Forum

Soll der Staat die Steuern auf Pump senken?

Steuergeschenke wurden vor der Wahl dem Wähler avisiert, jetzt sollen sie realisiert werden.
Die Finanzierung solcher Genüsse freilich stößt auf Probleme. Soll der Staat die Steuern auf Pump senken?

"Wolfgang Schäuble will sich nicht definitiv festlegen, jetzt weist CSU-Chef Horst Seehofer die Zweifel des designierten Finanzministers zurück: "Das ist vereinbart!"

Warum will sich Herr Schäuble nicht auf Vereinbarungen festlegen ?
    Lügt Herr Seehofer und es gibt gar keine Vereinbarung, oder macht Herr Schäuble was ihm gefällt, getreu dem Motto , was scheren mioch Vereinbarungen ?
    Diese unseriosen und überflüssigen Politiker würde ich nur zu gerne in den Mond schießen . Die kosten Geld und führen unseren Staat in den Ruin.

Wann platzt die Schuldenblase?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Steuergeschenke wurden vor der Wahl dem Wähler avisiert, jetzt sollen sie realisiert werden.
    Die Finanzierung solcher Genüsse freilich stößt auf Probleme. Soll der Staat die Steuern auf Pump senken?
    Schäuble: "Wir fahren weiter auf Sicht, dazu muss man sich offen bekennen."

Interpretation: "Wir haben keinen Durchblick, wissen aber trotzdem alles besser, vor allem, wer unsere Geldgeber sind und welche Interessen wir zu vertreten haben."

Alles hat eben seinen Preis, auch das "Immer reicher werden" einer Minderheit. Bald gehört dieser "Elite" auch die Lebensleistung von Generationen, die noch gar nicht geboren sind. Aber nur keine Zweifel an der herrschenden Lehre aufkommen lassen... wie im Mittelalter.

Zitat von cup01 Beitrag anzeigen
    Es hat noch nie wirtschaftliches Wachstum gegeben. Es ist ausschließlich ein Parameter der Volkswirtschaft und wird gebetsmühlenartig herangezogen, wenn es um die angebliche Schaffung oder den Erhalt von Arbeitsplätzen geht. In Wahrheit leben wir auf Kosten unseres Planeten. Nirgendwo ist die .....
    So sehe ich das auch.
    Wann wird die Menscheheit endlich begreifen das es so nicht weiter gehen kann.

Zitat von Maun Beitrag anzeigen
    Ja, man kann das machen. Nur bitte nicht so schmierig lügen wie die Politik : Ach, wir tun ja alles , wir opfern uns auf für unsere Kindchen und ihre zukunft. Das ist es, was mich ärgert: Diese elende Lügerei.
    Ja...aber auf der anderen Seite wird es für mich immer ein ewiges Rätsel bleiben, wie die überwiegende Mehrheit des Volkes immer wieder von Wahl zu Wahl Menschen wählt, von denen es genau weiß. daß es von ihnen betrogen und verarscht wird.
    Man stelle sich einen "guten" Freund vor, der einen jahrelang betrügt, bestiehlt, hintergeht und keines seiner Versprechen hält. Jeder halbwegs klar denkende Mensch würde diese Freundschaft aufkündigen. -Aber es kommt ja noch schlimmer! Dieser Freund fordert vom Freund, daß dieser ihm seine Stimme gebe, auf daß er in seinem Namen sprechen könne. Ein absoluter krankhafter Widersinn im Grunde genommen. Die einzige Stimme mit der ich sprechen kann, soll ich an so einen runtergekommenen Menschen abtreten?
    Etwas über 70 Prozent des Volkes tun das tatsächlich immer noch.

Ich halte es da lieber mit Kurt Tucholsky, der sinngemäß sagte:
    Würden Wahlen unsere Lebensgrundlagen verbessern, hätten die machthaber sie längst verboten.

