Forum

Polen und Deutschland – eine ganz normale Nachbarschaft?

Während der Europameisterschaft werden zehntausende Deutsche im Nachbarland Polen erwartet. Doch ein Blick in die Geschichtsbücher macht klar: Es gibt wenige Staaten, die mit ihren Nachbarn eine solch wechselhafte Beziehung zueinander hatten wie Polen und Deutschland. Was meinen Sie - haben wir zu unseren östlichen Nachbarn eine ganz normale Nachbarschaft?

Nachtrag

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Gern geschehen. Ich bin gespannt, ob die Tschechen- und Russenfans an den andern Konflikt, 1938, denken. Wenn sie hier im Forum gelesen hätten, würde morgen wohl der Baum brennen;-)
    sorry, Polen- meinte ich doch!

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    danach versuchte man nur die Schadenbegrenzung zu betreiben, bis zum bitteren Ende.
    Was man selbst verursacht hatte.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    ist mir schon klar: die Polen haben erst in der Konsequenz des von uns verlorenen 2. Weltkriegs ihre berechtigten und sicheren Staatsgrenzen im Westn bekommen, nach 1989 auch Freiheit und einigermassen gesicherte Ost und Südostflanke. Da ist eher noch etwas Risiko dabei, aber ich denke der ex Geheimdienstler P. rasselt da einfach mal mit dem "innenpoltischen Säbel"

Wollten Sie in Ihrer Antwort nur eine historische Präzisierung anbringen oder hatten/haben Sie mit Polen ein Problem??
    Der Forist hat mit Recht daraufhin gewiesen, dass die angezettelten Aufstände sich im damals deutschen Staatsgebiet abspielten. Demzufolge hat nicht er ein historisches Verständnis-Problem, sondern Sie, lieber Ray. Der sachliche Hinweis darauf lässt keine Schlussfolgerung auf ein Problem mit Polen. Ich denke, über diese Tatsachen sollte man sprechen können, ohne als revanchist zu gelten.
    Die neuen Grenzen gelten im Ergebnis des von Deutschland angezettelten unseligen Krieges. Ob sie historisch berechtigt sind, wie Sie sagen, darüber lässt sich streiten.

Sandwich

Zitat von extranjero Beitrag anzeigen
    Der Forist hat mit Recht daraufhin gewiesen, dass die angezettelten Aufstände sich im damals deutschen Staatsgebiet abspielten. Demzufolge hat nicht er ein historisches Verständnis-Problem, sondern Sie, lieber Ray. Der sachliche Hinweis darauf lässt keine Schlussfolgerung auf ein Problem mit Polen. Ich denke, über diese Tatsachen sollte man sprechen können, ohne als revanchist zu gelten.
    Die neuen Grenzen gelten im Ergebnis des von Deutschland angezettelten unseligen Krieges. Ob sie historisch berechtigt sind, wie Sie sagen, darüber lässt sich streiten.
    eben dieser Streit beunruhigt mich, egal ob man ihn revanchistisch oder bloss uneinsichtig bezeichnet. Wenn man die "Erinnerung" möglichst lange am Leben erhält, wird in Zukunft schon wieder mal eine Konstellation eintreten, in dem "man" das Rad der Zeit zurückdrehen kann. Das haben die Polen schon durch mehrere Jahrhunderte erfahren.
    Eternal Sandwich Position!