Forum

Muss die FDP um ihre politische Existenz bangen?

Die Diskussionen um den Vorsitzenden und Außenminister Guido Westerwelle belasten die FDP ebenso, wie inhaltlich-politische Querelen. Ist die Partei noch auf einem Kurs, den die Wähler nachvollziehen können? Gibt es noch ein deutliches, liberales Profil? Oder muss die FDP auf lange Sicht gar um ihre politische Existenz bangen?

NIcht nur die FDP

[QUOTE=Brand-Redner;8774705]Wie ich schon an anderer Stelle betont habe: Rösler & friends haben sich in ein Lage manövriert, in der sie nur noch verlieren können: Forcieren sie durch ihr Gerede weiter die Pleite Griechenlands, werden ihnen die Bankster, Börsenzocker und "Heuschrecken" dies nie vergessen, d.h.: Die siechende FDP verliert dann noch einmal einen erheblichen Teil der ihnen verbliebenen Sympathisanten und Gelder!

Welche Gelder ? Es geht hier nicht nur um die Gehälter und Bezüge von FDP Funktionären, auch nicht um die Parteienfinanzierung.
    Es geht auch darum, dass die FDP Spitze in Wirklichkeit Volksvermögen bei den Menschen der ökonomischen Mittelschicht und Einkommensunterschicht (Nicht Minderleister wie FDP Geschrei) vernichtet, samt Betriebe und Arbeitsplätze.

Kein Widerspruch

Zitat von klauslynx Beitrag anzeigen
    Welche Gelder ? Es geht hier nicht nur um die Gehälter und Bezüge von FDP Funktionären, auch nicht um die Parteienfinanzierung.
    Es geht auch darum, dass die FDP Spitze in Wirklichkeit Volksvermögen bei den Menschen der ökonomischen Mittelschicht und Einkommensunterschicht (Nicht Minderleister wie FDP Geschrei) vernichtet, samt Betriebe und Arbeitsplätze.
    Sicher! Für Sie, für mich und jeden Normalbürger geht's um Letzteres - keine Frage! Doch für die Re-Gierigen geht's auch um die eigene Kohle, unterschätzen Sie das bitte nicht!
    Andernfalls würden die wohl kaum trotz totaler Lächerlichkeit weiter so verzweifelt an ihren Sesseln kleben - Leistungserschleicher eben!

FDP politische Existenz

Einzelne Teile der FDP Leiche zucken noch .

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Sicher! Für Sie, für mich und jeden Normalbürger geht's um Letzteres - keine Frage! Doch für die Re-Gierigen geht's auch um die eigene Kohle, unterschätzen Sie das bitte nicht!
    Andernfalls würden die wohl kaum trotz totaler Lächerlichkeit weiter so verzweifelt an ihren Sesseln kleben - Leistungserschleicher eben!
    Zunächst sollten Sie so einsichtig sein, auch die Posten von Politikern als deren Arbeitsplätze zu akzeptieren, um die genauso gerungen wird, wie in jeder anderen Branche auch. - Zweitens ist jeder i.a. für eine Legislaturperiode ins Amt gewählt/gesetzt und hat diese Zeit (mehrere Jahre) zur Bewältigung seiner (langfristigen) Regierungsaufgaben erhalten. Man sollte eher erwarten, dass ein Amtsinhaber/Funktionär diese Zeit auch durcharbeitet, und zwar auch in schwierigen Zeiten. Hinschmeißen (das Gegenteil von am Sessel kleben) zeugt auch nicht gerade von Verantwortunsbewusstsein.

Großes Wort, gelassen ausgesprochen

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Man sollte eher erwarten, dass ein Amtsinhaber/Funktionär diese Zeit auch durcharbeitet, und zwar auch in schwierigen Zeiten. Hinschmeißen (das Gegenteil von am Sessel kleben) zeugt auch nicht gerade von Verantwortunsbewusstsein.
    Diese Auffassung kann ich akzeptieren. Aber wird sie auch von den FDP-Ministern akzeptiert? Wann haben die jemals "gearbeitet". Oder erschöpft sich dieser Begriff neuerdings im Produzieren heißer Luft? Mehr haben diese Luftnummern bisher doch gar nicht geboten und man darf - nach halber Legislaturperiode immerhin, verehrter Berg - bezweifeln, dass sie zu weiterem fähig sind!

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Diese Auffassung kann ich akzeptieren. Aber wird sie auch von den FDP-Ministern akzeptiert? Wann haben die jemals "gearbeitet". Oder erschöpft sich dieser Begriff neuerdings im Produzieren heißer Luft? Mehr haben diese Luftnummern bisher doch gar nicht geboten und man darf - nach halber Legislaturperiode immerhin, verehrter Berg - bezweifeln, dass sie zu weiterem fähig sind!
    Ich schrieb nicht bezogen auf eine Partei, sondern zunächst allgemein. Auch eine gehörige Portion Stehvermögen gehört zu jeder Tätigkeit, egal ob in Politik oder Wirtschaft.

Zunächst wieder allgemein: ein Minister arbeitet an der Spitze eines Ministeriums mit etlichen hundert Mitarbeitern, und zwar in Teamwork - nehme ich doch an.

