Während der Europameisterschaft werden zehntausende Deutsche im Nachbarland Polen erwartet. Doch ein Blick in die Geschichtsbücher macht klar: Es gibt wenige Staaten, die mit ihren Nachbarn eine solch wechselhafte Beziehung zueinander hatten wie Polen und Deutschland. Was meinen Sie - haben wir zu unseren östlichen Nachbarn eine ganz normale Nachbarschaft?
Der Forist hat mit Recht daraufhin gewiesen, dass die angezettelten Aufstände sich im damals deutschen Staatsgebiet abspielten. Demzufolge hat nicht er ein historisches Verständnis-Problem, sondern Sie, lieber Ray. Der sachliche Hinweis darauf lässt keine Schlussfolgerung auf ein Problem mit Polen. Ich denke, über diese Tatsachen sollte man sprechen können, ohne als revanchist zu gelten.
Die neuen Grenzen gelten im Ergebnis des von Deutschland angezettelten unseligen Krieges. Ob sie historisch berechtigt sind, wie Sie sagen, darüber lässt sich streiten.
eben dieser Streit beunruhigt mich, egal ob man ihn revanchistisch oder bloss uneinsichtig bezeichnet. Wenn man die "Erinnerung" möglichst lange am Leben erhält, wird in Zukunft schon wieder mal eine Konstellation eintreten, in dem "man" das Rad der Zeit zurückdrehen kann. Das haben die Polen schon durch mehrere Jahrhunderte erfahren.
Eternal Sandwich Position!