(ich wähle immer ungültig, weil diese Stimmen gezählt werden müssen)

Sie werden sich denken können, daß mich ihre Meerterasse nicht beeindruckt. Genau das ist es ja : Soetwas braucht man nicht. wer unbedingt meint, es zu brauchen, der soll selbst sehen, wie er das Geld dafür aufbringt und soll nicht herumjammern, er müsse ja soviel steuern bezahlen, was objektiv überhaupt nicht zutrifft.
    a) Es ist immer schrecklich wenn irgendwer meint sagen zu können, was MAN bracht und was nicht.
    b) Wenn jemand mit einem hohen Einkommen, das er erzielt, genau das macht, was Sie fordern, eben das Geld aufbringen, der kann natürlich jammern, wenn begehrliche Gleichmacher im das selbst erbrachte Geld per Maximalsteuern abnehmen.
    c) Reden Sie nicht von Objektivität, wenn Sie offenbaren, dass Sie nicht wissen, was das ist.

Wofür das alles ? Ich stelle mir diese frage nicht, weil ich die Hinterherrennerei nach dem Geld erstens nicht brauche, weil ich sparsam lebe, und zweitens auch nicht will. Ich will kein Sklave des Geldes sein, wissen Sie ?
    Niemand kritisiert Sie dafür, nicht Sklave des Geldes zu sein. Finde ich auch toll, solange das nicht heisst, dass andere mit ihren Steuerzahlungen Ihnen das ermöglichen.

- Es ist die frage, ob man sich weiterentwickelt im Leben oder ob man dieses geistesgestörte mehr-mehr-mehr nie abschütteln kann. Was wir brauchen, sind keine dummen Wachstums-Lügen hier, was wir brauchen, ist mehr Gehirn !Sparsamer Umgang mit Ressourcen zum Beispiel.
    Das gehirn einschalten und nicht fremdbestimmt umherlaufen.
    Das ist mehr wert als irgendwelche tollen Sch...jobs.
    Vor allem braucht es keine Individuen, die für die Massen sagen, was man braucht und was nicht. Mit Gehirn hat das nämlich nichts zu tun. Wir hatten das schon und es hat noch viel weniger funktioniert.

Zitat von donatella von Stein Beitrag anzeigen
    Sie haben Recht. Die Investitionsentscheidung hängt nur in sehr geringem Masse von der Steuerbelastung ab. Aber wenn am Ende eines Jahres die Steuer dem Unternehmen die Hälfte des Gewinns wegnimmt, ist weniger zum reinvestieren da. Und das hat Auswirkungen auf die Beschäftigungslage.
    Mit diesem Argument wurden die Unternehmen in der Vergangenheit wiederholt entlastet. Das Jobwunder hat irgendwie nicht stattgefunden. Warum also dieser langsam ausgelutschten Argumentation schon wieder folgen?

Zitat von news_observer Beitrag anzeigen
    Trittbrettfahrenden Profiteuren des Sozialstaates werden sicherlich in den nächsten Jahren nicht gefördert. Und das ist auch gut so...
    Also, die Banken....?

Zitat von Callimero Beitrag anzeigen
    Das will aber ein hurra-schreiender Guido-Anhänger und Leistungsträger kaum hören.
    Naja, die zahlen das. Die grunzenden, wir wollen alle Primiumbehandlungen für lau, tun das eher nicht. Was glauben Sie, wie geil die Sozialsysteme wären, wenn das Land nur aus Leistungsträgern bestehen würden, die nicht nur die Leistungen beziehen, sondern auch dafür das nötige Geld zahlen.

Zitat von Callimero Beitrag anzeigen
    Wenn ein System zu viele Verlierer produziert, gehört es abgeschafft bzw. grundlegend reformiert - bevor es gewaltsam passiert.
    Genau und es ist gerade einen Monat her, als die Mehrheit entschieden hat, dass das System keine grundlegende Reform benötigt. Wenns Ihnen nicht passt und gleich die Gewalt ins Spiel kommt, was sagt mir das?

Nur die allerdümmsten Kälber ...

Zitat von tripelspiegel Beitrag anzeigen

Interpretation: "Wir haben keinen Durchblick, wissen aber trotzdem .....
    Das ist bei den Christkonservativen nun mal so. Aber nicht vergessen, noch sind sie gewählt worden, vom Volk.
    Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

Zitat von tripelspiegel Beitrag anzeigen

Interpretation: "Wir haben keinen Durchblick, wissen aber.....
    Die Kapitalismusprediger leben komischerweise alle im
    Sozialismus.
    Vollautomatische Rundumsorglosvollversorgung.