Forum

Libyen - kann die internationale Gemeinschaft zur Demokratisierung beitragen?

Nach dem Tod Muammar al-Gaddafis muss Libyen zu einem politischen Neuanfang finden. Wie sich die Organisation des Landes und seine kommende Führung konstituieren werden, steht noch in den Sternen. Wahrscheinlich ist, dass die neue Ordnung Hilfe benötigen wird. Kann die internationale Gemeinschaft zur Demokratisierung Libyens beitragen?

korrektur

muss natürlich heissen: "welcher Tor"

--

Zitat von caledonian2010 Beitrag anzeigen
    Ich finde die bigotte Entrüstung der deutschen Demokratiebelehrer gelinde gesagt, unerträglich. Die sollten genauer in den Spiegel der jüngsten deutschen Geschichte schauen: industriell organisierte Massenlynchmorde unter aktiver Mitwirkung der deutschen Bevölkerung, weltweit einmalig. Nicht die Deutschen haben diesen Horror beendet, sondern rettende Helfer, wie armselig.

Stauffenberg ist nach dem Maßstab dieser Kritiker dann wohl dieselbe Kategorie wie die Libyer die Gaddafi zu Recht zur Strecke gebracht haben. Ich möchte in DL einen Ausnahmezustand mit Umsturz in der Qualität wie in Libyen erleben, wie schnell da der Lack der hehren Vorsätze ab wäre, von den ach so "stolzen Deutschen".
    mit einigen Ihrer Aussagen gehe ich d`accord.
    Allerdings gilt das auch für die anderen Nationen,die diesen Weltkrieg mitzuverantworten hatten.
    Briten,Franzosen,Sowjets,USA.Jede Regierung hat Dreck am Stecken.Nicht umsonst wurden die Archive solange als geheim eingestuft.Nun,mittlerweile gibts wenigstens in dieser Hinsicht mal wirkliche Einsichten.
    Aber ich komme vom Thema ab...

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man vor einer Kritik mal über die vielen Mittäter reden, die diesen Diktator ohne Rücksicht auf sein Volk unterstützt haben. Der Mann hat sich nicht ohne Grund und Unterstützung des Westens so lange gehalten.

MfG. Rainer
    Vor allen Dingen die Unterstützung der USA ist hier anzuprangern. Zum einen der Bombenangriff auf Gaddafis Residenz durch R. Reagan und noch gravierender der 10 jährige Boykott Libyens, der der Bombardierung folgte. Der Westen hat in der Tat nichts unterlassen um Gaddafi zu honorieren und sein Machtausübung zu erhalten.

Zitat von caledonian2010 Beitrag anzeigen
    Stauffenberg ist nach dem Maßstab dieser Kritiker dann wohl dieselbe Kategorie wie die Libyer die Gaddafi zu Recht zur Strecke gebracht haben.
    Die Szene wo Stauffenberg und seine Mitverschwörer Hitler bereits in ihrer Gewalt haben und dann schlagen und abknallen find ich nicht in meinem Geschichtsbuch. Vielleicht können Sie behilflich sein?

Kleiner Irrtum

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich vor, diese Strela-2, SAM-7, etc. WAEREN (Konjunktiv!) tatsaechlich eine Gefahr fuer die zivile Luftfahrt, was wuerde wohl passieren?
    Zum Glueck sind diese Waffensysteme nur unter gewissen Bedingungen "erfolgreich" einsetzbar: Richtige Wartung, geschulte Mannschaft. Beides ist bei den verschwundenen Waffen nicht der Fall.
    mfG Beat
    Mit den schönen Geräten, die ein einzelner Mann von der Schulter aus abschießen kann, lassen sich startende Zivilflugzeuge sehr effektiv abschießen, denn gerade in der Startphase liefern die Triebwerke sehr viel Wärme, welche einen Treffer garantiert.

Zitat von Beat Adler Beitrag anzeigen
    Stellen Sie sich vor, diese Strela-2, SAM-7, etc. WAEREN (Konjunktiv!) tatsaechlich eine Gefahr fuer die zivile Luftfahrt, was wuerde wohl passieren?
    Zum Glueck sind diese Waffensysteme nur unter gewissen Bedingungen "erfolgreich" einsetzbar: Richtige Wartung, geschulte Mannschaft. Beides ist bei den verschwundenen Waffen nicht der Fall.
    mfG Beat
    Sie sollten schnellstmöglich die NATO davon in Kenntnis setzen. Die haben namlich nicht so viel Ahnung von der Materie wie Sie und machen sich deshalb unnötige Sorgen.

2 mal der bnd!

der deutsche geheime geheime nachrichtendienst hat zum zweiten mal zugelschlagen. zuerst saddam hussein, jetzt khaddaffi.

wow.

woher hat khadaffi alle seine millarden, warum wird syrien nicht bombardiert, warum achtet china nicht die menschenrechte wie america?

fragen über fragen.

warum führt lybien nicht die cdu ein?

Wer hat Deutschland denn als erster angegriffen?

Zitat von zukunft007 Beitrag anzeigen
    mit einigen Ihrer Aussagen gehe ich d`accord.
    Allerdings gilt das auch für die anderen Nationen,die diesen Weltkrieg mitzuverantworten hatten.
    Briten,Franzosen,Sowjets......
    Ist doch Schwachsinn. Die einzigen Schuldigen an WK 2 waren die Deutschen.

mal rückwärts gehen

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten SIe zur Kenntnis nehmen, das Libyen aktuell nicht nach dem Deutschen GG entschieden wird.
    Wenn Sie die Kommentarbuttons rückwärts gehen, dann sehen Sie, worauf sich meine Kommentarantwort bezog.

Sie handeln wie ein Geburtsblinder, der die Farbe einer Erdbeere beschreibt.

Intercessio

Zitat von mbockstette Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen die Unterstützung der USA ist hier anzuprangern. Zum einen der Bombenangriff auf Gaddafis Residenz durch R. Reagan und noch gravierender der 10 jährige Boykott Libyens, der der Bombardierung folgte. Der Westen hat in der Tat nichts unterlassen um Gaddafi zu honorieren und sein Machtausübung zu erhalten.
    Was gilt ein Bündnis in der Welt,
    das freie Staaten überfällt,
    indem es vorne Sorge heuchelt
    und hinterrücks die Menschen meuchelt?

Wer sich an diesem Tun beteiligt
    und meint, es sei der Zweck geheiligt,
    kann schlechterdings kein Vorbild sein
    im Lebenslernmoralverein.

HM 21.10.11