Forum

Schaden die Plagiats-Vorwürfe Minister Guttenberg?

Vor vier Jahren erhielt Karl-Theodor zu Guttenberg seinen Doktortitel, jetzt kritisiert ein Juraprofessor dessen Dissertation. Dann wurden gegen den Verteidigungsminister Guttenberg weitere Fußnotenvorwürfe laut. Schaden diese nachhaltig dem Minister?

Zitat von Stancer81 Beitrag anzeigen
    So ein schwachsinn, er hat die Doktorarbeit doch nicht als Verteidigungsminister geschrieben, sondern als Privatperson !
    Nun gut. Wie wir alle wissen, gelten für Privatpersonen im Gegensatz zur politischen Kaste noch strengere Regeln.

So sieht's aus.

Zitat von redundant Beitrag anzeigen
    Meiner Einschätzung nach, hat G die .....
    Ergänzen könnte man noch, dass unter Juristen ein Doktorgrad bei Halbjuristen als extrem peinlich gilt.

Die "vergessenen" Gänsefüßchen

So wurde beispielsweise "'Aus vielem eines' – so lautete das Motto, unter dem vor rund 200 Jahren die amerikanischen Staaten zur Union zusammenfanden..." bei Guttenberg der Satz "'Aus vielem eines' – so lautete das Motto, unter dem vor über 215 Jahren die amerikanischen Staaten zur Union zusammenfanden...", da Guttenbergs Dissertation nach dem FAZ-Artikel erschien.

Es ist auch erstaunlich, in welchen Bereichen die Plagiate auftauchen: u. a. in Abschnitten mit "Beurteilung" und "Stellungnahme" als Überschrift, wo Zitate überhaupt nicht hingehören. Und die "Krönung" ist natürlich der ganze kopierte Block aus der FAZ in der Einleitung!
    Dass in den Abschnitten, in denen normalerweise die eigene Meinung des Autors dargelegt wird, die (kopierten) Ansichten von dritten Personen auftauchen, und dass Guttenberg trotz des fast 500 5eiten umfassenden Werkes keinerlei eigene Beurteilung und Stellungnahme vornimmt, lässt nur eine einzige logische Schlussfolgerung zu:
    Die gesamte Dissertation ist höchstwahrscheinlich von einem Ghostwriter erstellt worden!

Respekt

Zitat von Susiisttot Beitrag anzeigen
    machen sich diese "Blockwarte" auch mal dran, die diversenArbeiten von Frau Merkel , Herrn Diestel und wie unsere Herrn und Frau Doktoren alle heißen zu überprüfen - bin mal gespannt was man da so alles findet und es wäre auch schön, wenn alle die mit den h.c. auch entsprechend gekennzeichnet würden.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Neid, Missgunst und eben die Blockwartmentalität bei dem Deutschen zu Tage tritt.
    Sie verwechseln einen Betrug aufzudecken mit Missgunst und Neid. Oder darf Herr von und zu nach anderen Regeln promovieren als Herr Dr. Normalo ?

Bei IHNEN tritt wieder die typisch deutsche Untertanenmentalität auf - der "Respekt" vor Titeln und längst überholten Adelstiteln. Herr Guttenberg und Sie verwechseln Neid mit einem gut fundierten Gerechtigkeitsgefühl der Bürger - wer ein politisches Spitzenamt bekleidet muß eben mit stärkerer Kontrolle rechnen als der Herr Dr. um die Ecke . Das gab es früher auch schon; deswegen Guttenberg sanfter zu behandeln kann wohl niemand ernsthaft erwarten, zumal es sich hier möglicherweise um Betrug handelt. Und DAS ist kein Kavaliersdelikt.
    Der Mann muß sich Respekt ERDIENEN nicht mit gekauften und ererbten Titeln diesen als gottgegeben vorraussetzen.

Unverbesserliches Pack!

