Forum

Nach der nuklearen Katastrophe von Japan: Was wird aus der Atomenergie?

Die durch die das schwere Erdbeben verursachten Atomunfälle in Japan rücken die Sicherheitsfrage auch in Deutschland wieder in den Fokus der Debatte: Wie katastrophensicher sind Atomkraftwerke? Müssen wir die Debatte um die Atomkraft wieder neu aufnehmen?

Lieber

Zitat von daujoons Beitrag anzeigen
    habe ich zunächst gedacht. Bis ich daran dachte, dass der Inhaber des Windenergieanlagen- Herstellers Enercon, und sichr nicht nur er, mehrfacher Milliardär ist. Sind es tatsächlich Kosten, die alternative Energie fordert, oder nicht auch nur Profite? Ich sehe gerade und wegen dieses Beispiels die Angst der Menschen leider auch nur als Basis gigantischer Geschäfte! Ganz Ostfriesland wird umgegraben- und ein paar Menschen steinreich....
    mir allemal lieber als vor einem atomaren GA fortlaufen zu müssen.

Lieber höhere Stromkosten

Zitat von lalü Beitrag anzeigen
    Die AKW sollten sofort vom Netz genommen werden, mehr kosten von 100€ pro Bürger sind nicht die Welt.
    Die Länder in Europa müssen verpflichtet werden ihre AKW in den nächsten 20Jahren komplett stillgelegt zu haben. Gehen wir mit gutem Beispiel voran. Es ist eine Illusion zu glauben die Kernkraft beherrschen zu können siehe Japan. Wenn genügend Bürger gegen Kernkraftwerke auf die Strasse gehen bleibt der Merkel nichts anderes übrig als abzuschalten.
    Sehe ich genauso. Lieber mehr zahlen und auf AKWs verzichten. Leider sieht die Industrie das wohl etwas anders. Die 100€ pro Bürger reichen wohl nicht aus die Verluste der Industrie auszugleichen. Außerdem sollten die Kosten abhängig vom Vermögen/Einkommen verteilt sein.

Zitat von schroeders_erben Beitrag anzeigen
    Ich habe vor einiger Zeit mal einige Zahlen gesehen. Ein altes KKW wie z.B. Gundremmingen beschert den Betreibern einen Gewinn von 1 Mio. EUR - TÄGLICH.

Wenn ich mir dazu die Bildchen ansehe, auf denen unsere Kanzlerin schampusschlürfend zusammen mit einem geldköfferchentragenden Vertreter der Atomindustrie abgelichtet erscheint, dann weiss ich, was gespielt wird. So, jetzt sind Sie wieder an der Reihe.

Noch etwas: Was bringt es, wenn bei uns die KKW bei uns abgeschaltet werden, in Frankreich jedoch nicht? Hoffen wir dann, dass kein Westwind weht, wenn eines davon hochgeht?
    Ein Punkt, den die Ökofaschisten (liest man wie die sich hier aufführen passt der Begriff) gerne ignorieren ist, daß ein Kernenergieverbot nur Sinn macht, wenn ALLE abschalten.

Schaltet Deutschland ab (kann man tun - wobei dann auch EINDEUTIG und ohne Claudia-wir-sparen-das-ein-weil-ich-euch-tyrannisieren-will-Roth-Geseier die Alternativen bennen soll), ändert das genau - garnix.

Die Franzosen haben ihre (wesentlich unsichereren) Reaktoren an der deutsch-schweizer Grenze.
    Anders als in Japan, wo der Fallout -so er denn in grösseren Mengen austritt) in den Weiten des Pazifik verdünnt niedergeht (schlimm genug!), herrscht in Europa eine permanente West-Wind-Strömung. Genau aus dem Grund haben die Franzosen auch ihre eigenen Reaktoren an der WEST-Grenze.
    a.) der Erbfeind kriegt den Dreck ab(okay, der Rest von Osteuropa auch)
    b.) man selbst bleibt - abgesehen von regionaler Verstrahlung - verschont.

