Forum

Soll der Westen in Afghanistan mit den Taliban zusammenarbeiten?

Über die richtige Strategie des Westens in Afghanistan wird intensiv diskutiert. Dazu gehören auch die Möglichkeiten, wie man künftig mit dem Widerstand im Lande umgeht. Soll im Rahmen einer Gesamtstrategie auch mit den Taliban zusammengearbeitet werden?

Zitat von sfb Beitrag anzeigen
    Das einzige, was die Bundesrepublik mit diesem Einsatz erreicht hat, ist, sich als Bündnispartner nachhaltig zu diskreditieren.
    Meinen Sie eher als Vasall diskreditiert?
    Ich sehe nicht, wo Deutschland bisher unzuverlässig war.

Mein Beitrag richtete sich lediglich gegen die Stimmungsmache gegen die eigene Sache.

Zitat von fc-herrenturnverein Beitrag anzeigen
    Und warum ist die EU unten - damit man den USA die Rohstoffe nicht alleine überlässt.
    Ich glaube nicht, daß sich Europa auf einen Krieg mit den USA einlassen würde. Ganz so dumm sind wir Europäer nicht. Wir sollten/müssen "Dinge" erfinden, die uns unabhängig von dem immer weniger werdenden Erdöl machen.

Nicht zusammenarbeiten - zusammenpacken!

Nachdem die Frage, was wir da eigentlich zu suchen haben, noch immer nicht beantwortet ist und Strucks Parole, D würde am Hindukusch verteidigt, auch durch gebetsmühlenhafte Wiederholung nicht wahrer oder gar glaubhaft geworden ist, sollten wir jetzt endlich unsere sieben Sachen zusammenpacken und dort verschwinden. Wenn es uns drängt internationale "Verantwortung" zu übernehmen, dann sollten wir uns Gedanken über eine Welt jeseits des Erdöls machen, anstatt zu versuchen einen Korridor zu den Ölfeldern am kaspischen Meer freizuschießen. Das haben doch vor uns schon genug andere versucht.

Zitat von fc-herrenturnverein Beitrag anzeigen
    Und warum ist die EU unten - damit man den USA die Rohstoffe nicht alleine überlässt.
    Ich glaube nicht, daß sich Europa auf einen Krieg mit den USA einlassen würde. Ganz so dumm sind wir Europäer nicht. Wir sollten/müssen "Dinge" erfinden, die uns unabhängig von dem immer weniger werdenden Erdöl machen.

Und die Konsequenz ist

Zitat von duffybarracuda Beitrag anzeigen
    Bin dafür dass wir noch 20.000 Soldaten hinschicken und ordentlich aufräumen...
    Die Natomission muss ein Erfolg werden und wenn es 20 Jahre dauert...
    Die Bevökerung hat nur zwei dreckige Möglichkeiten - blutiges Unrechtsregime mit der dazugehörigen Volksverblödung oder zähne zusammenbeissen und den Konflikt mit Hilfe des Westens austragen.
    ...
    ... alles platt machen da unten. Mit Einsicht und Entwicklung sind 1000 Jahre nicht mal eben zu überbrücken!
    Solange es in Afghanistan hauptsächlich Widerstand gegen die internationalen Bemühungen um die Herstellung einer auch nur annähernden Form von Zivilisationg gibt, aber von einem innerafghanischen Aufstand gegen eine mittelalterliche Stammesgesellschaft nichts zu spüren ist, sehen ich dort für den Westen keine Aktien.
    Kennzeichnend ist auch, dass die gesamte islamische Welt eher den Westen angreift, als sich mal eindeutig und tatkräftig von den Taliban und anderen islamistischen Strömungen zu distanzieren.
    Von Zwangsbeglückung halte ich nichts!

.

Könnten wir bitte die diese doofe Pipeline so lange aus der Diskussion heraushalten, bis irgendwas durch dieses Ding gepumpt wird? So lange kann ich nämlich nicht daran glauben, dass die jemals fertig wird. Und sie irgendwas mit dem Krieg zu tun hat.

SPON schreibt heute:

"Die Deutschen wurden in ein heftiges Gefecht verwickelt und mit Maschinengewehren und Panzerfäusten angegriffen. Dabei wurde der Soldat schwer verletzt und musste umgehend für eine Operation nach Masar-i-Scharif geflogen werden."

Wohin wohl die schwer verletzten Taliban geflogen werden?

Das hat er noch nicht verdient

Zitat von heiko1977 Beitrag anzeigen
    2. uns aller Guido würde zum "Helden" sterilisiert und das gönn ich ihm nicht, nach her muss ich seinen Geburstag noch als Nationalfeiertag begehen!
    Die Sterilisation würde auch bei nichts nützen.Da würde Guido nur lachen.

Zitat von Christian Krippenstapel Beitrag anzeigen
    Nachdem die Frage, was wir da eigentlich zu suchen haben, noch immer nicht beantwortet ist und Strucks Parole, D würde am Hindukusch verteidigt, auch durch gebetsmühlenhafte Wiederholung nicht wahrer oder gar....
    Zustimmung, denn es ist schon sehr auffällig wie man sich immer nur dann zum Vasallentum genötigt fühlt, wenn die USA zufällig in erdölreiche oder geostrategisch sehr wichtige Regionen einfallen und u Beistand rufen.

Das Londoner Heilpraktiker-Symposium

Die Londoner Afghanistan-Konferenz gleicht in etwa einem Heilpraktiker-Symposium, das sich die Aufgabe gestellt hat, ein krankes Pferd zu kurieren.
    Bekanntlich hat ja jeder Heilpraktiker seine individuelle Methode:
    - Der eine versucht es mit der Homoöpathie
    - Ein Anderer mit Akupunktur
    - Der Dritte mit kalten Wassergüssen nach Kneipp
    - Ein weiterer mit Handauflegen
    - Wiederum ein anderer mit gutem Zureden
    - Originell ist einer, der es mit Geldinfusionen versucht (die Deutsche FDP – ganz ihrer Denke und ihrem unverfälschtem Naturell entsprechend)

Und im Hintergrund blickt mit schrägem Blick, dabei sehr geduldig und in konfuzianischer Ruhe China auf diese seltsame Versammlung und weiß genau:

Egal, wie gesund oder krank es mit dem Pferd weiter geht – am Ende wird es in meiner Koppel landen.