Forum

Polen und Deutschland – eine ganz normale Nachbarschaft?

Während der Europameisterschaft werden zehntausende Deutsche im Nachbarland Polen erwartet. Doch ein Blick in die Geschichtsbücher macht klar: Es gibt wenige Staaten, die mit ihren Nachbarn eine solch wechselhafte Beziehung zueinander hatten wie Polen und Deutschland. Was meinen Sie - haben wir zu unseren östlichen Nachbarn eine ganz normale Nachbarschaft?

Zitat von extranjero Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt. Wer sollte sich denn aus der DDR für den Überfall auf Polen entschuldigen. Die ostdeutschen hatten doch alle eine weiße Weste. Die Bösen saßen nur im Westen. Diese Verlogenheit als Beispiel guter Nachbarschaft zu deklarieren ist voll daneben.
    Berg bringt die Fakten, Sie dagegen Gefühle. Kann man zwar machen, aber das bringt Sie jetzt nicht weiter. Sehen Sie sich die Geschichte seit 45 nochmal in Ruhe an.

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gut und Böse sah der in Bonn sitzende Adenauer genau anders herum.
    Bitte bleiben sie beim Thema. Hier ging es um WKII und holocaust, ich habe nie davon gehört, dass Adenauer diesbezüglich der DDR die Schuld zugewiesen hat. Woher kommt ihre Information?

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Bei Filbingers Grabrede 2007 war der plötzlich auch ein Widerstandskämpfer.

Dokumentation: "Hans Filbinger war kein Nationalsozialist" - SPIEGEL ONLINE

Todesfall Filbinger: Oettinger soll Grabrede "zurücknehmen" - Politik | STERN.DE

Sie haben aber im Prinzip Recht.

Jede Münze hat eben zwei Seiten.
    Über Filbinger würde ich nie mit ihnen streiten.

Zitat von onkel-pelle Beitrag anzeigen
    Berg bringt die Fakten, Sie dagegen Gefühle. Kann man zwar machen, aber das bringt Sie jetzt nicht weiter. Sehen Sie sich die Geschichte seit 45 nochmal in Ruhe an.
    Ich spreche von erlebter Geschichte.

Bitte bleiben sie beim Thema. Hier ging es um WKII und holocaust, ich habe nie davon gehört, dass Adenauer diesbezüglich der DDR die Schuld zugewiesen hat.
    Es liegt mir fern den Foristen "Berg" zu verteidigen, aber die Frage ist was Sie aus solch einen schlichten Satz vom Berg alles herauslesen wollen.

Ihre "Deutung" von harmlosen Sätzen scheint "grenzenlos" zu sein.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Ich spreche von erlebter Geschichte.
    Welcher?
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Welcher?
    Einfach meine postings nachlesen.

Es liegt mir fern den Foristen "Berg" zu verteidigen, aber die Frage ist was Sie aus solch einen schlichten Satz vom Berg alles herauslesen wollen.

Ihre "Deutung" von harmlosen Sätzen scheint "grenzenlos" zu sein.
    Habe ich Sie richtig verstanden? Ich soll derartige Sätze einfach als Stuss abhaken?

Einfach meine postings nachlesen.
    Welche?

Die, die halbwegs sachlich sind oder etwa die, die von Unterstellungen nur so strotzen?

Sagen Sie jetzt nicht, Sie erinnern sich nicht.
    Geändert von ( um Uhr)

Habe ich Sie richtig verstanden?
    Das weiß ich eben nicht.

Missverständnisse scheinen bei Ihnen vorprogammiert zu sein.?

Ich soll derartige Sätze einfach als Stuss abhaken?
    Machen Sie was Sie wollen, aber in einfachen Sätzen ( die eigentlich nichts, aber absolut nichts aussagen ) eine "Weltverschwörung" oder sonstiges entdecken zu wollen ist gelinde gesagt nicht mehr nachvollziehbar.
    Geändert von ( um Uhr)