Prima :)
    nicht?
    Wie war das gleich mit der deutsch-französischen Freundschaft?
    Neuer Slogan - ihr krepiert damit wir (die Franzosen) Energie haben...

Und die gleiche verlogene Heuchelei macht klar, daß DEUTSCHE Brennelemente die nach Frankreich gehen von den Ökofaschisten NICHT blockiert werden.

Jeder ist sich da selbst der nächste.... aber den Strom aus der Steckdose wollen natürlich auch die ÖFs....

Merkels Überprüfung der Sicherheit

Unsere Atomkraftwerke sollen nach Merkels Ansicht zu den sichersten Kraftwerken der Welt gehören. Die 3-Knopfdame mit den herunterhängenden Mundwinkeln weis selbstverständlich, dass sie die Bevölkerung belügt. Nicht mal Mindestanforderungen werden von Atommeilern, die in Deutschland in Erdbebengefährdeten Gebieten liegen, wie Biblis, erfüllt. Bei diesem Meiler reichen ja starke regionale Unwetter aus, um große Störfälle, die in die Gefahr von Kernschmelzen reichen, hervorzurufen.
    Die ganze Rhetorik, die sie gestern an den Tag gelegt hat, "wir müssen die Sicherheit der Kernkraftwerke überprüfen"......lächerlich. Alles, was ich aus ihrer Aussage erkenne ist, dass sie bei ihrer "Überprüfung" dazu kommen wird, so ein Unglück (Größe des Erdbebens.....so eine Flutwelle) kann in Deutschland nicht geschehen.
    Jetzt macht sie sprachliche Kosmetik (um die Bevölkerung und die Wähler zu beruhigen), wissend, dass sie aus Angst und spendentechnischen Gründen nichts tun wird, außer den großen 4 Stromkonzernen höchstmögliche Gewinnmargen zu garantieren.
    Und das von den Stromkonzernen beauftrage Ministerchen (Bundesumweltminister Röttgen) wird sicher nichts tun, was gegen deren Interessen verstößt.

Meerwasser soll Atomkatastrophe verhindern

das Meerwasser wird so ganz nebenbei atomar verseucht.
    Guten Appetit in der Sushi Bar.
    H.

...

Zitat von Kamillo Beitrag anzeigen
    Der betroffene Norden der Insel Honshu ist viel dichter besiedelt als die russische Taiga. Mir schwant böses. Japan ist insgesamt dicht besiedelt, und ich frage mich, wenn wie in Tschernobyl die Regionen um die japanischen Kraftwerke abgesperrt werden müssen, wohin Japan all die Vertriebenen unterbringen wird. So viel Platz ist in Japan garnicht, und auch Nachbarländer sind schon überbevölkert. Wohin mit den Leuten?
    Das Problem muss weltweit gelöst werden und geht alle Menschen der Welt an. Keine Regierung sollte sich dabei herausreden, sondern aufnehmen und gemeinsam miteinander die gemachten Fehler so gut es geht korregieren.

Was wird aus der Atomenergie?

hoffentlich dass,was seit Jahrzehnten gefordert wird, wenn wir Glück haben.
    Da sich Glück und Atom leider nicht miteinander vereinbaren lassen, wird unser Globus auf lange Frist unbewohnbar durch Atomlobby und Technikgeilheit.
    Die Menschheit rottet sich selbst aus.
    Der Planet kollabiert.
    H.

Die Hälfte ist Vermeidbar...

Zitat von tini_wübbine Beitrag anzeigen
    Ich bekenne: .....

Ich behaupte: Strom wird in Deutschland unter Einbeziehung aller Kraftwerkstypen (Atom, Steinkohle, Braunkohle, Gas Schweröl, Leichtes Öl, KWK Windkraft PV, Wasserkraft etc.) mit dem beschissenen Wirkungsgrad an der Steckdose von ca. 32% geliefert. Im Umkehrschluss: Über 60% der dabei eingesetzten Primärenergien werden dem lieben Gott ALS WÄRME vor die Füße geworfen!

