Forum

Schaden die Plagiats-Vorwürfe Minister Guttenberg?

Vor vier Jahren erhielt Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Doktortitel, jetzt kritisiert ein Juraprofessor dessen Dissertation. Dann wurden gegen den Verteidigungsminister Guttenberg weitere Fußnotenvorwürfe laut. Schaden diese nachhaltig dem Minister?

Schlechte Arbeit

Wenn ich mir so ansehe, was unser Freiherr sich an Plagiaten in der Arbeit erlaubt hat, ziehe ich folgende Schlüsse: Entweder hat er einen schludrigen Ghostwriter engagiert oder Guttenberg selbst hat schludrig gearbeitet. Schon in der Einleitung zu plagiieren, kann ich nur dreist nennen. Entweder hat Herr Guttenberg das wissenschaftliche Arbeiten nicht gelernt oder er hat zum Zeitsparen auf diese unlauteren Maßnahmen zurückgegriffen. Ein Versehen kann es aber nicht sein, ausgeschlossen.

Verlust des Idols!!

[QUOTE=karl1000;7193547]Wir sollten da mal die Kirche im Dorf lassen. Im kleinen Rheinland-Pfalz, im Königreich Kurt, gibt es einen Justizminister Bamberger, dem das Bundesverfassungsgericht einen Rechtsbruch bei der Besetzung eines Gerichtspräsidentenamtes vorwirft.

Ich sehe das als einen wesentlich schwerwiegenden Vorwurf. Dazu gibt die Suchfunktion ("Bamberger") in Spiegel online nun grade eine Stelle aus.

Über diesen Vorgang regt sich keiner auf. Die SPD reagiert in diesem Fall ganz anders.

Ach Ja, die Fußnote:
    Folgende Buchstaben habe ich einzeln der Dissertation von Guttenberg entnommen: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß. Lediglich die Kommatas sind von mir :-)[/QUOTE

Ja Karl, so ergeht es einem Menschen, dessen Idol sich selbst vom Sockel stösst! Und nun stehst du ohne Messias da! Das muss für dich frustrierend sein!
    Aber der zu Guttebnberg ist nichgt der Unfehlbare! Mehr Schein als Sein! Schon bei seinem Antritt als Wirtschaftsminister hat seine PR-Agentur mir riesen Übertreibungen gearbeitet. Uns wurde vermittelt, das er ein mittelständiges Unternehmen geleitet hätte( Mehr Scheiin als Sein!). In Wirklichkeit war es ein 3 Mann- Büro, das die Aufgabe hatte, das Vermögen der zu Guttenbergs leitete!
    Und so könnte man Beispiel an Beispiel anfügen!
    Merrke: Er kann es nicht außer blenden!
    Aber diese Einsicht fällt dir schwer!

Ja unglaublich

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    es ist genau die bevölkerung die man sich herangezogen hat. immer weniger gute bildung, immer mehr sparen an schulen und universitäten, immer willigeres wahlvolk.

aber wahr. Guttenberg fälscht Doktorarbeit, steht weiterhin voll hinter Afghanistaneinsatz, gerade jetzt wieder, obwohl 80% der Bevölkerung angeblich gegen diesen Einsatz sind. Und dann finden zwei Drittel der Bevölkerung er solle weiter im Amt bleiben. Also wenn das keine Schizophrenie ist was ist es dann? Völlig unverständlich, das Verhalten der Wahlbevölkerung...............

Zitat von pkeszler Beitrag anzeigen
    Die Beweise zum Fehlverhalten von KT zu Guttenberg haben sich in den letzten Tagen und Stunden derart verdichtet, dass selbst die Gutgläubigsten nicht mehr umhin können, das zuzugeben. Wenn selbst führende Koalitionskreise nach einem Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers" davon ausgehen, dass Guttenberg seine Doktorarbeit trotz gegenteiliger Beteuerungen "nicht selbst geschrieben hat". Wenn es stimmen sollte, dass der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler (CSU) vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages wesentliche Bestandteile von Guttenbergs Doktorarbeit verfasst hat ("Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion"), dann ist Guttenberg als Bundesminister nicht mehr zu halten. Das muss selbst Frau Merkel langsam begreifen.
    ...ich bin sicher, dass die Frau Dr. Merkel das ganz gut begreift. Die hat nämlich unter vergleichsweise ärmlichen Bedingungen ihre eigene Doktorarbeit selber verzapfen müssen, und ist sicher im Stillen jetzt recht angewidert vom Dr. zu Guttenberg.

Zitat von llofwyr Beitrag anzeigen
    Ich denke,... man darf den feinen Herrn jetzt mit Fug und Recht als Betrüger bezeichnen..
    Auch wenn es zum x-ten Male, jetzt sogar in Fettschrift geschrieben wird: Betrug ist es nicht: http://bundesrecht.juris.de/stgb/__263.html

Hat er nun oder hat er nicht?

Gestern wurde mir ein Beitrag von einem anderen Leserforum abgelehnt, in welchem ich die Frage aufwarf, ob KT wie in den bisherigen ihn betreffenden Fällen vielleicht doch einen Schuldigen finden könnte, den er an den Pranger stellen kann. Der Grüne Trittin meinte ja, dass KT dieses Mal selbst derjenige welcher wäre und niemanden sonst feuern könne.
    Nun wurden durch die heute nachlesbaren Zweifel in der in diesem Artikel genannten Zeitung offenbar auch andere "Denker" in dieser Richtung aktiv. Wenn er die Arbeit, wie es ausschaut ohnehin nur zum geringen Teil, wenn überhaupt, selbst verfasst haben sollte, dann wird er mit Verzögerung und wenn es gar nicht anders geht auch in seinem falle einen "Ersattzbüßer" finden. Aber solch einen Mann als "kanzlerabel" zu bezeichnen wäre Helmut Schmidt sicher nicht passiert, hätte er von dieser "Plagiatur" gewusst.

" " * einige Wortschöpfungen sind von mir, dürfen aber gerne künftige Weiterverwendung finden.

Zitat von AKI CHIBA Beitrag anzeigen
    ..................hinter KTG! Dies meldet gerade t-online-Nachrichten.
    Der gute alte Schopenhauer hat sich ja tiefgründende Gedanken um den geistigen Zustand seiner Mitmenschen gemacht.
    Das würde ich nicht unbedingt positiv sehen, wenn ich KTzG wäre. Der beste Platz, um jemanden zu schubsen, wenn ich mich plötzlich von ihm distanzieren will, ist doch hinter dem Betreffenden ;)

kein titel

Zitat von Marita Beitrag anzeigen
    Er hat sich als Politiker disqualifiziert. Genau das ist der springende Punkt.
    Er hat sich als Lügner, Täuscher und Hochstapler qualifiziert.

Er bleibt solange ehrlos, bis er sich seiner Wahrheit stellt.

.... Spenden an die Uni Bayreuth .. ???

... Wurde schon die Spenderliste der Uni Bayreuth untersucht ???

Fälschungen von Doktorarbeit im Umlauf?

Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwer, der Zugang zu den Archiven hat, die Doktorarbeit durch Fälschungen esetzt hat, um ihm ans Bein zu pinkeln. Kujau und Stern Hitler Tagebücher lassen grüssen.