Forum

Parteien - ist Schwarz-Grün eine tragfähige Konstellation?

In Hamburg und im Saarland haben Grüne und CDU sich getraut: Die ersten Koalitionen mit schwarz-grüner Beteiligung arbeiten und streiten für ihre Ziele. Wie sehen Sie die Möglichkeiten dieser Paarung? Ist Schwarz-Grün eine tragfähige politische Konstellation für die Zukunft?

Vater unser

... und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Amen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Hamburg und im Saarland haben Grüne und CDU sich getraut: Die ersten Koalitionen mit schwarz-grüner Beteiligung arbeiten und streiten für ihre Ziele. Wie sehen Sie die Möglichkeiten dieser Paarung? Ist Schwarz-Grün eine tragfähige politische Konstellation für die Zukunft?
    Beide Parteien sind sich in den vergangegenen Jahren programmatisch immer näher gekommen. Schwarz-Grüne Koalitionen in den Ländern waren daher eine fast zwangsläufige Folge. Allerdings gibt es immer noch eine Menge Streitpunkte in unterschiedlichen Politikfeldern. Eine scharz-grüne Koalition im Bund wäre aber 2013, sofern Schwarz-Gelb die Mehrheit verliert, sicher denkbar. Vom heutigen Standpunkt wahrscheinlicher als Rot-Grün oder Rot-Rot-Grün.

Naja, beide sind nicht gerade erfolgreich. Die Christdemokraten scheinen die Technik der Kreditzurückführung und Schuldentilgung nicht zu beherrschen. An sich ist es nicht sehr ethisch, die Schulden in die Zukunft zu verlagern. Auch die Gesetzgebungsarbeit ist verbesserungswürdig.

Die Grünlinge sind sympathische Zeitgenossen, die zwischen Versponnenheit und skrupelloser Abzocke so ziemlich alle Varianten des Politgeschäftes beherrschen.
    Zu fürchten bleibt bei denen die Abgabe x und die Steuer y, um natürlich den Klimawandel zu finanzieren.
    Natürlich guckt jemand am Äquator ganz treuherzig in deutsche blaue Augen. Aber wehe die sind weggewendet.

Also unterm Strich: Keine Erfolgsgeschichte. CDU und CSU sind zu piefig, um den Gesellschaftswandel mental zu verarbeiten und die grüne Pest ist zu gerissen um sie unkontrolliert an die Fleischtöpfe zu lassen.

Ich plädiere daher für eine aufgeklärte Diktatur. Wer will für mich arbeiten?:)

Das im Saarland ist eine so übelriechende Koalition, dass ich sie nicht mit Schwarz-Grün in Hamburg gleichsetzen möchte!
    Entscheidend sind politische Inhalte, auf die man sich verständigt. Außerdem müssen beide Koalitionspartner in der Moderne angekommen sein. Bei der CDU sehe ich da nicht viele Landesverbände, die zeitgemäße Politik machen.

Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Naja, beide sind nicht gerade erfolgreich. Die Christdemokraten scheinen die Technik der Kreditzurückführung und Schuldentilgung nicht zu beherrschen. An sich ist es nicht sehr ethisch, die Schulden in die Zukunft zu verlagern. Auch die Gesetzgebungsarbeit ist verbesserungswürdig.
    Das ist noch sehr milde ausgedrückt. Im Moment kommen schwarz-grüne Gedankenspiele auch nur zustande, weil niemand die CDU als Buhmann wahrhaben will. Da kaschiert Mutti trotz schlechter Arbeit aber mit irrsinnigerweise hohen Beliebtheitswerten immer noch viel. Anders kann man sich dann die stabilen 30%+ der Union nicht erklären. Da lässt man der Union viel zuviel durchgehen. Andererseits ist der Deutsche, insbesondere der Unionswähler auch nicht gerade risikobereit oder experimentierfreudig, eben konservativ.