Strom ist daher die schmutzigste und teuerste Nutzenergie, die wir haben. Sie wird nur noch von der Nutzung von Druckluft aus Strom übertroffen.

Ich frage: Was ist an einem AKW modern und fortschtrittlich? Ein AKW arbeitet nach dem gleichen physikalischen Prinzip wie eine Dampflokomotive! Wir sind also noch im Dampfzeitalter.

Ich behaupte: Zur Zeit werden ca. 22-24% unseres gesamten Strombedarfs eines Jahres in Deutschland in Grundlast aus AKW geliefert. Ein Jahr hat 8.760 Std. Grundlasterzeugung heißt im Normalfall also ca. 8.200 Std. eines Jahres am Netz sein.
    Gleichzeitig wird pro Jahr in Deutschland ca. 4,7 mal so viel WÄRMEENERGIE für Heiz- und Prozesszwecke benötigt wie 100% elektrische Energie. Es ist die gleiche WÄRMEENERGIE, welche in Großkraftwerken aus dem Dampfzeitalter bei der Stromerzeugung über Kühltürme oder Fluss- oder Meerwasser weggeworfen wird!

Ich behaupte: Die genannte AKW Grundlast ist ohne volkswirtschaftlich übergroße Anstrengungen schnell und effektiv durch Kraft-Wärme-Kopplung mit all ihren Möglichkeiten der verschiedensten Primärenergienutzungen zu ersetzen.

Ich behaupte: In Dänemark oder Holland (und die essen auch mit Messer und Gabel) stammen ca. 50% aller an Endkunden gelieferten elektrischen kWh aus der Kraft-Wärme-Kopplung.
    In Deutschland liegen wir zurzeit bei ca. 12%.

Und der Preis dafür?
    Ich behaupte: Kraft-Wärme-Kopplungs-Strom ist unter Berücksichtigung der genutzten Abwärme und der bisher nicht ausreichend berücksichtigten Kosten für Atomstrom weitaus kostengünstiger.
    Netzkosten für Höchst- und Hochspannungsleitungen werden größtenteils vermieden, weil der Strom aus KWK mit voller WÄRMENUTZUNG immer am Ort der potentiellen Verbraucher hergestellt wird.

Ich behaupte: Überall da, wor Wärme gebraucht wird, kann vom Prinzip her auch Strom erzeugt werden! Das würde den heutigen Stromumsatz der großen Energieversorger zu großen Teilen auf tausende und abertausende kleine private Erzeuger verteilen.
    Und genau darum geht es letzlich: UM GELD UND MACHT!

Der tragische Atomunfall in Japan wird wie ein Treibsatz für eine erneute Diskussion um die Sicherheit unserer AKW wirken. Der Versuch der Atomlobby und deren Befürworter, diese Diskussion abzuwürgen, hat letzlich auch nur einen wahren Hintergrund. UNWISSENHEIT, GELD UND MACHT!
    da wir nicht nur von der Art der Erzeugung verschwenderisch, sondern auch im Verbrauch gedankenlos agieren.

Würden wir noch sinnlose Dinge - wie übertriebene Geschwindigkeit im Verkehr, Beleuchtungsorgien in der Nacht,
    Stand-by Wahnsinn in den Haushalten etc. etc. bleiben lassen, der Mensch könnte es richtig angenhem auf diesem Planeten haben.
    hierzu auch :

http://oberham.wordpress.com/

Übrigens: Arroganz ist eben manchmal tödlich - der Mensch ist kein Egoist, er ist ein arroganter Trottel - wäre er Egoist, so müsste er ja ein wunderbares Leben leben.

Nach der nuklearen Katastrophe von Japan : Was wird aus der Atomenergie?

Zitat von Hovac Beitrag anzeigen
    heizt denn noch mit Strom? Das disqualifiziert Sie schon. Pallets kommen zu einem großen Teil aus Deutschland. Ihre Scheinargumente sind eine Aneinanderreihung von Mutmaßungen(Dunghaufen im Mietshaus-die Behauptung ist Kopfkrank). Aber das die Wählerschaft der Propagandaministerin so krude denkt wundert mich nicht.
    Was denn für eine Propagandaminiserin? Meinen Sie Frau Künast?
    "Propagandaminister" hatte man in der DDR.