Nun der von Ihnen angesproche FDP-Probleme: es braucht nicht Ihr Urteil und meines: diese Partei ist aus einer forschen Oppositionsrolle in die Regierung gegangen und dort vor unser aller Augen erodiert. Ich hielt in der Bundesrepublik die liberale Denkrichtung für einen legitimen Betsandteil bürgerlicher Regierungsarbeit, weil ich davon ausging, dass dafür eine ausreichend große Anhängerschar/WählerIinnen existiert - muss mich aber wohl bald revidieren. Zur Jugendlichkeit der neuen Spitze äußere ich mich als alter Knacker lieber vorsichtig - man sollte nicht denken, erst Alte können es.

"Zu weiterem fähig"?? Tja, ich habe wiederholt dargestellt, das sich die FDP auf ihre 5 Ministerienbereiche konzentrieren sollte: Gesundheit, Außen, Wirtschaft, Justiz und Entwicklung - dort hat sie Minister-Macht. Würde sie in diesen Bereichen Erfolge erreichen, könnte sie vielleicht verlorene Anerkennung wiedergewinnen. Das Herumstochern in anderen Bereichen, für die sie nicht zuständig ist, führt in Irrwege und Sackgassen und Fallgruben.....

Der Rest des Volkes ist der Meinung, Sie lebt noch!

Zunächst sollten Sie so einsichtig sein, auch die Posten von Politikern als deren Arbeitsplätze zu akzeptieren, um die genauso gerungen wird, wie in jeder anderen Branche auch. - Zweitens ist jeder i.a. für eine Legislaturperiode ins Amt gewählt/gesetzt und hat diese Zeit (mehrere Jahre) zur Bewältigung seiner (langfristigen) Regierungsaufgaben erhalten. Man sollte eher erwarten, dass ein Amtsinhaber/Funktionär diese Zeit auch durcharbeitet, und zwar auch in schwierigen Zeiten. Hinschmeißen (das Gegenteil von am Sessel kleben) zeugt auch nicht gerade von Verantwortunsbewusstsein.
    Schon merkwürdig wie Frau Koch- Mehrin Neoliberalismus erklärt könnte einen naiven Laien die Idee kommen, Neoliberalismus ist eine fürsorgliche Staatsform für alle Mitbürger!

Anschauen und über die Sinnfreiheit staunen!

http://www.youtube.com/watch?v=WLpfw...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=udzo0BPQcHY&NR=1

Bei offensichtlicher Unfähigkeit oder Verstickung durch unklarer Lobbyarbeit zum schaden des Gemeinwohls (Mövenpick Spende) von Bestechlichkeit, oder erschleichen von Doktortiteln!
    Wäre es zu wünschen, dass aus gründen des Anstandes und der politischen Hygiene, die Ämter und Pöstchen niedergelegt werden!

So hatte zumindest Guttenberg mehr Charakter wie eine gewisse "Dr." Frau Koch Mehrin oder ein "Dr." Jörg Chatzimarkakis, die in der widerlichsten Art und Weise an ihnen Pöstchen kleben!

Genau deshalb ist die Marktradiale Partei, die nur noch ein Schatten ihrer Freiheitlichen Wertvorstellungen ist, bald nur noch unter Sonstige zu Finden bei Hochrechnungen und Wahlendergebnissen!

Warum nur finden die Parteien als ganzes nur noch ganze 6 % an uneingeschränkter Zustimmung für Ihr handeln?

Der Rest des Volkes ist der Meinung, das eben nicht mehr die Volksvertretungsdarsteller das Land ehrlich Regieren!

http://volkszorn.blog.de/2011/06/16/...hrin-11326950/

"Ja lebt denn die alte Tante FDP noch..?"

Zitat von oriam Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig wie Frau Koch- Mehrin ......Bei offensichtlicher Unfähigkeit oder Verstickung durch unklarer Lobbyarbeit zum schaden des Gemeinwohls (Mövenpick Spende) von Bestechlichkeit, oder erschleichen von Doktortiteln!
    Wäre es zu wünschen, dass aus gründen des Anstandes und der politischen Hygiene, die Ämter und Pöstchen niedergelegt werden!

So hatte zumindest Guttenberg mehr Charakter wie eine gewisse "Dr." Frau Koch Mehrin oder ein "Dr." Jörg Chatzimarkakis, die in der widerlichsten Art und Weise an ihnen Pöstchen kleben!
    Das zu verurteilen, maße ich mir nicht an. Wenn Sie die FDP und das "Kleben" ?? gerne bekämpfen möchten, müssen Sie das eben tun. Ich sehe das unaufgeregt. Und m.W. hat Koch-Mehrin Ämter niedergelegt.

Trotzdem...Dann wird doch blenden versorgt

Die Meinung kann man durchaus vertreten.Der fahnenflüchtiger Herr Köhler, der hier im Land einmal den Bundespräsidenten gab, ist nach kurzer Zeit blenden versorgt aus dem Amt geschieden.

Zitat von klauslynx Beitrag anzeigen
    Die Meinung kann man durchaus vertreten.Der fahnenflüchtiger Herr Köhler, der hier im Land einmal den Bundespräsidenten gab, ist nach kurzer Zeit blenden versorgt aus dem Amt geschieden.
    Und ich kann es nicht nachfühlen, dass Sie von den Bezügen und Versorgungsleistungen für den ersten Mann der Bundesrepublik geblendet sind. Kennen Sie die Beträge? Dann vergleichen Sie diese doch mal mit beliebigen einfachen Geschäftsführern, Aufsichtsratsvorsitzenden usw. aus der trivialen Wirtschaft. - Ja, diesen Rücktritt hatte ich auch nicht eingesehen. (Er war 6 Jahre im Amt; bei Ihnen eine "kurze Zeit"?)