Die Grünlinge sind sympathische Zeitgenossen, die zwischen Versponnenheit und skrupelloser Abzocke so ziemlich alle Varianten des Politgeschäftes beherrschen.
    Zu fürchten bleibt bei denen die Abgabe x und die Steuer y, um natürlich den Klimawandel zu finanzieren.
    Natürlich guckt jemand am Äquator ganz treuherzig in deutsche blaue Augen. Aber wehe die sind weggewendet.
    So sympathisch mir die Grünen immer waren, aber einige Mitglieder scheinen die Partei während der Zeit der Etablierung unterwandert und teilweise umgekrempelt zu haben. Dabei hat sich die Partei von ehemaligen Grundsätzen weit entfernt. Bei den saarländischen Grünen weiß man überhaupt nicht mehr, was an denen links-alternativ sein soll. Das ist einfach mafiöses Establishment geworden, das sich von einer Klüngel- und Filzwirtschaft der Union und FDP da unten nicht mehr unterscheidet. Ob man diesen Trend forcieren will, wage ich zu bezweifeln. Man merkt doch, dass einige Grünenmitgliedern bei schwarz-grün der Bauch grummelt, andere vollziehen Konsequenzen und wechseln zur Linken oder den Piraten. Wenn die Grünen auf den schwarzen Zug aufspringen und stärken wollen, dann werden sie bei weiterer Forcierung die Partei endgültig spalten.

Also unterm Strich: Keine Erfolgsgeschichte. CDU und CSU sind zu piefig, um den Gesellschaftswandel mental zu verarbeiten und die grüne Pest ist zu gerissen um sie unkontrolliert an die Fleischtöpfe zu lassen.
    Eine Erfolgsgeschichte würde ich diesem Bündnis auch nicht bescheinigen. Wir sind gesellschaftlich und wirtschaftlich an einen Punkt gelangt, wo man das Steuer schon um 180 Grad reißen muss. Kleine Annäherungspunkte, faule Kompromisse und ein absolutes Machtbedürfnis helfen uns allen nicht weiter,

Ich plädiere daher für eine aufgeklärte Diktatur. Wer will für mich arbeiten?:)
    Gegen 50/50 Beteiligung hätte ich nichts. :)

Die schwarze Witwe ;-)
    4 Jahre, um die SPD zu zerstören.
    Die FDP hat's nach gut 100 Tagen zerlegt.
    Mal schauen, wie lange die Grünen aushalten.

Hier an der Saar rufen die Meinungsforscher nur noch Ulrichs engsten Bekanntenkreis an, um überhaupt noch meßbare Daten für die grüne Koalitionshure zu bekommen.

Schwarz-Grün ist eine Perspektive

Schwarz - Grün ist eine der Alternativen, die sich derzeit immer mehr darstellt. Die FDP hat in der Bundesregierung bewiesen, dass sie weder die Freiheitsrechte noch die freie Meinungsäußerung als Grundvoraussetzung in unserem Staat sichern kann und vor allem sichern will. Durch das Vorgehen der Bundes-FDP in der Bundesregierung zeigt sich, dass die FDP derzeit weder für eine CDU noch für eine SPD ein Partner ist, dem man vertrauen kann.

Ja, der Umgang der FDP mit den Leihstimmen vieler CDU-Wähler an die FDP ( sonst hätte die FDP nie dieses Wahlergebnis erzielt) , weil man die Große Koalition nicht mehr wollte zeigt leider, dass die FDP ihre geliehene Macht benutzt als wären wir in einer Diktatur.

Ich hoffe, dass schon in NRW die CDU die Möglichkeit ergreifen muss, mit den Grünen zu arbeiten. Und ich hoffe für unsere Partei, dass sie sich aus dem Würgegriff der FDP befreien kann und spätestens bis zur kommenden Bundestagswahl - wenn es überhaupt mit diesem Blindgängerkabinett der FDP eine Wahlchance geben sollte -die CDU die Chance nutzt, andere Optionen zu sichern.

Mal schauen, wie lange die Grünen aushalten

Zitat von Harald E Beitrag anzeigen
    Die schwarze Witwe ;-)
    4 Jahre, um die SPD zu zerstören.
    Die FDP hat's nach gut 100 Tagen zerlegt.
    Mal schauen, wie lange die Grünen aushalten.
    Ja, so kann man erfolreiches Koalitionieren auch betrachten: Die mittelfristige Zerstörung des benachbarten "politischen Partners" nebst Übernahme seines Wählerpotentials.

Im günstigsten Fall werden die Grünen gespalten, ansonsten droht der Rückfall in die Bedeutungslosigkeit.
    In memoriam Oswalt Metzger.

Hallo,
    wohl eher als das "dream team" schwarz-gelb wenn ich das chaos der zwei jetzt da in berlin sehe.