Ich bin weiss Gott kein Anhänger von zu Guttenberg und schon gar kein Wähler der Union oder FDP.
    Aber, was hier derzeit abgeht, spottet jeglicher Beschreibung - der Deutschen!
    Als hätten wir nichts besseres und wichtigeres zu tun als in besessener Akribie Guttenbergs Doktorarbeit nach Plagiaten zu durchforsten und dies zugleich als Schandtat Nr.77 oder 78 im Netz zu verbreiten.
    Wow, ich sehe sie richtig vor mir, all die neidhammeligen Studiumabrecher und verkorksten Existenzen, wie sie gerade Satz für Satz googlen, immer in der Hoffnung, mit der nächsten nicht fußnotenkonformen Formulierung den fiesen Denunziantenfinger heben zu können.
    Pahhh, zum Kotzen, diese Deutschen! Laßt bloß niemanden entkommen und sich absetzen aus Eurer Mittelmäßigkeit. So habt Ihr es schon immer gemacht, mit Ute Lemper wie mit Bobbele, mit Grass wie mit Käßmann. Aber den verschwiegenen Kohl oder sämtliche Bankerkrimis davonkommen lassen, das gehört auch zur Wahrheit deutscher Selbstgerechtigkeit, oder besser gesagt, zur Koexistenz deutschen Minderwertigkeitsgefühls und Duckmäusertums auf der einen sowie Großmannssucht und Überheblichkeit auf der anderen Seite.

.......

Zitat von Erich91 Beitrag anzeigen
    Und mit einem Schlag ist die Hartz IV Situation absolut unwichtig geworden. Die Betroffenen haben eine neue Sau gefunden, die durch`s Dorf getrieben werden kann.
    Wie erbärmlich sind wir geworden.
    Die Hartz-IV-Situation ist mitnichten unwichtig geworden. Ich habe erst gestern mit einigen Freunden darüber gesprochen. Und auch in den Medien werden Sie sicherlich etwas dazu finden.

Noch einmal

Zitat von mautstelle Beitrag anzeigen
    Jetzt reicht's mir langsam.
    Die Kampagne gegen vzG wurde mit dem Ziel gestartet, ihn in welcher Form auch immer als Bundesminister loszuwerden. Scheint ja zu klappen. Nervig ist nur die Heuchelei, die moralische Bewertung der Affäre. Lasst doch gut sein, Leute!
    Wir werden sehen, was dabei rauskommt, "nur" Demontage oder gleich die Vernichtung einer Karriere? Am besten beides, dann hat der Sozialneid und die Selbstgerechtigkeit gewisser Kreise endlich ihre Ruhe. Die Aktion ist in Teilen ekelhaft und erinnert an Methoden der Staatssicherheit.

Das Thema hat für mich Stammtischcharakter (manche Beiträge sind nicht mehr als Stammtischmeinungen) und ich bin durchaus davon überzeugt, dass andere und wichtigere Inhalte diskussionswürdiger sind.
    Ihr Kram wird auch durch Wiederholung nicht besser. Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, selbst konservative Medien sind mehr als pikiert, aber die FAZ ist ja auch nur Stammtisch.

Hier liegen nachweisbare Fakten vor!

Jeder der sich einmal die Mühe gemacht hat, selber etwas zu verfassen, um einen Titel zu bekommen, schüttelt nur den Kopf. Selbst für die Einleitung hat er sich noch nicht einmal die Mühe gemacht (was eher für einen Ghostwriter) spricht.

Seine Glaubwürdigkeit ist eh dahin, ich möchte den noch einmal bei einer Veranstaltung sehen, wie die Kommentare dann gerufen werden: " Wo haben Sie denn das abgeschrieben".

The show must gon on?

Zitat von hierro Beitrag anzeigen
    Was soll diese ganze Aufregung? Ich hätte gerne gewusst, wie viele andere Promovierte sich den Doktortitel erschlichen, unsauber recherchiert oder schlampig wissenschaftlich gearbeitet haben. .....
    Aber sicher.

Wenn sich jemand etwas erschlichen, unsauber recherchiert oder schlampig wissenschaftlich gearbeitet hat, darf Dr. Saubermann das bestimmt auch?

Vielleicht würde Herr Dr. zu Guttenberg von den Bürgern weit weniger "geliebt", wenn die Bürger den wahren Dr. zu Guttenberg kennen würden.
    Denn das Bild, das Herr Dr. zu Guttenberg in der Öffentlichkeit vermittelt, ist ein sorgfältig ausgesuchtes. Das des lächelnden, dynamisch-gestylten Dr. zu Guttenberg bitte, nie um eine Antwort verlegen. Gestern hörte man in Magdeburg aber ziemlich wenig von ihm.

