Polen und Deutschland – eine ganz normale Nachbarschaft?

Während der Europameisterschaft werden zehntausende Deutsche im Nachbarland Polen erwartet. Doch ein Blick in die Geschichtsbücher macht klar: Es gibt wenige Staaten, die mit ihren Nachbarn eine solch wechselhafte Beziehung zueinander hatten wie Polen und Deutschland. Was meinen Sie - haben wir zu unseren östlichen Nachbarn eine ganz normale Nachbarschaft?

Zitat von kasemattenbär Beitrag anzeigen
    Mich selbst erinnert das Auftreten des heutigen Polens gegenüber Russland (aber auch gegenüber der BRD) fatal an den Fehler, den die Polen im Sommer 1939 gegenüber Deutschland machten: Mit den scheinbar mächtigen Verbündeten USA, EU und NATO im Rücken (damals waren es England und Frankreich) gegenüber dem großen Nachbarn säbelrasselnd den starken Max zu markieren, der sich nichts gefallen lässt und der zu keinem Kompromiss mehr bereit ist.
    Ich halte den gegenwärtigen, wieder einmal an Selbstüberschätzung grenzenden polnischen Nationalismus für gefährlich, Sie etwa nicht?
    "Säbelrasselnd den starken Max markieren", ist eine Sache.
    Was anschließend passierte da schweigen wir doch lieber.

"Selbstüberschätzung gefährlich" ? Nö, überhaupt nicht. Von Polen ist noch nie eine Gefahr ausgegangen.
    Selbstüberschätzung etcpp, da schweigen wir auch lieber. Oder ?

Fanunruhen und Weltpolitik

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    Das ganze Telefonat wird aufgebauscht, und soll womöglich weitere Irritationen hervorrufen... ganz zu schweigen von den eigenen Protestmärschen und dem Umgang mit den Protestlern. Ob DIE Vorurteile gerechtfertig sind, sei dahingestellt, nur die nehmen allzuoft paranoide Züge an, und liefern dem J. Kaczynski noch mehr Munition gegen die allgegenwärtige Feinde... was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum werden nur Russland 6 Punkte aberkannt, Fehlverhalten der Fans... hmm... da gibt es auch andere Gegenbeispiele für das Fehlverhalten, nicht nur bei den polnischen Pseudo-Fans.
    Richtig, alle beide bestrafen! Haben wir ja vorgemacht, korrekt wie wir sind. Erst die Hertha und dann auch die Fortuna:-)

Zitat von 1Piantao Beitrag anzeigen
    "Säbelrasselnd den starken Max markieren", ist eine Sache.
    Was anschließend passierte da schweigen wir doch lieber.

"Selbstüberschätzung gefährlich" ? Nö, überhaupt nicht. Von Polen ist noch nie eine Gefahr ausgegangen.
    Selbstüberschätzung etcpp, da schweigen wir auch lieber. Oder ?
    Schweigen wäre gut, tatsächlich. Ist Dir auch schon aufgefallen, dass Diskussionsstränge, in denen es (auch indirekt) um Polen oder Israel geht nie ein langes Leben haben? Warum wohl? Gruss. Ray

Zitat von ray4912 Beitrag anzeigen
    Schweigen wäre gut, tatsächlich. Ist Dir auch schon aufgefallen, dass Diskussionsstränge, in denen es (auch indirekt) um Polen oder Israel geht nie ein langes Leben haben? Warum wohl? Gruss. Ray
    Na wenn man im Polenstrang von Hertha und Düsseldorf quatscht, kann ich mir das schon vorstellen.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Politik für "grosse" und "kleine".....

Richtig, alle beide bestrafen! Haben wir ja vorgemacht, korrekt wie wir sind. Erst die Hertha und dann auch die Fortuna:-)
    korrekt ist, dass die Pfeife Wolfgang Stark war, in beiden Partien .... was das immer zu bedeuten hat ? der neue Blauhelm Soldat ? ;o)

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    korrekt ist, dass die Pfeife Wolfgang Stark war, in beiden Partien
    So erkennt man den richtigen "Fußballexperten"

Na ja, zur EM kein Wunder.

Wer war denn nun der Schiedsrichter in Berlin ( 1:2 ) Hr. Experte?
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

wertvolle Beiträge

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Na wenn man im Polenstrang von Hertha und Düsseldorf quatscht, kann ich mir das schon vorstellen.
    es ging doch um Fussball, das einzige was gewissen Foristen zur angespannten Lage zwischen Deutschland, Polen und Russlan in letzter Zeit einfällt. Ich schrieb doch schon öfter über beunruhigende revanchistische Tendenzen in Deutschland und Russland und wurde schon mal klar zur anklingenden "Kriegsschuld" der Polen. Und Sie, was haben Sie zum Thema bisher beigetragen??

Ich schrieb doch schon öfter über beunruhigende revanchistische Tendenzen in Deutschland und Russland
    Blöderweise schrieben Sie auch über Faschisten in Polen.

Erstaunlich das die Linkspartei das Thema noch nicht aufgegriffen hat.

und wurde schon mal klar zur anklingenden "Kriegsschuld" der Polen.
    Soweit wie ich das beurteilen kann, hat das hier noch niemand behauptet.

Und Sie, was haben Sie zum Thema bisher beigetragen??
    Einfach lesen.
    Geändert von ( um Uhr)

es ging doch um Fussball, das einzige was gewissen Foristen zur angespannten Lage zwischen Deutschland, Polen und Russlan in letzter Zeit einfällt. Ich schrieb doch schon öfter über beunruhigende revanchistische Tendenzen in Deutschland und Russland und wurde schon mal klar zur anklingenden "Kriegsschuld" der Polen. Und Sie, was haben Sie zum Thema bisher beigetragen??
    Das Moro macht hier doch nur Fallstudie ;)

Experten

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    So erkennt man den richtigen "Fußballexperten"

Na ja, zur EM kein Wunder.

Wer war denn nun der Schiedsrichter in Berlin ( 1:2 ) Hr. Experte?
    Fritz hiess der Mann und der Experte sind Sie allein. Und ich meinte Sie interessieren sich nicht für Fussball. Ich muss Sie, wie so oft, missverstanden haben, sorry!