevölkerung psychologisch darauf vorbereitet werden, dass im fall der fälle, wenn der geplante Iran-krieg nicht so verläuft wie gewünscht, das "befreundete" Israel das kriegsverbrechen und verbrechen gegen die menschlichkeit/menschheit eines atombombenabwurfs begeht.

Deutschland ist Export-Weltmeister

Drei U-Boote hat eine deutsche Werft für Israel gebaut, drei weitere sollen folgen. Nach SPIEGEL-Informationen stattet Jerusalem die U-Boote aus Kiel mit nuklear bestückten Marschflugkörpern aus. Die Bundesregierung hatte bislang erklärt, sie wisse nichts von der atomaren Bewaffnung.

Israelische Atomwaffen auf U-Booten aus Deutschland - SPIEGEL ONLINE
    Deutschland ist Export-Weltmeister. Selbst wenn die U-Boote mit einem großen Preisnachlass an Israel geliefert wurden, kann man davon ausgehen, dass künftig Ersatzteile und Kundendienst von Israel bestellt werden, und zwar Jahrzehntelang. Damit werden Arbeitsplätze in Deutschland gesichert. Kein schlechtes Geschäft.

Deutschen Rüstungsexport einstellen

Eindeutig nein. Das gilt auch für den Staat Israel. Es besteht keine Verpflichtung, hier mit Rüstung zu helfen. Leider kann man die Berliner Politik weder bei Israel noch beim Rüstungsexport insgesamt verstehen. Wir brauchen diesen Wirtschaftszweig in dieser Form nicht unbedingt. Sollte es in Berlin anders gesehen werden, sollte man ehrlicher mit dem Bürger umgehen und ihm nichts vorgauckeln.

Knete

Kann mir mal einer verraten, warum wir (Steuerzahler) denen die U-Boote bezahlen (zumindest einen Großteil)? Die sollen gefälligst den Preis dafür bezahlen, wie es üblich ist oder hat das auch etwas mit der "besonderen Verantwortung" ggü. Israel zu tun?

Das ist ein echter Skandal

Diese Art der "Deutsch-Isrealischen Freundschaft" will ich nicht!!!!!
    Ich habe den Eindruck, dass die Israelisches das schlechte Gewissen mancher Deutschen schäbig für ihre eigenen kriegstreiberischen Interessen ausnutzen.

"Soll Deutschland verbündete Staaten auch bei der Atomrüstung unterstützen?"

Nein.

Israel annexiert zur Zeit fremdes Land, Land das nicht ihnen gehört, und Atomwaffen sind ein Freifahrtschein für ihre 'Ich-kann-tun-und-lassen-was-ich-will" Politk.

Durch die aktive Veränderung der Landkarte, mit Hilfe der Unantastbarkeit von Atomwaffen, halte ich Israel sogar für gefährlicher als Nord-Korea oder Pakistan.

Deutschland sollte damit nichts zu tun haben.

Gähn!

Zitat von kittekatz Beitrag anzeigen
    Wir leben echt in dem 'interligentessten' Land der Welt! Aber ausgenutzt zu werden kennt man als Deutscher ja schon. Darüber beschwer ich mich schon seit Langem nicht mehr. In dem Punkt bliebt nur Resignation über.

Was mich hier nur noch stört ist die quälende Frage auf wieviel Liter Blut unsere Speichellecker-Politik noch kommt mit der Beihilfe zum nuklearen Holocaust.
    Ach ja, da ist sie wieder: Die Trauer/Wut/Empörung über diesen bösen militärisch-industriellen Komplex, dessen geifernder Diener der deutsche Staat ist. Und selbstverstänlich sind wir schon jetzt Schuld an der Kriegstreiberei und all den Strahlen- und Bombenopfern , noch bevor diese überhaupt tot sind....
    Aber ich werde als entschiedene Gegenmaßnahme sofort ein Blümelein in jedes Kanonen- und Auspuffrohr stecken, um dem Frieden den Weg zu ebnen!