Nach dem Tod Muammar al-Gaddafis muss Libyen zu einem politischen Neuanfang finden. Wie sich die Organisation des Landes und seine kommende Führung konstituieren werden, steht noch in den Sternen. Wahrscheinlich ist, dass die neue Ordnung Hilfe benötigen wird. Kann die internationale Gemeinschaft zur Demokratisierung Libyens beitragen?
Vorangestellt bleibe ich dabei, dass ein "Demokratieexport" nach westlichem Muster kein Allheilmittel ist. Ich nehme aber an, dass Sie auf die Rede von Bush jun. zu seiner zweiten Amtseinführung anspielen. Dieses Konzept hat sich nun einmal als Fehlschlag erwiesen.
Ich sehe es nicht so, dass es der Westen ist, der jede Gelegenheit nutzt, seine Vorstellung zu verbreiten und nicht fragt, ob dies erwünscht ist. Zu einem großen Teil wissen die jeweiligen regionalen Machthaber ganz geschickt damit zu spielen, wie man sich darstellen muss. Demokratie und Republik sind aber, um mit einem langhaarigen, bärtigen Philosophen des 19. Jahrhunderts zu argumentieren, die angestrebten Staatsverhältnisse einen stark und breit aufgestelltem Bürgertum vom Facharbeiter bis zum mittleren Unternehmer, die sich wirtschaftlich ohne den Zwang einer feudalen Herrschaft entfalten wollen.
Haben Sie eine solche "kritische Masse" nicht, weil sie zu klein ist oder sich in sonstiger Weise mit dem autokratischen Herrscher arrangiert (Syrien, Saudi-Arabien), bleiben die Leute in ihrem bisherigen Schutzverhältnis (Stamm, Warlord, etc.). In Libyen sehe ich - wie ausgeführt - aufgrund des hohen Verstädterungsgrades Möglichkeiten, auf wenn mir die konkrete Kenntnis der bisherigen Wirtschaftsstruktur unter Gaddafi fehlt.
Sie brauchen mir den SPON-Artikel nicht erneut zitieren, da ich - wie bereits ausgeführt - ihn gelesen habe, aber die darüber hinausgehende Information hatte und mitgeteilt habe, dass die Regelung als Übergangsvorschrift bis zu einer verfassungsgebenden Versammlung gelten soll, um sich von Gaddafis rechtlichen und politischen System eines "arabischen Volkssozialismus" zu lösen. Ich beziehe mich, da Sie mich anscheinend nicht ganz verstanden haben, für die Vorläufigkeit der Regelungen jetzt ausdrücklich auf die Berichterstattung beim Deutschland-Funk und bei NDR-Info, jeweils heute morgen. Ihre Aussage, dass es ein Dauerzustand, kein Übergangszustand bis zur verfassungsgebenden Versammlung sein soll, ist nach meinem Kenntnisstand falsch. Ich bitte dies nun im zweiten Ansatz zu berücksichtigen und mir keine Leseschwächen zu unterstellen.
Auch in Osteuropa wurde nach 1990 auf dem Sozialismus vorhergehnde Rechtsordnungen zurückgegriffen, ehe die jeweiligen neuen Verfassungen entstanden. Warum ist bei den Libyern schlecht, was Polen, Ungarn und Tschechen genauso gehandhabt haben?
Ansonsten glaube ich nicht, dass der Mann darauf hört, wie ich es verstanden habe. Das wäre an sich auch ein schlechter Ansatz, weil ich überhaupt kein Arabisch verstehe.
Seit Wochen haben Sie behauptet " demokratische " Kräfte führen eine Rebellion gegen Gaddafi. Jedem der nur islamistische Tendenzen der Aufständischen vermutete wurde als " Freund Gaddafis " von Ihnen herabgewürdigt.
Zehntausend von Luftangriffen werden von Ihnen als " Seele " der UN Flugverbot - Resolution " verkauft und das Sterben von Zivilisten als " unbewiesen " geleugnet.
Weder wurden die Übergriffe auf dunkelhäutige Gastarbeiter zugegeben noch gab es Ihrer Ansicht nach je Menschenrechtsverletzungen auf Seiten der Rebellen.
Sie behaupteten die Rebellion dürfte nicht scheitern weil sie eine " Vorbildfunktion " für den gesamten arabischen Raum hätte und nun wird sie Scharia als Basis für alle Gesetze ausgerufen.
Wer sind sie eigentlich und was wollen Sie?
Alle Ihre Behauptungen waren falsch und Belege dafür haben Sie nie geliefert. Stattdessen fordern Sie von allen Foristen die anderer Meinung sind Quellen und Belege für Wahrheiten die allgemein bekannt sind.
In wessen Namen sind Sie unterwegs ?
Momentan treten Sie als Waffenexperte auf, der uns erklärt das Flugabwehr Raketen ungefährlich sind und schon lange nicht mehr funktionieren. Die gleiche Waffen die vor 6 Wochen noch " dem bis unter die Zähne bewaffneten Despoten " gehörten.
Ich glaube Sie spielen ein böses Spiel mit uns und Vertreten Interessen die Sie gar nicht kundtun.
Alle Ihre Aussagen kamen letztlich nur einer Gruppe zugute : den gewaltbereiten Teil der libyschen Islamisten.
Wenn in Berlin die Fahrpreise erhöht werden demonstrieren mehr als Zehntausende. Wenn es um Atomkraft oder Friedensdemos geht kommen mehr als Hunderttausend.
Wenn in Libyen der Sieg der Revolution gefeiert wird sind es weniger als bei den Fahrpreisen in Berlin - wo sind eigentlich die Massen die hinter der Revolution stehen?