Mehrere Fachleute haben im Fernsehen eingehend erklärt, woher Pellets kommen und die abgeholzten Gegenden in Südasien - von deutschen Unernehmern - gezeigt. Förster haben gesprochen, u.a. vor den Pellets gewarnt und - da sie selbst die Lügerei der Pelletsheizerei geglaubt hatten, den für viel Geld angeschafften Pelletsofen , wieder abgeschafft.
    Überdies, die Zeit der großen Entwickler und hervorragenden Konstrukteure ist seit dem seit 1918 der Pöbel regiert, vorbei.

Ich hoffe nur

Zitat von B. Wunram Beitrag anzeigen
    Hallo! Hallo!

Es hätte auch ein Chemie-Kraftwerk treffen können (eine Raffinerie hat es). Dort hätten sowohl Gase austreten, wie auch Flüssigkeiten in die Umwelt (z.B. auch über das Meerwasser des Tsumnamis) gelangen können. Wer jetzt sagt, weil eine schon fast Jahrtausend-Katastrophe einen in der Geschichte unvergleichlichen Kraftwerksunfall hervorgerufen hat an einem Kraftwerk, welches diesen Monat geschlossen werden sollte, und es müsse deshalb eine bestimmte Art von Kraftwerken geschlossen werden, ist entweder ein inkonsequenter Volltrottel, lügt sich gerne in die Tasche oder misst generell mit zweierlei Maß. Ein Flugzeug kann auch z.B. auf den Bayer- oder BASF-Werken abstürzen. Ob das besser handlebar ist, als auf einem Atomkraftwerk, der Beweis steht noch aus. Aber vorsichtshalber jede Produktion verbieten... Wir können ja alles importieren, denn wir haben ja das Geld und haben keinen klimatischen Sachzwang und schon gar keine moralischen Scheuklappen gegenüber Bedingungen in anderen Ländern. Bei uns waren bisher alle Winter schön warm. Deswegen verzichten die Ukrainer auch so gerne vorbildlich auf Gaslieferungen. Atomstrom, Chemie, Kohle, Öl, Lebensmittel - das gibt es in Deutschland im Container am Supermarkt. Man muss nur graben. Kommt alles von alleine.

... das Sie für diese Verteidigung des schon in der Vergangenheit durch Systematische Vertuschung, Pfusch am Bau und Reaktorstörungen höchst positiv aufgefallenen Verbrecherladens TEPCO und einem Technikwahnsinn der sich entgegen aller Versicherungen das westliche, moderne Kraftwerke absolut sicher sind, redundant bis zum geht nicht mehr und da ein GAU ausgeschlossen werden kann schleunigst als LIQUIDATOR zwangsverpflichtet werden und zum aufräumen nach Fukushima gekarrt.

Ein explodierendes AKW ist auch nichts anders als eine brennende Raffinarie ??? Mann! Wachen Sie auf! Es reicht wenn wir uns regelmäßig mit PISA-ERgebnissen international lächerlich machen, sie müssen Ihre Himmelschreiende Unbildung nicht auch noch global sichtbar für jedermann ins Internet stellen.

Gegen nen Super-GAU in dicht besiedelten Gebiet (und ja, es heißt Supergau, nicht Gau, sehen Sie ins Wikipedia unter "Auslegungsstörfall" da SIE den Unterschied bestimmt nicht kennen) sind Seveso und Bopal in Personalunion nur nen Fliegenschiss.

Aber LEute wie Sie haben ja auch im Sommer 45 noch behauptet das der Russe in Berlin steht wäre alles nur eine geniale Frontverkürzung des Gröfaz, um die Nachschubslinien des Russen zu überdehnen und die Rote Armee dann in einer gigantischen Kesselbewegung besser abchneiden und vernichten zu können.