PKW-Maut auf deutschen Straßen - ein guter Plan?

Nach der Maut Lastkraftwagen ist auch eine Autobahn-Maut für PKW in Deutschland wieder im Gespräch. Zum Ausgleich soll die KFZ-Steuer fallen und die Spritpreise gesenkt werden. Ein guter Plan?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach der Maut Lastkraftwagen ist auch eine Autobahn-Maut für PKW in Deutschland wieder im Gespräch. Zum Ausgleich soll die KFZ-Steuer fallen und die Spritpreise gesenkt werden. Ein guter Plan?
    Ein sehr guter Plan für alle die nicht CDU und FDP gewählt haben.
    Aber für die Diejenigemn die CDU/FDP gewählt haben ist er mindestens genauso gut.

Ich freu mich!

P.S. Der Minister hat es nach bewährter Taktik erst mal ins Gespräch gebracht - und dann abgewinkt und es sei doch nur ein zu überprüfender Vorschlag.
    Kaum sind die Worte verklungen kommt aus BW die Nachricht das eine PKW Maut nicht übel wäre.
    Ich denke die Sache ist klar und wird uns kleckerweise beigebracht - das ist auch gut so!

Mehr Netto vom Bürger heißt die Entschuldungsformel.

Mal sehen wann man für die Benutzung des Bürgersteigs und der Radwege an jeder Straßenecke zahlen darf.

...

Zitat von namlob Beitrag anzeigen
    Die Schweizer rechnen die Plakette nur auf die Kfz.-Steuer an. Außerdem sind Sie offenbar "blöd". Die "Weisen" lassen ihre Kutsche nur für die Zeit zu, in der sie fahren wollen. Nur für diese Zeit wird auch die Kfz.-Steuer fällig. Nicht zugelassene Fahrzeuge kosten keine Steuer.
    Ein ganz Schlauer...

Alltagsauto + Sommerauto mit Saisonkennzeichen + Oldie
    - Was ich damit treibe, ob ich mich 8mal im Jahr gern stundenlang auf die Zulassungsstelle setze und ob sich für mich eine Maut besser rechnen ließe, als Kfz-Steuer nach bisherigem Maße abzuführen, können Sie getrost mir überlassen!

Zitat von gremlin2001 Beitrag anzeigen
    Die Abschaffung der Kfz-Steuer und eine nutzungsbezogene Berechnung der Maut führt doch im gerechtigkeitsfanatischen Deutschland nur zu endlosen Diskussionen, aber zu keinem Ergebnis. Deshalb ist ja das einfache CH Verfahren so attraktiv: Der D Autofahrer zahlt nicht mehr als heute, dem Staat entgehen keine Einnahmen durch Abschaffung der Kfz-Steuer, aber er nimmt erheblich ein durch den Verkauf der Vignetten an Kfz-Besitzer, die keine deutsche Kfz-Steuer bezahlen!
    Hallo,

wie dem staat entgehen keine einnahmen ? Warum nimmt er nicht andere wo er nehmen kann ich als pkw fahrer zahle eh schon 5 mal mehr als ich an kosten verursache. Warum nicht einen fußgängerweg maut ? Den ich übrings als pkw fahrer mitbezahle also das kotzt mich echt nur noch an das man/die politik nur immer mehr oder weniger dem pkw fahrer so tief in die tasche greift.

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Schließlich werden doch auch Arbeitsplätze benötigt!
    Sie haben an sich ja Recht. Nur bauen die Länder jetzt schon Arbeitsplätze ab, um die Überschuldung in Grenzen zu halten und die Bundesregierung will den Ländern noch mehr Steuereinnahmen nehmen.

Zitat von OnkelBenz Beitrag anzeigen
    Ein ganz Schlauer...

Alltagsauto + Sommerauto mit Saisonkennzeichen + Oldie
    - Was ich damit treibe, ob ich mich 8mal im Jahr gern stundenlang auf die Zulassungsstelle setze und ob sich für mich eine Maut besser rechnen ließe, als Kfz-Steuer nach bisherigem Maße abzuführen, können Sie getrost mir überlassen!
    Natürlich ist alles eine Frage der Gesamtkalkulation. Bequemlichkeit kostet auch Geld. Nur war bislang noch nicht die Rede davon, dass jeder PKW-Fahrer für das Fahrzeug auch ein Funkgerät beschaffen müsse, um - wie bei den LKW - über die Brücken die Autobahnkilometer messen zu lassen.
    Ramsauer als "echter" Bayer denkt wohl eher an eine Plakettenpflicht unabhägig davon, ob man die Autobahn benutzt oder nicht. Gilt also auch für Garagenfahrzeuge.