Das Problem unserer Gesellschaft ist doch, dass es zu viele Blender gibt und noch mehr, die sich blenden lassen.
    Von Guttenbergs und anderen. Denn wenn Herr Dr. zu Guttenberg etwas richtig gut kann, dann ist es eine gute Show zu inszenieren.

Es wird Zeit, dass die Show ein Ende findet. Doch ob ihn seine bayrischen Amigos so ohne weiteres fallen lassen?

Oder um im CSU-Sprech zu bleiben: "Freunde zu haben, ist das eine Schande bei uns in der CSU?" Und man darf mal gespannt sein, wie die Universität Bayreuth mit einem ihrer PR-Aushängeschilder umgehen wird.

Wenn Herr Dr. zu Guttenberg gesellschaftlich etwas leisten will, muss er das nicht unbedingt in der Politik tun. Was aber soll mit einer personellen Altlast zu Guttenberg außerhalb der Politik geschehen?

Diebstahl...

Wir sind nicht armselig, sonder in Wissenschaftskreisen nennt man das Diebstahl geistigen Eigentums- ganz einfach.
    Wenn Sie stehlen werden Sie auch bestraft...
    Und was für eine Auswirkung hat das auf andere Menschen die promoviert haben oder promovieren?
    Zum einen werden die Promotionen abgewertet, wenn sich jeder den Titel so einfach "copy und pasten" kann, zum anderen werden sich wohl nun viele ein Beispiel an den beliebten Politiker nehmen.
    Zudem müsste dass ab jetzt jedes Plagiat erlaubt werden.
    Also vielen Dank! Ich habe mehr als drei Jahre meines Lebens für meine Promotion vergeudet...wäre doch so einfach gewesen!

Zitat von Caimann Beitrag anzeigen
    Wie armselig ist dieses Land doch. Jetzt blasen sie wieder zur Jagd. Haben die Leute und das Land nichts anderes zu tun, als sich über 15 Fussnoten aufzuregen. Wenn er es abgeschrieben hat, ist doch letztendlich die Uni immer noch da, dies zu korrigieren. Nach meiner Meinung hat die Uni geschlafen und die haben ihre Schularbeiten nicht gemacht.
    Wenn ich dann das Gequatsche der Opposition höre wird mir nur noch schlecht. Gerade die Nichtakademiker und davon gibt es viele, reißen das Maul am weitesten auf.Ist ja auch klar, es sind ja Wahlen und da kommt so ein Thema zum richtigen Zeitpunkt. Außerdem möge doch ein jeder an seine eigene Brust klopfen und ehrlich sein, haben wir nicht alle irgendwo schon einmal abgeschrieben. So und jetzt lassen wir uns zum nächsten Tagespunkt kommen.

Zitat von jucy Beitrag anzeigen
    Es wäre überhaupt keine Vertrauenskatastrophe.
    Das ganze ist eine peinliche und billige Kampagne der Opposition dun neidender Juristen= unter der Gürtellinie gegen einen Politiker mit Charisma, Popularität (und gutem Aussehen), den die Opposition seit langem schon nicht erträgt.
    Ihnen ist also gutes Aussehen bei einem Politiker wichtiger als Vertrauen? Wenn dem so ist, sagt das viel über Sie aus.

Auch der Griff unter die Gürtellinie wird nicht gescheut.
    Da Sie ständig von der Gürtellinie (oder manchmal auch von der Gürtel Linie) schreiben: was ist daran, auf eine Vielzahl von Fehlern in einer öffentlich einsehbaren Publikation hinzuweisen, unter der Gürtellinie?

Ichschäme mich als junger gebildeter Mensch, dass Deutschland eine so geistlose, würdelose Opposition hat.
    Wenn Sie Politiker eher nach Aussehen und Charisma als nach Fähigkeiten beurteilen, dann steht das m.M.n. im Widerspruch zu Ihrer Selbsteinschätzung als "gebildeter Mensch".